ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasserplätschern

Wasserplätschern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:00

Ein Hallo an alle,

ich werde langsam kirre.

Seit nun einem Jahr fahre ich einen 420d und habe bei großer Luftfeuchte, Regen und Autowäsche immer ein leises Wasserplätschern ab einer Geschwindigkeit von mind. 80km/h bis 120km/h .

Je nach Wasser von "oben" kann dieses Geräusch einige Sekunden bis Minuten andauern.

Dieses leise Plätschern erinnert an einen Zimmerspringbrunnen.

Ich glaube an Wasserverwirbelung, doch laut Werkstatt, die mich schon für Verrückt erklärt ( dort tauchen bei Probefahrten diese Geräusche nicht auf ), sind alle Wasserabläufe vom Dach und Heck frei,

Mein Mann hat das Geräusch lokalisiert in der Region hinteres Dach / Heckklappe.

Hat noch jemand von Euch dieses Geräusch oder bin ich schon kirre?

Oder Vorschläge, wo man kucken könnte.

61 Antworten

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:34:02 Uhr:

Wie das ist kein Schaden? Einer hier im Forum hatte dasselbe Problem u dann wurden die Steuergeräte im Kofferraum geflutet...

Erst dann ist es ein Schaden.

Schwachsinn - Wasser und Eis im Kotflügel und das über einen längeren Zeitraum ist immer ein Schaden mit Folgen (Fäulnis, Rost, techn. Defekt) und kein kosmetisches Thema…

Dir ist schon klar, dass Wasser auch von der Scheibe durch deine Autotüren läuft. Im besten Fall läuft es unten raus. Bei einem Schiebedach läuft das Wasser durch das halbe Auto. Bei einem 3er GT gibt es unter dem Heckspoiler Abläufe usw. Also Wasser im Auto ist nichts ungewöhnliches. Und das steht bzw. sickert langsam ab. Auch das halten die Autos aus. Daher: Ein Gluckern ist kein Schaden, sondern eine Komforteinschränkung. Wenn dein Bauteil durchgerostet ist, dann ist es ein Schaden, vorher nicht. BMW wird nicht anders argumentieren. Daher muss man jemanden finden, der das Problem löst.

Hört sich an als wenn man mit einer rollenden Badewanne durch die Gegend düst "Lol" :p

Inzwischen hat die BMW NL Bonn den Schaden „auf Kulanz“ behoben. Der nicht berechnete Lohnanteil wären ansonsten ca. 150,- € gewesen. Mein 440i ist exakt 5 Jahre alt und die Laufzeitverlängerung der Garantie (zweites Jahr für 1.000,-€) hätte derartige Kosten nicht abgedeckt. Die Abflußsiebe waren verstopft und wurden entfernt. Langzeitfolgen soll es angeblich nicht geben (da Kotflügel von innen eine gute Grundierung und Versiegelung haben sollen). Nachweisbilder konnten angeblich nicht gemacht werden, da die Zugänge zu klein wären… naja, mal abwarten ob man den Aussagen Glauben schenken kann. Ich bin aber erleichtert, dass die Fehlerquelle endlich behoben wurde!

Hallo in die Runde.

 

Fahre ein F33 428i Cabrio mit BJ 2014. Bisher alles super und fast keine Probleme.

 

Ich möchte mal über meine feuchte Überraschung berichten. Fotos füge ich noch hinzu.

 

Das Problem mit dem ablaufenden Regen- oder Waschwasser sollte nicht auf die leichte Schulter genommen oder ignoriert werden.

 

Beim Umstecken auf die Sommerreifen habe ich mit meinem Schrauber nach dem Stopfen von diesen Wassertanks am Unterboden gesucht. Auto war ja auf der Hebebühne. Nach kurzer Zeit und dank des Forums wurde der Stopfen gefunden. Nach das Teil rausgedreht wurde, kamen gefühlt 10 l Wasser aus diesem Tank rausgeschossen. Siehe Foto. Ein Plätschern während der Fahrt hatte ich bisher eigentlich nie gehabt.

 

Ich war aber sehr überrascht, dass da soviel Wasser war. Das Auto steht immer in der Garage und wird nur bei der Wäsche nass. Wie sich soviel Wasser angesammelt hat und nicht automatisch „abgelassen“ wurde, wundert mich. Hatte nach dem Waschen auch nie Wasserpfützen unterm Auto.

 

Aus dem Tank auf der anderen Seite kam auch genauso viel Wasser…

 

Habe jetzt beide Stopfen entfernt, damit das Wasser direkt abfließen kann. Mache ich was falsch, wenn die Dinger fehlen ?

 

Den Beitrag schreibe ich deswegen, damit so Leute wie ich (die wenig bis gar keine Ahnung haben ;-) ), dass mal kontrollieren lassen.

 

Bin selber per Zufall über das Thema gestolpert.

 

Grüße aus dem Pott

Stopfen.jpg
Unterboden hinten Stelle Stopfen.jpg
"Regendusche".jpg

Vermute mal da waren bestimmt die Abläufe an den Ecken der Türen dicht bei soviel Ansammlung von Wasser in den Türen oder?

Denke ich auch. Es erschreckt mich nur, dass er vorher nichts gehört hat bei der Menge. Danke aber für die Bilder, weil ich mir das beim nächsten Blick unters Auto auf der Bühne auch mal anschauen werde.

Wobei es da zwischendurch wohl eine Verbesserung gab und die letzten Cabrios größere Abläufe haben.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 3. Mai 2022 um 09:48:46 Uhr:

Vermute mal da waren bestimmt die Abläufe an den Ecken der Türen dicht bei soviel Ansammlung von Wasser in den Türen oder?

Wo genau sind die Ecken? Einer Bilder ? Zur Erinnerung, bin ahnungslos bei solchen Dingen ;-)

 

Siehe hier

Jpg..jpg

Zitat:

@SirHitman schrieb am 9. Mai 2022 um 13:02:26 Uhr:

Siehe hier

Danke

Zitat:

@pkgunna79 schrieb am 2. Mai 2022 um 13:49:19 Uhr:

Hallo in die Runde.

Fahre ein F33 428i Cabrio mit BJ 2014. Bisher alles super und fast keine Probleme.

Ich möchte mal über meine feuchte Überraschung berichten. Fotos füge ich noch hinzu.

Das Problem mit dem ablaufenden Regen- oder Waschwasser sollte nicht auf die leichte Schulter genommen oder ignoriert werden.

Beim Umstecken auf die Sommerreifen habe ich mit meinem Schrauber nach dem Stopfen von diesen Wassertanks am Unterboden gesucht. Auto war ja auf der Hebebühne. Nach kurzer Zeit und dank des Forums wurde der Stopfen gefunden. Nach das Teil rausgedreht wurde, kamen gefühlt 10 l Wasser aus diesem Tank rausgeschossen. Siehe Foto. Ein Plätschern während der Fahrt hatte ich bisher eigentlich nie gehabt.

Ich war aber sehr überrascht, dass da soviel Wasser war. Das Auto steht immer in der Garage und wird nur bei der Wäsche nass. Wie sich soviel Wasser angesammelt hat und nicht automatisch „abgelassen“ wurde, wundert mich. Hatte nach dem Waschen auch nie Wasserpfützen unterm Auto.

Aus dem Tank auf der anderen Seite kam auch genauso viel Wasser…

Habe jetzt beide Stopfen entfernt, damit das Wasser direkt abfließen kann. Mache ich was falsch, wenn die Dinger fehlen ?

Den Beitrag schreibe ich deswegen, damit so Leute wie ich (die wenig bis gar keine Ahnung haben ;-) ), dass mal kontrollieren lassen.

Bin selber per Zufall über das Thema gestolpert.

Grüße aus dem Pott

Hallo.

Kann mir jemand etwas genauer sagen wo ich den Stopfen finden?

Ist der unter dem Unterboden?

Bei mir schwabt das Wasser im Seitenteil links hinten hin und her.

Hab ein M4 Cabrio Baujahr 7/2016

Danke für eure Hilfe

Da du den Beitrag zitiert hast, hast du bestimmt auch die dazu eingefügten Bilder angesehen.

Somit wäre deine Frage eigentlich beantwortet gewesen ;)

Ansonsten gibt es noch weitere Threads die dieses Problem behandeln.

Hier ist es auch gut bebildert und hilft dir evtl. etwas besser weiter ;)

Grüße,

Speedy

Beim M Paket muss leider zusätzlich noch der Seitenschweller ab. Wollte auch mal nachsehen, da ist aber der Seitenschweller davor und man kommt nicht hin.

Ist der Schweller geschraubt oder geklebt?

Deine Antwort