ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasserplätschern

Wasserplätschern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:00

Ein Hallo an alle,

ich werde langsam kirre.

Seit nun einem Jahr fahre ich einen 420d und habe bei großer Luftfeuchte, Regen und Autowäsche immer ein leises Wasserplätschern ab einer Geschwindigkeit von mind. 80km/h bis 120km/h .

Je nach Wasser von "oben" kann dieses Geräusch einige Sekunden bis Minuten andauern.

Dieses leise Plätschern erinnert an einen Zimmerspringbrunnen.

Ich glaube an Wasserverwirbelung, doch laut Werkstatt, die mich schon für Verrückt erklärt ( dort tauchen bei Probefahrten diese Geräusche nicht auf ), sind alle Wasserabläufe vom Dach und Heck frei,

Mein Mann hat das Geräusch lokalisiert in der Region hinteres Dach / Heckklappe.

Hat noch jemand von Euch dieses Geräusch oder bin ich schon kirre?

Oder Vorschläge, wo man kucken könnte.

61 Antworten

Muss mich auch zu den Betroffenen zählen.

Hab es bisher nur ein mal gehört als ich hinten drin gesessen bin. Hab auch schon alles abgesucht, leider nichts gefunden :( . Es kam meiner Meinung nach aus dem Bereich Heckscheibe seitlich bei den Wasserabläufen. Schiebedach habe ich auch, was aber laut mat185 nichts bedeuten muss.

 

Es hört sich jedenfalls so an, als würde das Wasser sich sammeln und an einer bestimmten Stelle verwirbeln. Die Heckscheibe wäre jedenfalls auch noch so nah, dass man es quasi ungefiltert im Innenraum hört. Die Verkleidung für die Dachantenne hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich habe keine GoPro, um´s mal während der Fahrt zu testen...

Mal gespannt was bei F36MT herauskommt.

So, letzte Woche hat‘s tatsächlich auf meinen Kopf getropft. Jetzt steht das Fahrzeug beim Freundlichen. Der Dichtungsgummi am Schiebedach ist schon einmal aufgegangen und muss erneut werden. Ich werde berichten ob es das war…

Bei meinem 420d Cabrio Bj.4/16 stand hinter den Seitenwänden das Wasser bis Unterkante Fenster. Beim Anfahren schwappte die Suppe über. Ach so : Ja, das Dach WAR zu !!. Bei BMW schien dass Problem bekannt zu sein. Irgendwo und wie neue Abläufe rein und fertig.

am 29. März 2018 um 15:57

Zitat:

@Joge1951 schrieb am 29. März 2018 um 17:45:53 Uhr:

Bei meinem 420d Cabrio Bj.4/16 stand hinter den Seitenwänden das Wasser bis Unterkante Fenster. Beim Anfahren schwappte die Suppe über.(...)

Mir sind ja eben fast die Augen ausgefallen. Im gesamten inneren Hohlraum stand das Wasser? :o

Konnte man das nicht irgendwie bemerken, z. B. wenn man die Fenster einmal öffnet, dann wieder schließt und die Fenster danach nass sind, obwohl es draußen trocken ist?!

Daann hätte man es wohl auch gemerkt. Mir ist es aufgefallen als ich nach 1-wöchigem Urlaub losfahren wollte. Ich musste kurz bremsen und da hörte ich dieses seltsame Geräusch. Bin dann ca. Tempo 30 gefahren und hab ne Vollbremsung hingelegt und hattte dann einen nassen Nacken. Also gleich weiter zu BMW.

am 6. April 2018 um 14:16

So war beim Bmw und ich hab mich voll zum Affen gemacht.

Das Wasser plätschern und gaukeln kam von tank..

Kann ja nicht riehen das da so Geräusche kommen

Also bei mir kam es vom Dichtungsgummi.

Ist die Frage wer sich zum Affen macht @F36MT - so manch Techniker bringt manchmal Erläuterungen, die eher aus der Phantasie stammen. Selbst wenn es vom Tank kommt, haben solche Geräusche seit dem E30 nichts mehr im Innenraum zu suchen.

Hallo,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

Nach 4,5 Jahren und 100.000 km höre ich das Geräusch erstmalig im F36.

Tank halb voll. Weiß nicht, ob ich an die Tanktheorie glauben soll.

Vielleicht mit dem Alter leicht verstopfte dünne Abflüsse, so dass das Wasser nur noch gluckernd durchläuft anstatt in einem dünnen Strahl?

Also bei meinem "alten" 4er habe ich es nur ganz leise gehört wenn:

- Musik / Radio aus war

- UND das Auto zuvor nass war und das Wasser nach Losfahren vom Dach weggeflossen ist.

Hatte also definitiv nix mit Tankinhalt zu tun, mindestens bei mir konnte ich einen direkten Zusammenhang mit Wasser am Auto herstellen.

Habe das gleiche Problem jetzt. :(

Kann jmd mal bitte ein Foto oder Video posten, wo die Abflüsse im hinteren Bereich des F36/F33 sind, damit man sich vielleicht selber helfen kann?!

Ist ein bekanntes Problem bei BMW und die Abläufe wurden darum irgendwann auch vergrößert in den Seitenwänden bei den Hintersitzen. Gibt hier auch noch einen anderen Chat, in dem Fotos zu den Abläufen zu sehen sind. Einige haben das selber aufgebohrt.

Hallo in die Runde, nachdem mein BMW 440 I Cabrio Baujahr 12/2016 erstmals bei Nachtfrost vor der Tür stand (und nicht in der Tiefgarage) bin ich heute fast vom Glauben abgefallen. Der ganze Hohlraum des linken Kotflügels (Heck hinter dem Fahrer) plätschert und es kracht sogar Eis gegen die Bleche, wenn ich beschleunige oder abbremse, ganz egal bei welcher Geschwindigkeit. Das Auto steht 360 von 365 Tagen in der Tiefgarage und wird ausschließlich in der Waschstraße gereinigt. Obwohl ich im Sommer in der BMW Niederlassung Bonn gefragt hatte, ob dieses Problem bekannt sei und warum das Auto stets Wasser auf dem Boden unter dem Bodenblech - Höhe hinterer Reifen auf der linken Seite - aufweist, wurde ich damit nach Hause geschickt, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage wäre. Ich bin total sauer, dass man von BMW derart verarscht wird. Mehr dazu schreibe ich nächste Woche nach dem Termin zur Durchsicht dieses Schadens.

Das ist definitiv kein Schaden, sondern im weitesten Sinne ein Mangel, der den Komfort beeinträchtigt. In diesem thread geht es eigentlich um das Gran Coupé und nicht um das Cabrio. Das nur als Hinweis. Gehe die Sache doch lösungsorientiert an und gebe dem Serviceberater einen Tipp mit den Wasserablauföffnungen. Die Werkstatt müsste das Auto beregnen, um das Geräusch nachzustellen.

Wie das ist kein Schaden? Einer hier im Forum hatte dasselbe Problem u dann wurden die Steuergeräte im Kofferraum geflutet...

Deine Antwort