ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasserplätschern

Wasserplätschern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. August 2017 um 20:00

Ein Hallo an alle,

ich werde langsam kirre.

Seit nun einem Jahr fahre ich einen 420d und habe bei großer Luftfeuchte, Regen und Autowäsche immer ein leises Wasserplätschern ab einer Geschwindigkeit von mind. 80km/h bis 120km/h .

Je nach Wasser von "oben" kann dieses Geräusch einige Sekunden bis Minuten andauern.

Dieses leise Plätschern erinnert an einen Zimmerspringbrunnen.

Ich glaube an Wasserverwirbelung, doch laut Werkstatt, die mich schon für Verrückt erklärt ( dort tauchen bei Probefahrten diese Geräusche nicht auf ), sind alle Wasserabläufe vom Dach und Heck frei,

Mein Mann hat das Geräusch lokalisiert in der Region hinteres Dach / Heckklappe.

Hat noch jemand von Euch dieses Geräusch oder bin ich schon kirre?

Oder Vorschläge, wo man kucken könnte.

41 Antworten

Wo ist das Geräusch?

Hat Sie doch geschrieben :rolleyes:

Zitat:

Mein Mann hat das Geräusch lokalisiert in der Region hinteres Dach / Heckklappe.

Grüße,

Speedy

Ups! Sorry! Überlesen. Das Geräusch ist mir unbekannt.

@Myra6796: Was ist das für ein 420d? Cabrio, Coupé oder Gran Coupé?

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. August 2017 um 21:02:35 Uhr:

@Myra6796: Was ist das für ein 420d? Cabrio, Coupé oder Gran Coupé?

Laut Startbeitrag ein Gran Coupé.

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:31

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. August 2017 um 21:02:35 Uhr:

@Myra6796: Was ist das für ein 420d? Cabrio, Coupé oder Gran Coupé?

Ein Gran Coupé

Also scheinbar kennt das hier keiner. :rolleyes: Vielleicht sind die Spaltmaße zu groß an der Heckklappe?

Jetzt interessiert mich nur noch, was für eine Waschstraße du benutzt, in der man 80 bis 120 km/h fahren kann?

;) :D

Also ich verstehe die Frage nicht so ganz - wenn es regnet, plätschert es doch so oder so. Egal, wie schnell man fährt. Wie hört man denn da ein leises Plätschern am Heck heraus? Und in der Waschstraße das Gleiche - da ist es so laut und es fließt so viel Wasser - auch da kann ich nicht nachvollziehen, wie man ein leises Plätschern am Heck herausfiltern kann..... Vielleicht erklärt die TE ja nochmal, wie sie das genau meint.

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:33

Nach einem Regen oder nach dem Waschen in der Waschstrasse benutze ich mein Auto und fahre los.

Bis ca 80km/h ist alles leise, es gibt kein Wassergeräusch.

Ab 80km/h dann geht es los.

Je nach Wassermenge vorher von außen sind es wenige Sekunden oder sogar mehrere Minuten, in dieser Zeit hört man ein Geräusch, dass an einen schnell tropfenden Wasserhahn oder einen Zimmerspringbrunnen erinnert.

Die Spaltmaße sind überprüft worden, da ich an eine Verwirrbelung glaubte. Nix!

Beim Öffnen der Heckklappe ist auch kein Wasser erkennbar.

Ich fahre ebenfalls ein Gran Coupé und kenne das Geräusch gut. Nach jedem Regen tritt ein Plätschern / Gluckern im Heckbereich auf. Habe es noch nicht genauer lokalisieren können. Und das Wassergeräusch tritt auch auf, wenn es in der Nacht geregnet hat und ich anderntags bei trockenem Wetter losgefahren bin.

Das wird das Wasser sein, das sich bei Regen auf der großen Scheibe sammelt und dann abgeleitet wird. Bei der dürftigen Dämmung hört man halt jedes Geräusch.

Zitat:

@F30328i schrieb am 11. August 2017 um 12:08:07 Uhr:

Das wird das Wasser sein, das sich bei Regen auf der großen Scheibe sammelt und dann abgeleitet wird. Bei der dürftigen Dämmung hört man halt jedes Geräusch.

Ich weiß nicht, dann müsste es doch jeder hören. Ich bin sehr empfindlich auf Geräusche / Klappern / Knistern, aber ein Wasserplätschern ist mir definitiv nicht aufgefallen...

Bzw. wenn z.B. nach einem Regen Wasser auf dem Auto steht, höre ich schon an den ersten Metern, wie das Wasser vom Dach abläuft. Aber dieser Geräusch ist a) nach den ersten paar Metern weg (weil das Wasser weg ist) und b) habe ich dies bei jedem bisherigen Auto gehabt, ist also (für mich) normal. Aber minutenlanges Wasserplätschern, wie das der TE beschreibt, habe ich definitiv nicht.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:28

Zitat:

@Spikehill schrieb am 11. August 2017 um 10:57:57 Uhr:

Ich fahre ebenfalls ein Gran Coupé und kenne das Geräusch gut. Nach jedem Regen tritt ein Plätschern / Gluckern im Heckbereich auf. Habe es noch nicht genauer lokalisieren können. Und das Wassergeräusch tritt auch auf, wenn es in der Nacht geregnet hat und ich anderntags bei trockenem Wetter losgefahren bin.

DANKE!

ich dachte schon ich sei gestört.

Zu dem ablaufenden Wassertropfen: Ich fahre jetzt seit 43 Jahren fast täglich Auto, von PKW zum LKW und viele, viele Tausend Kilometer. Was ablaufendes Wasser für Geräusche machen kann ist mir schon bewusst.

Doch dieses Glucksen und Plätschern ist etwas anderes

Aber es scheint trotzdem nur bei einigen Fahrzeugen aufzutreten. (?) Ich habe das bislang auch noch nicht gehabt. Bleibt wohl nur, nochmal in der Werkstatt prüfen lassen. ? :(

Deine Antwort