Wassereintritt Türeinstieg
Hallo!
Nun hats mich auch mit dem typischen Golf 4-Wassereinbruch erwischt.
Nachdem am Montag nach längerem Regen die Beifahrerfußmatte deutlich nass war, war ich grade nach einer kurzen Schauer nochmal raus gucken und habe festgestellt, dass etwas Wasser auf der schwarzen Schwellerverkleidung im Innenraum stand und man auch erkennen konnte, dass zwischen Türpappe und Türblech Wasser rauskam. Es wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Türaggregateträger bzw. dessen Dichtung sein (werde aber zur Sicherheit - auch bei den anderen Türen - noch den "Gießkannentest" machen).
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Das Ding muss ja wieder dicht werden. Meistens wird dazu ja der Aggregateträger abgebaut und mit neuer Dichtschnur versehen und wieder angebaut. Allerdings habe ich auch oft schon gelesen, dass eine Abdichtung auch mit eingebauten Aggregateträger möglich ist (also außenrum um den Aggregateträger), nur mit Abbau der Türverkleidung.
Was nimmt man da am besten dafür? Es sollte ja was dauerelastisches sein (im Hinblick auf eventuelles Ausbauen des Aggregateträgers), Silikon und Scheibenkleber soll ja (soweit ich gelesen habe) nicht die beste Wahl sein.
Wo ich dann schonmal dabei bin, würde ich gerne wissen, wo die Abläufe in der Tür sitzen, damit ich diese mit einem Stück Draht o.ä. säubern kann.
Danke schonmal!
Gruß
Tobi
[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Türabläufe reinigen / Türaggregateträger ohne Abbau abdichten' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich habe schwarzes Sikaflex genommen. Das fällt bei meinem schwarzen Golf auch nicht auf.
Wenn Du ein andersfarbiges Auto hat, dann empfehle ich Dir durchsichtiges Silikon - und zwar das teure und keines aus einer Katusche für 3,99 Euro.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Türabläufe reinigen / Türaggregateträger ohne Abbau abdichten' überführt.]
19 Antworten
Siehe hier:http://www.motor-talk.de/.../...hinter-beifahrersitz-t2429154.html?...
Ich hab die alte Dichtung in der Blechkehle des TA-Trägers (Rückseite, also Anlagefläche) entfernt unten und seitlich ca. 15cm hoch.
Dann habe ich zum einen mit Teroson Karosseriedichtband (dauerelastisch!) eine (Längs-)Rolle geformt und die in der gereinigten Blechkehle ausgelegt.
Auf der Gegenseite, also auf dem Türblech habe ich zusätzlich das Teroson-Karosseriedichtband flach ausglegt (so wie es von der Rolle kommt) entlang der Anlagefläche bzw. Kante in diesem Bereich unten und ca. 15cm links und rechts hoch.
Dann den TA-Träger ansetzen und festschrauben. Ist bis heute dicht!
Das Wasser läuft
- an der Scheibe außen ab
- trifft auf die Fensterschachtabdichtung (innen besamtet, daher friert im Winter die Scheibe gern an dieser fest...)
- läuft hinter dieser weiter die Scheibe entlang nach unten (also am von außen nicht sichtbaren unteren Teil der Scheibe, die im Türinnenkörper verborgen bleibt
- tropft an der Unterkante der Scheibe dann ab und trifft, vor allem bei Schrägstellung des Fahrzeuges, auf den TA-Träger
- läuft am TA-Träger nach unten und sollte hier wieder zurück über die Innenseite des inneren Türblechs zurück in den Türinnenraum laufen und unten aus dem Türinnenraum heraus durch die Ablauflöcher (versteckt hinter dieser unteren Gummileiste an der Tür) nach außen auf den Schweller
- wenn die TA-Träger-Dichtung unten defekt ist, kriecht da Wasser zwischen TA-Träger und Türblech = Anlagefläche des TA-Trägers hindurch, kommt also unterm TA-Träger unten hervor und läuft dann über die komprimierte Türdichtung an der Einstiegsleiste über diese (Kunststoffverkleidung des Schwellers / Türausschnitt-Flansches) nach innen in den Teppich und durch diesen hindurch in die Dämmmatten (Flock-Reste) darunter.
Ok dann werde ich demnächst mal mein Glück versuchen. Mir stehen scheinbar alle 4 Türen bevor, da an alle bei starken Regen Wasser auf der Blende vom Türeinstieg ist... Naja egal wenn man das einmal ordentlich fertig macht sollte man wohl ruhe haben denke ich.
Nochmal zu den Fensterhebern, die Plastikclips brechen ja so wie ich gehört habe nach ner Zeit weg. Jetzt habe ich gelesen, dass es die im Reparaturset aus Alu gibt. Kann man die Clips aus Alu auch irgendwo so kaufen, habe keine Lust vier mal das Reparaturset zu kaufen und davon die Hälfte weg zu schmeißen.
Auf welcher Blende steht das Wasser?
Auf der außen (da soll es ja hin, aus der Tür unten raus auf die äußere Einstiegsleiste, auf der bei manchen Modellen oder Sondermodellen so ein Schriftzug oder anderes klebt, bei meinem Highline so eine schwarze Blende mit Alueinlage, ist eigentlich nur eine Folie...) oder wirklich auf der inneren Einstiegsleistenverkleidung aus genarbtem, massiven Kunststoff! Von da läuft das Wasser tatsächlich nach innen in den Teppich, nur bleibt auf dieser Verkleidung das Wasser nie stehen, weshalb man sich auf der Suche nach der Ursache meist die Augen ausglotzt...
Und: Die Fensterheber vorn und hinten sind abweichend aufgebaut. Vom versagen der Kunststoffgleitschlitten hinten ist nichts bekannt, da es die hinten gar nicht gibt, da läuft die Scheibe nicht an zwei Gleitschienen über ein Bowdenzug-Parallelogramm hoch und runter, sondern wird nur mittig gehalten an einer Schiene.
Den Repsatz für vorn gibts beim Freundlichen (siehe die Alubacken auf meinen Bildern), kostet komplett mit Bowdenzug und Spule ca. EUR 40,-, damals).
Separat nur die Klemmbacken gibt es wohl nicht.
Und: offenbar wurde der Repsatz in Bezug auf die Klemmbacken / Gleitschlitten geändert und sind nun nicht mehr aus Alu (vermutlich eher Druckguss), sondern aus einem Kunststoff-Verbundstoff, bräunlich...
Also das Wasser steht wie unten im Bild zu sehen ist, auf der Plastikblende. Man kann rechts im Bild ja auch gut sehen das das Türgummi auch Nass ist. Und es hat nicht gerade stark geregnet als das Bild entstanden ist! Jetzt sag mir bitte nicht das das normal ist, weil dann könnte man das Auto im Winter ja quasi vergessen!! Wenn ich das richtig gesehen habe sind die eigentlichen Wasserabläufe ja an dem äußeren Gummi, somit sollte das Wasser auf das silberne Blech und eben nicht auf die Plastikblende tropfen.