ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserkocher am Auto 12V oder 24V?

Wasserkocher am Auto 12V oder 24V?

VW Touran
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 12:10

Hallo,

wir wollen demnächst in den Urlaub fahren und haben dafür ein Auto gemietet.

Wir haben zwar den neuen VW Touran gemietet, es kann aber sein, das wir einen ähnlichen Minibus kriegen, also das steht noch nicht ganz fest, welches Auto wir kriegen, aber die Frage:

Welchen Wasserkocher kann ich über den Zigarettenanzünder anschließen? Haben die Anschlüsse 12v oder 24v? Kann ich nur 12v am Auto anschließen oder geht auch 24v? Oder ist 24v nur für LKW geeignet?

12v Wasserkocher

24v Wasserkocher

Beim Wasserkocher mit 24v steht zwar Auto und LKW, aber ich frag vorsichtshalber lieber nach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:29:22 Uhr:

Habe gerade mal ein Test gemacht ,bei 750 ml 44 min,

Bei einem Liter 53 min.

Erstaunlich wie die Thermodynamik immer wieder recht hat.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Einige Autos haben eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Daran kann man einen Kocher im Kofferraum während der Fahrt ohne Verbrühungsgefahr betreiben. Nach einer Stunde Fahrt hat man heißes Wasser.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:29:22 Uhr:

Habe gerade mal ein Test gemacht ,bei 750 ml 44 min,

Bei einem Liter 53 min.

Erstaunlich wie die Thermodynamik immer wieder recht hat.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 23. Juni 2019 um 12:36:39 Uhr:

Einige Autos haben eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Daran kann man einen Kocher im Kofferraum während der Fahrt ohne Verbrühungsgefahr betreiben...

Und wie bleibt beim Bremsen, Gasgeben und Kurven fahren das Wasser im Behälter?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. Juni 2019 um 11:34:21 Uhr:

Sorry.....wo habt Ihr gelesen das der TE das während der Fahrt machen will?

Der TE selbt schrieb das.

Zitat:

@kakashix schrieb am 23. Juni 2019 um 10:17:37 Uhr:

Ich hätte damit kein Problem, wenn das Auto läuft. Wir werden sowieso viel rumfahren.

Ja, Autol läuft, interpretiere ich mit , Motor läuft.

Auf „Auto fährt“ kam ich gar nicht.

Mit 12 Volt Wasser kochen ist doch Spielkram. Besser wäre vielleicht einen Spannungswander auf 220V und dann mit einem normalen Wasserkocher. Das dürfte dann aber nicht mehr über den Zigarettenanzünder gehen, sondern mit direktem Batterieanschluss.

Der Vermieter hilft bestimmt beim Ziehen der Kabel. :D

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:18:47 Uhr:

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 23. Juni 2019 um 12:36:39 Uhr:

Einige Autos haben eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Daran kann man einen Kocher im Kofferraum während der Fahrt ohne Verbrühungsgefahr betreiben...

Und wie bleibt beim Bremsen, Gasgeben und Kurven fahren das Wasser im Behälter?

So einen Kocher kann man vielleicht irgendwie zwischen das Gepäck klemmen.

Ist nur eine Anregung, habe es selbst nie probiert. Ich hatte seinerzeit einen Benzinkocher von Coleman. Zwei Tassen Wasser waren heiß in etwa zwei Minuten Betriebszeit. Aus- und einpacken des Kochers hat länger gedauert.

am 23. Juni 2019 um 14:01

@ Go}][{esZorN ...das hab ich von nem ehemaligen Kollegen gesehen, der hatte einfach mal eben aufm Rasthof ne provisorische Leitung vom Batteriekasten seiner Sattelzumaschine mit Klebeband entlang der Kabine zur Tür und in die Kabine gezogen, weil ihm die verbauten Steckdosen nicht ausgereicht haben.

Ich hab ihm dann geraten wenigstens eine passende Sicherung mit rein zu hängen und für die Anschüsse an den Polklemmen vielleicht doch Kabelschuhe zu nehmen statt die Litzen einfach nur irgendwie fest zu tüddeln... bevor die ganze Karre abbrennt.

Nur weil sich der festgeklemmte Wasserkocher nicht mehr bewegt, tut doch trotzdem das Wasser überschwappen, weil die Deckel, soweit überhaupt vorhanden, nur aufliegen, aber nicht abdichten.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:18:47 Uhr:

Und wie bleibt beim Bremsen, Gasgeben und Kurven fahren das Wasser im Behälter?

Mit einem geschlossenen Druckkessel dürfte das ja eher weniger problematisch sein, sogar etwas schneller gehen und bei vernünftiger Isolierung sogar ausreichend lange warm bleiben.

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. Juni 2019 um 16:04:51 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:18:47 Uhr:

Und wie bleibt beim Bremsen, Gasgeben und Kurven fahren das Wasser im Behälter?

Mit einem geschlossenen Druckkessel dürfte das ja eher weniger problematisch sein, sogar etwas schneller gehen und bei vernünftiger Isolierung sogar ausreichend lange warm bleiben.

Jau, damit der umkippt, das Wasser vor dem Überdruckventil steht und dann weiterheizt. Klasse Geysir. Kochendes Wasser für alle!

Ich hab beim Camping einen Ethanolbrenner dabei. Buddel Bio-Alk und los geht es! Für 4 Tassen Wasser im Blechtopf braucht der Kocher 30ml Ethanol Ethanol und wenige Minuten.

 

Ich hatte auch keinen Bock auf Gas! Sogar 250g Nudeln mit 1.5ltr. Wasser hab ich auf dem Kocher gekocht. Hat aber fast 100ml Alk gebraucht bis das Essen gar war. (inkl. Sauce!)

 

DIY-Anleitungen gibt es genug bei YT.

 

MfG

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. Juni 2019 um 16:04:51 Uhr:

Mit einem geschlossenen Druckkessel dürfte das ja eher weniger problematisch sein...

Jo, dann suche mal, aber sowas wirst du nicht finden,

weil es sowas nämlich gar nicht gibt.

am 23. Juni 2019 um 15:11

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 16:50:40 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. Juni 2019 um 16:04:51 Uhr:

Mit einem geschlossenen Druckkessel dürfte das ja eher weniger problematisch sein...

Jo, dann suche mal, aber sowas wirst du nicht finden,

weil es sowas nämlich gar nicht gibt.

Eben. Aus gutem Grund nicht.

Aber bei so manch' Fragestellung hier stellt sich schon die Frage nach: Hirn.

"Hirn? Wo ist denn das Hirn? Welches Hirn??"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserkocher am Auto 12V oder 24V?