1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereintritt Dach (Beifahrerseite)

Wassereintritt Dach (Beifahrerseite)

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen.
Ich weiß es gibt schon jede Menge Themen zu Wassereintritt aber ich bin da nicht ganz schlau geworden.
Ich hatte die ganze Zeit wenn es länger geregnet hat einen nassen Beifahrer Teppich, also die Dämmmatte war nass. Vor zwei Jahren habe ich schonmal den Aggregatträger neu abgedichtet... Ich dachte das war die Ursache... Scheinbar nicht komplett..
Kann es mit einer undichte Frontscheibe zusammen hängen? Ich habe kein Schiebedach!
Denn wenn es längere Zeit richtig stark regnet tropft das regenwasser vom Himmel am Lichtschalter oben und ich habe in der Vertiefung im Kunststoff unter der Handbremse das Wasser stehen und auch die Beifahrerseite ist nass...
Es wird aber immer erst die Beifahrerseite nass. Nur bei viel Regen kommt das Wasser vom Himmel noch dazu
Wo kann ich denn da mit der Fehlersuche ansetzen?

14 Antworten

Wie immer bei VW ist der ablauf dicht und oder der Schlauch defekt. Wasser kommt immer durch das Sonnenschibedach und darum gibt es 4 abläufe mit 4 Schlauchen. Meist ist nur der schlauch zu weil die Schlauchenden sone Art Trichter am ende besitzen. Da reift dann der Staub zu Moos oder etc. zusammen bis dicht ist. Also mitm Seitenschneider kürzen und hoffen das die Schläuche nur dicht waren.... Kompressor auspusten. Gieskanne zum testen... fertig. Ansonsten kommt es aus der Tür. Da sind auch abläufe die sich ansich nicht dichtsetzen. Ansonsten von Vorne wo die Wischanlage drunter verbaut ist. Da wird auch die innenluft angesaugt... ggf. den Kasten von diesem Luftfilter abschrauben darunter säubern und mit Bad Silicon abdichten.... Grund für das überlaufen in diesem Bereich ist meist zuviele Blätter hinter der Verkleidung unten in den vorderen Radkästen. Oben beim Scheibenwischergestänge ist bzw. sind links rechts Abläufe die da unten enden und meist sehr reichhaltig gefüllt sind. Dann kommt das Wasser über die Innenraumbelüftung in das Fahrzeug!!!

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 1. Juni 2019 um 10:40:12 Uhr:

Ich habe kein Schiebedach!

@Winxer
Willst du ihm jetzt ein nichtvorhandenes Schiebedach unterjubeln🙄

Zitat:

@voller75 schrieb am 1. Juni 2019 um 17:20:11 Uhr:

@Winxer
Willst du ihm jetzt ein nichtvorhandenes Schiebedach unterjubeln?

Ist mir doch egal ob er eines hat. Wer wissen will warum ein VW zum Aquarium werden kann, kennt jetzt die Gründe.... Ist bei VW, Audi etc. so....

Übrigens, Winzer, ist mir schon bei ´nem anderen Thema aufgefallen, dass was du geflissentlich "überliest" machst du durch die hakende Tastatur wieder "wett"?

Eine Frage wird durch Wiederholung des Fragezeichens nicht fragender, eine Aussage mit einem Ausrufezeichens durch die Verwendung mehrerer Ausrufungszeichen nicht ausrufender.

Ein Schriftsteller bemerkte dazu: Seht mal, er verwendet 5 Ausrufungszeichen. Er trägt seine Unterhose auch auf dem Kopf?

Ich stell´ mir das dann immer vor....wie lächerlich man sich machen kann...

VG Thommi

Ähnliche Themen

Zitat:

@thommi11 schrieb am 1. Juni 2019 um 18:40:52 Uhr:

Er trägt seine Unterhose auch auf dem Kopf?

Womöglich noch mit der braunen Seite nach außen

Moin,
Nur so ne Idee.
Wäre eine undichte Antennendichtung möglich?
Oder würde hier das Wasser eher in den Kofferraum tropfen?
Sonst vielleicht noch die Dichtung am Fenster oder oben an der Tür überprüfen.
Vielleicht ist es hier drunter rostig oder die Dichtung spröde.
Steht das Wasser auch in der Beifahrertüre?

Gruß

Kombi oder Schrägheck, Dachreling vorhanden?
Sonst Dachantenne oder Frontscheibe sonst ist oben ja nichts.
Schiebedach haste ja nicht.

Zitat:

@voller75 schrieb am 1. Juni 2019 um 17:20:11 Uhr:

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 1. Juni 2019 um 10:40:12 Uhr:

Ich habe kein Schiebedach!

@Winxer
Willst du ihm jetzt ein nichtvorhandenes Schiebedach unterjubeln🙄

So genau wollt ichs garnicht wissen!!!!

Nochmal die Frage, was möchtest Du mit den 4 Ausrufungszeichen kommunizieren? Die Antwort wird mit 4 Ausrufungzeichen nicht nicht ausrufender. Eher lächerlicher.

Oder passt du Dich nur der rasant um sich greifenden Unsitte der hakenden Tastatur an? Schon mal ein Amtsschreiben, Gesetz, Gerichtsurteil mit Wiederholungen der Satzzeichen gesehen? Ich nicht.

Thommi

Moin. Erstmal Danke für die Antworten.
Es ist ein Schrägheck. Dachantenne schließe ich aus. Erstens hab ich diese vor 2-3 Jahren gewechselt und sieht auch noch dicht aus und zweitens glaub ich nicht das sich das Wasser den Weg nach vorne zum Licht sucht um dann runter zu tropfen.
Reling habe ich keine.

Wie bekomm ich denn vorne den Himmel locker? Dann würde ich den mal vorne lösen und mal Wasser auf die Scheibe vorne kippen und schauen ob die Suppe da oben rein kommt...

Moin
Dafür muß die A-Säulenverkleidung runter--> Oder hast du Airbags an A / B-Säule?

Machs doch so wie ich damals beim Cabrio...Handtücher/Taschenlampe mitnehmen und ab in die Waschanlage
(Auto sauber und kannst von innen sehen, wo es runterrinnt )

Du musst nur die dicke schwarze Dichtung der Türumrandung von dem Blechsteg auf dem sie sitzt herunterziehen, dort ist die Dachhimmel-Folie mit eingezwickt. Danach kannst Du die Folie etwas nach unten spannen und mit einer Taschenlampe hinein leuchten ...

Mache auch die schwarze Gummiwurst ganz am Rand vom Dach herunter. Unter dieser werden VW-Quer-Dachstreben für einen Dach-Träger in einen Blechfalz, bei Bedarf, eingeklemmt. Dort muss irgendwo ein Loch durchgerostet sein …

Die dicke Türdichtung hat neben dem schwarzen Streifen gegen den die Türe im geschlossenen Zustand abgedichtet wir, innen einen weißen Streifen dazu vulgarnisiert. Unter dieser schwarz/weißen Dichtung ist die Himmelfolie seitlich eingeklemmt.

So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort 🙂
Also ich hab nix auseinander gebaut aber die Vermutung liegt nahe, dass das Wasser am Übergang zum Dach von der Scheibe oben reinkommt. Es ist leider alles angerostet...
Mein Vorhaben wäre nun die dachkante etwas anschleifen und den rost entfernen, mit Lack drüber und dann die fuge mit schwarzem Silikon dicht zu machen. Sollte machbar sein oder?

Deine Antwort