ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tachos von DEUTSCHEN Autos in Japan

Tachos von DEUTSCHEN Autos in Japan

Themenstarteram 11. September 2012 um 6:15

Hallo zusammen

Sicher ist allen bekannt, dass in Japan alle Autos bei 180km/h abgeriegelt sein müssen. Daher gehen die Tachos von japanischen Autos in der Regel auch nur bis 180km/h. Viele von diesen Fahrzeugen habe ich in meinen Urlauben in England und Zypern gesehen (in GB wird der km/h-Tacho drin gelassen und auf mph geeicht, das "km/h"-Symbol wird mit einem "mph"-Symbol überklebt, auf Zypern fahren ganz normale Subaru Legacy, Mitsubishi Galant etc. mit 180km/h-Tachos rum).

Auf der Website von BMW Japan sieht man aber Innenraumbilder vom neuen 3er, wo der Tacho bis 260km/h markiert ist. Gesetzlich ist aber auch BMW verpflichtet bei 180km/h abzuriegeln.

Weiss jemand, ob BMW tatsächlich 260km/h-Tachos verbaut, obwohl das Fahrzeug nur 180 fahren darf? Brauchen das die japanischen BMW-Fahrer für ihr Ego? :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2012 um 19:59

Zitat:

Aber was will man von einem Land erwarten in dem Sachen gegessen werden die man hierzulande nichtmal im Hausmüll entsorgen würde

....unter welchem Stein bist du denn hervorgekrochen ?

Oder kommt eine solche Denke vom dauernden Genuß fetter und vitaminarmer deutscher Hausmannskost ?

 

Für Deutsche wie Dich kann man sich im Ausland nur schämen.......

 

Gruß SRAM

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. September 2012 um 6:49

Ist keine Pflicht das der Tacho nur bis 180km/h geht.

Früher war es üblich das es so ist, inzwischen haben viele Fahrzeuge aber die normalen Tachoeinheiten verbaut.

Manche Fahrzeuge schalten auf der Rennstrecke (per GPS erfasst) dann auch die Begrenzung ab.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Manche Fahrzeuge schalten auf der Rennstrecke (per GPS erfasst) dann auch die Begrenzung ab.

nissan geht da voll ab ;) http://internetfalle.net/2008/automotiveit-nissan-is-watching-you/

@180er tacho... ego ^^ ... niemals. das hat einzig und allein kosten gründe...

In den USA zeigen die Tacho's ja auch was sie Lust haben, Speed Limit oder nicht...

Wer rennt denn die Nadel gegen den Endpfosten? Um 180 anzuzeigen muss der Tacho schon etwas weiter gehen.

Wahrscheinlich kommt das naechstens, abriegeln bei 131 km/h.... LKW's haben das ja schon, in Europa (89) und den USA (120)

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:34

Naja...mein Tacho im BMW 335i geht bis 280km/h.

Anzeigen tut er bei Topspeed 265.

Absolut sinnlos...eigentlich. Im Alltag geht diese Nadel (ausser und nur in Deutschland und nirgendwo sonst auf der Welt) nie über 180km/h. In meinem schweizer Alltag geht sie sogar nie über 135. Der Zeiger geht gar nie über die Hälfte raus.

Wäre noch cool wenn es eine Anzeige hätte wie in Japan. Zeiger von 0 bis 180 und ab dann eine digitale Einblendung :)

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:35

Soeben noch was gesehen: in der Schweiz muss ein Tachometer die Endgeschwindigkeit des Autos anzeigen können. Wenn also ein Tacho bis 220 verbaut wird, muss die Höchstgeschwindigkeit bei 220 oder tiefer liegen etc.

Strange...das Tempolimit bei uns ist 120 :)

Amazing... die spinnen total die Japsen. Mal wieder wurde es bewiesen. Ob das an der vielen Strahlung da drüben liegt?

Aber was will man von einem Land erwarten in dem Sachen gegessen werden die man hierzulande nichtmal im Hausmüll entsorgen würde und in dem kipos bis vor einigen Jahren legal waren? Deren Autos runden das Bild perfekt ab.

Also wirklich, das ganze ist total krank. Ich verstehe ja schon die freiwillige abriegelung bei 250 hierzulande nicht. 180 sind doch ein Witz, das schafft jeder bessere Kleinwagen.

am 11. September 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Amazing... die spinnen total die Japsen. Mal wieder wurde es bewiesen. Ob das an der vielen Strahlung da drüben liegt?

Aber was will man von einem Land erwarten in dem Sachen gegessen werden die man hierzulande nichtmal im Hausmüll entsorgen würde und in dem kipos bis vor einigen Jahren legal waren? Deren Autos runden das Bild perfekt ab.

Also wirklich, das ganze ist total krank. Ich verstehe ja schon die freiwillige abriegelung bei 250 hierzulande nicht. 180 sind doch ein Witz, das schafft jeder bessere Kleinwagen.

Wo ist der Witz? Ohne die Abriegelung braucht es Reifen für Tempo 240+ wenn man nichtmal max. 180 fahren darf?

Das ist eine ökonimische Sache.

Mal abgesehn davon hätte ich auch nix gegen einen Tacho bis 180km/h. Mal im Ernst über 130km/h gibt es eh keine Limits, also warum muss ich wissen ob ich 180 oder 280km/h fahre?

Mein Tacho geht bis 220km/h, eingetragende Höchstgeschwindigkeit ist 250km/h.

Ja und? soll die Nadel doch auf dem Anschlag liegen, interessiert doch überhaupt nicht?

Und warum sollten die Japaner schon in der 80er Jahren soviel mehr Strahlung haben als wir?

Ich meine jetzt nicht bei Mazda (Hiroshima...) ;)

Ich fände ein 180km/h Tacho gut, löst die niedrigen Geschwindigkeiten viel besser auf und vermittelt durch die "hohe" Zeigerstellung das gefühl "ob ich fahre schon recht schnell" aus dem Augenwinkel.

Zitat:

Original geschrieben von highforest1

Daher gehen die Tachos von japanischen Autos in der Regel auch nur bis 180km/h.

Quelle?

Das ist mir noch nie aufgefallen.

so ein tacho hatte der omega-b

da dachte man wunder wie gut die karre beschleunigt.....

Themenstarteram 12. September 2012 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von highforest1

Daher gehen die Tachos von japanischen Autos in der Regel auch nur bis 180km/h.

Quelle?

Das ist mir noch nie aufgefallen.

Wir sprechen hier von in Japan zugelassenen Fahreugen, nicht von in Europa fahrenden Toyotas etc.

Quelle? Internet und dutzende von Tachovideos auf Youtube.

Und wenn eine japanische Marke ein neues Modell präsentiert, sieht man oft auf den Fotos die weit gespreizten Tachos, die nur bis 180 gehen.

Weiter fahren solche Fahrzeuge (Rechtslenker) als Direktimporte in Grossbritannien und Zypern. Man sieht den Fahrzeugen an, dass es Japanimporte sind. Sie haben keine Nebelschlussleuchte und heissen oft anders als in Europa (Corolla = RunX, Colt = Mirage etc.).

In GB findet man dann in einem Kleinbus einen Tacho bis 180mph (280 km/h), weil der Einfachheit halber der 180er Tacho drin gelassen wird, aber einfach auf mph eigestellt wird. Andererseits rollen in Zypern Mitsubishi Galant V6 und Subaru Legacy Turbo mit Tachos bis 180 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

In den USA zeigen die Tacho's ja auch was sie Lust haben, Speed Limit oder nicht...

Wer rennt denn die Nadel gegen den Endpfosten? Um 180 anzuzeigen muss der Tacho schon etwas weiter gehen.

Wahrscheinlich kommt das naechstens, abriegeln bei 131 km/h.... LKW's haben das ja schon, in Europa (89) und den USA (120)

Gruss, Pete

Also der Tacho in meinem Mustang ist ziemlich genau, er geht bis 240, dort war er abgeriegelt. Das GPS zeigte dann 238km/h.

Wenn mich nicht nicht alles täuscht hat die Abrieglung in den USA auch versicherungstechnihche Gründe, einmal bei 180km/h und einmal bei 240km/h?

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Amazing... die spinnen total die Japsen. Mal wieder wurde es bewiesen. Ob das an der vielen Strahlung da drüben liegt?

Aber was will man von einem Land erwarten in dem Sachen gegessen werden die man hierzulande nichtmal im Hausmüll entsorgen würde und in dem kipos bis vor einigen Jahren legal waren? Deren Autos runden das Bild perfekt ab.

Also wirklich, das ganze ist total krank. Ich verstehe ja schon die freiwillige abriegelung bei 250 hierzulande nicht. 180 sind doch ein Witz, das schafft jeder bessere Kleinwagen.

Sorry, aber ich habe selten so viel Mist auf eine Haufen gelesen... :rolleyes:

Hi,

da es in Japan ein Tempolimit von 100km/h gibt sind selbst die 180 mit denen die Fahrzeuge begrenzt sind ja schon total übertrieben ;)

Auf ewig wird es wohl auch in Deutschland keine freier Fahrt (wo ist das überhaupt noch möglich)für freie Bürger geben.

Spätestens die EU wird irgentwann dafür sorgen was wir uns auf 120 oder 130km/h beschränken müssen.

Es macht dann durchaus Sinn die meisten Fahrzeuge nur noch für Höchstgeschwindigkeiten für um die 180km/h zu konzieren. Das könnte durchaus positiven Einfluß auf den Verbrauch haben wenn die fahrzeuge nicht mehr für geschwindigkeiten über 200km/h augelegt werden müssen die eh die wenigsten Fahrer öfter mal fahren.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Es macht dann durchaus Sinn die meisten Fahrzeuge nur noch für Höchstgeschwindigkeiten für um die 180km/h zu konzieren. Das könnte durchaus positiven Einfluß auf den Verbrauch haben wenn die fahrzeuge nicht mehr für geschwindigkeiten über 200km/h augelegt werden müssen die eh die wenigsten Fahrer öfter mal fahren.

Genau...die ganze Welt baut Autos und konzipiert sie auf eine Geschwindigkeit, die nur in einem Land der Welt auf einem kleinen Teil der Strassen gefahren werden kann und darf. Absoluter Quark.

Auch die Reifen wären billiger, da der Speedindex nicht so hoch sein müsste.

Eine satte Beschleunigung ist eh wichtiger als hohe Geschwindigkeit. Rasen auf Autobahnen ist 2 Minuten lustig, dann ists irgendwie dumpf und langweilig. Hat auch nichts mit Autofahren und "können" und Physik zu tun.

Vielmehr Lust macht es einen Hügel oder Berg hochzujagen und die engen Kurven auf schmalen Strassen zu geniessen. Das kann man auch mit Tempolimit...

Die Deutschen sind halt das hohe Tempo gewöhnt. (Von der EU sollte man sich nichts, aber auch gar nichts vorschreiben lassen.) Aber auch ich erachte in Deutschland Tempolimiten als sinnvoll.

Aber halt eben an Deutschland und seine flache Topographie und teilweise dünne Besiedelung angepasst.

Letztendlich geht es mich aber nichts an, da ich ja nicht mal dort wohne :)

Es gibt ihn mehr Länder als D kein Tempolimit ;)

Auch in England gib es eine Ausnahme nennt sich Isle auf Man ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tachos von DEUTSCHEN Autos in Japan