ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserkocher am Auto 12V oder 24V?

Wasserkocher am Auto 12V oder 24V?

VW Touran
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 12:10

Hallo,

wir wollen demnächst in den Urlaub fahren und haben dafür ein Auto gemietet.

Wir haben zwar den neuen VW Touran gemietet, es kann aber sein, das wir einen ähnlichen Minibus kriegen, also das steht noch nicht ganz fest, welches Auto wir kriegen, aber die Frage:

Welchen Wasserkocher kann ich über den Zigarettenanzünder anschließen? Haben die Anschlüsse 12v oder 24v? Kann ich nur 12v am Auto anschließen oder geht auch 24v? Oder ist 24v nur für LKW geeignet?

12v Wasserkocher

24v Wasserkocher

Beim Wasserkocher mit 24v steht zwar Auto und LKW, aber ich frag vorsichtshalber lieber nach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:29:22 Uhr:

Habe gerade mal ein Test gemacht ,bei 750 ml 44 min,

Bei einem Liter 53 min.

Erstaunlich wie die Thermodynamik immer wieder recht hat.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Juni 2019 um 16:8:23 Uhr:

Jau, damit der umkippt, das Wasser vor dem Überdruckventil steht und dann weiterheizt. Klasse Geysir. Kochendes Wasser für alle!

Ich gehe mal davon aus, dass alle mit einer Fahrerlaubnis in Grundzügen eine minimale Ahnung von der Ladungssicherung haben.

Wenn da was umfällt, liegt der Fehler wo anders.

Dass viele natürlich ihre Untauglichkeit regelmäßig zur Schau stellen, ist unbestritten.

 

Wie andere auf die Idee kommen, dass es sowas nicht gibt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht fehlt denen aber auch die entsprechende Erfahrung aus der Küche, wo es solche Kochtöpfe halt nunmal gibt, für das Auto muss der halt nur passend gesichert werden.

Es gibt auch noch eine autonome Variante von Makita. Einen Akkuwasserkocher.

Die Effektivität ist grenzwertig, es geht aber, z.B. wenn man eh einige 18V Akkus für die Werkzeuge hat. Pro Tasse brauchts einen ganzen 5000mAh - Akku. Ich war ziemlich überrascht, es braucht halt viel Energie.

Abends halt wieder laden. Wenn das nicht geht bringts aber auch nichts.

Und wenn man ohnehin während der Fahrt kochen wollte (würde ich nicht) ist es vllt. insgesamt trotzdem am preiswertesten, sich irgwo in der Raststätte heißen Tee oder Kaffee in ne gute Thermoskanne zu füllen.

Sacht mal......Ihr meint das doch alles hier nicht ernst, oder?

Mal wieder auf den Threadtitel geschaut?

Gleich kommt einer und empfiehlt eine Feuerstelle im Kofferraum. :D

Ich geh davon aus, er wird dies nicht während der Fahrt machen! Ist etwas sehr blöd.

 

PS: angebrochene Gaskatuschen dürfen meines Wissens gar nicht im Auto transportiert werden. Gasflaschen müssen auch fest verschlossen und mit der Kappe abgedeckt sein. (Außnahme ist glaube ich nur beim WoMo mit Crashventil an der Flasche)

 

MfG

Egal ob sinnvoll oder nicht.

Musste diesen Sonntag, mehrmals grinsen

über die Küchenchefs hier.

Trink einfach Bier, kühlen ist einfacher.

Am Zigarettenanzünder hängt doch schon die Kühlbox...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juni 2019 um 19:22:57 Uhr:

Gleich kommt einer und empfiehlt eine Feuerstelle im Kofferraum. :D

Gibt es doch, sogar mit Düff Abnahme.

Der Pascal hat sich einen Holzofen in sein Fahrzeug eingebaut.

Feuerstelle
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 10:14

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:23:43 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. Juni 2019 um 11:34:21 Uhr:

Sorry.....wo habt Ihr gelesen das der TE das während der Fahrt machen will?

Der TE selbt schrieb das.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:23:43 Uhr:

Zitat:

@kakashix schrieb am 23. Juni 2019 um 10:17:37 Uhr:

Ich hätte damit kein Problem, wenn das Auto läuft. Wir werden sowieso viel rumfahren.

Ich habe aber trotzdem NICHT gesagt, dass ich während der Fahrt den Wasserkocher benutzen will. Das habt ihr selber dort rein interpretiert.

"Ich hätte damit kein Problem, wenn das Auto läuf"

- Darauf bezogen, wegen der Batterie, die vielleicht schwach werden könnte, wenn ich den Motor nicht anhabe

Wir werden sowieso viel rumfahren.

- Stimmt das habe ich geschrieben, aber wo habe ich dort geschrieben, das ich während der Fahrt den Wasserkocher benutzen werde? Das wir viel rumfahren werden, dass war einfach nur eine Aussage von mir, aber ich habe NICHT vorgehabt, während der Fahrt den Wasserkocher zu benutzen.

Natürlich mag es den Anschein erwecken, was ihr daraus interpretiert habt, ist aber in dem Fall nicht so.

Auf jeden Fall wollen wir viel rumfahren, aber bevor wir fahren, will ich den Motor sowieso im Stand warmlaufen lassen und in der Zeit wollte ich dann 1 Tasse oder 2 kochen...

 

Aber ihr habt mich glaube ich doch jetzt überredet einen Gaskocher zu besorgen, weil wir wollen schon jeden Tag 1-2 heiße Tassen machen und nicht nur ab und zu...

Zitat:

@substreem schrieb am 23. Juni 2019 um 10:55:00 Uhr:

Oha, sorry! Ich hatte überlesen, dass Du dich schon fest für elektrisch entschieden hast.

Also, einen 150 Watt / 12 Volt Kocher kannst Du da problemlos anschließen. Die Zigarettenanzünder sind in der Regel mit 30 Ampere abgesichert. Bringen also beinahe das Doppelte an Leistung. Um einen Liter Wasser zu kochen ist auch deine Batterie nicht gleich leer gelutscht.

Hinsichtlich Gaskartusche kann ich dich beruhigen. Die explodieren auch bei hundert Grad nicht. Und wenn doch, dann fließt nur etwas Flüssigkeit aus, sprudelt etwas und das war es. Es braucht etwas bis es verdampft. Das ist wirklich absolut ungefährlich.

Auf der Gaskartusche steht immerhin drauf, dass die bei über 50Grad nicht gelagert werden dürfen. So wirklich "absolut" ungefährlich ist das m.E. daher nicht.

Du kannst mit dem Gaskocher im Koffer, der hier schon einige male empfohlen wurde, nichts falsch machen. Die Bedienung wird dir gefallen. Die Kartusche ist wie eine Spraydose und kann im Kocher bleiben bis sie geleert ist. Nach dem Kochen bedienst Du einen Hebel und sie ist wieder anständig verriegelt. Das Ding hat einen Piezozünder der über den Regler angesteuert wird.

Zitat:

@kakashix schrieb am 24. Juni 2019 um 12:14:33 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:23:43 Uhr:

 

Der TE selbt schrieb das.

Zitat:

@kakashix schrieb am 24. Juni 2019 um 12:14:33 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Juni 2019 um 15:23:43 Uhr:

 

Ich habe aber trotzdem NICHT gesagt, dass ich während der Fahrt den Wasserkocher benutzen will. Das habt ihr selber dort rein interpretiert.

"Ich hätte damit kein Problem, wenn das Auto läuf"

- Darauf bezogen, wegen der Batterie, die vielleicht schwach werden könnte, wenn ich den Motor nicht anhabe

Wir werden sowieso viel rumfahren.

- Stimmt das habe ich geschrieben, aber wo habe ich dort geschrieben, das ich während der Fahrt den Wasserkocher benutzen werde?

so ist halt die Entwicklung bei einigen Threads....dass du, jedenfalls vorher, geschrieben hattest, dass du höchstens nur eine Tasse (und damit erheblich weniger Energie und Zeit) benötigst, hatte zuletzt auch schon keiner mehr auf der Pfanne....

Du kannst bei einem Campinggaskocher die angestochene volle Kartusche locker abschrauben. Du hast die Kartusche in der Hand, drehst sie mit dem Loch nach unten und dann musst Du das flüssige Gas da heraus schütteln. Habe ich selbst machen müssen als mir meine Lötlampe kaputt ging und ich sie wegwerfen wollte. Ich hatte grade eine neue Kartusche drauf gesetzt. Das würde ich mit Haarspray nicht gern machen wollen. Genau so wenig wie dein Auto brutal explodiert wenn Du gegen einen Poller fährst oder eine Autobahn durch eine Massenkarambolage weg gebombt wird, eben so wenig passiert mit den Gaskartuschen. Nämlich gar nichts.

Zitat:

@navec schrieb am 24. Juni 2019 um 14:51:50 Uhr:

Zitat:

@substreem schrieb am 23. Juni 2019 um 10:55:00 Uhr:

Oha, sorry! Ich hatte überlesen, dass Du dich schon fest für elektrisch entschieden hast.

Also, einen 150 Watt / 12 Volt Kocher kannst Du da problemlos anschließen. Die Zigarettenanzünder sind in der Regel mit 30 Ampere abgesichert. Bringen also beinahe das Doppelte an Leistung. Um einen Liter Wasser zu kochen ist auch deine Batterie nicht gleich leer gelutscht.

Hinsichtlich Gaskartusche kann ich dich beruhigen. Die explodieren auch bei hundert Grad nicht. Und wenn doch, dann fließt nur etwas Flüssigkeit aus, sprudelt etwas und das war es. Es braucht etwas bis es verdampft. Das ist wirklich absolut ungefährlich.

Auf der Gaskartusche steht immerhin drauf, dass die bei über 50Grad nicht gelagert werden dürfen. So wirklich "absolut" ungefährlich ist das m.E. daher nicht.

Das ist nur für Idioten gefährlich, die die Kartusche nicht im Kofferraum, sondern auf dem Armaturenbrett oder der Hutablage lagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserkocher am Auto 12V oder 24V?