ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereintritt A-Säule

Wassereintritt A-Säule

VW Passat B8
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:01

Hallo zusammen!

Habe bereits zum zweiten Mal das zweifelhafte Vergnügen mit eindringendem Regenwasser durch den Lüftungsschacht in der A-Säule unseres Passat Variant, Highline, TDI, 150 PS, EZ 04/2015. Nachdem es schon nach einem Sommergewitter auf dem Cockpit nass geworden war, erklärte ich es mir damit, dass der Wagen schräg geparkt war und der Wind das Wasser hineingetrieben haben musste. Diesmal stand der Passat vor unserem Haus geparkt und das Regenwasser ist wieder durch das Lüftungsgitter in der A-Säule auf der Fahrerseite eingedrunden und bis zum Hebel der Motorhaubenöffnung gelaufen. Am Montag geht der Wagen zur 30.000-km-Inspektion, da soll sich VW mal dazu äußern.

Aber: Hat jemand von Euch etwas Ähnliches auch schon mal gehabt? Was könnte die Ursache sein? Wie kann man das Problem für die Zukunft lösen?

Beste Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/1zeYVvnoXLc

 

Schau dir das Video bis zu Schluß an

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:08

Hier kommen noch zwei Fotos zum beschriebenen unangenehmen Phänomen...

Moin,

ich hatte ähnliches Phänomenen beim Touran EZ 02/2012, dort war die gesamte A-Säule durchnässt (keine Lüfter verbaut), da das Panoramadach (oder ein Ablauf davon) defekt war.

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:50

Ja, ein Panoramadach ist vorhanden... :-/ Was hat VW/der so genannte Freundliche getan?

Der (mittlerweile leider nicht mehr existierende) Freundliche hat das komplette Panoramadach gewechselt.

Irgendwo war wohl etwas gerissen, wodurch dann Wasser aus dem Dach in die A-Säule laufen konnte.

Ich habe aber auch schon bei einem Kollegen an einem Polo von einem zu kurzen Ablaufschlauch aus dem 'normalen' Schiebedach gehört, wo ebenfalls die A-Säule durchfeuchtet war.

Hallo,

wenn du das Panoramadach hast ist entweder ein Ablauf verstopft weil er ziemlich stark verschmutzt ist, oder etwas reingefallen. Gab es alles schon. Alternativ könnte auch noch der Schlauch ab sein, oder das Dach an sich undicht. DA du ja noch GArantie hast sollte das der Freundliche schon lösen können. Probiere etwas mehr Zeit einzuplanen, dann wird es auch ordentlich.

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:12

Hallo ihr Schiebedach-Versteher!

 

Der Freundliche VW Service Barth in Berlin hat gleich die Hypothese, dass der Wassereintritt vom Panoramadach kommen müsse. Gefunden haben sie trotzdem nichts. Die Abläufe waren wohl frei, die Dichtungen ohne Beanstandungen. Der Test mit dem Wasserschlauch hat keine Undichtigkeiten aufgezeigt. Die Frage nach dem zweimaligen Wassereintritt durch die Luftdüse bleibt ungeklärt. Beiden Vorfällen war gleich, dass der Passat gestanden hat und es stark gegossen hat und windig war.

 

Bin für weitere Hinweise eurerseits dankbar!

 

Gruß, pku

Schlecht verklebte Windschutzscheibe mit einer undichten Stelle? Schäden an der Gummidichtung der Fahrertür vorne?

Ich hatte es an der D-Säule, weil die Emdener diese nicht richtig verbaut hatten

Sorry, die Dachreling nicht richtig verbaut hatten

Themenstarteram 26. November 2015 um 22:15

Und an welchem Auto? ;-)

Naja, es geht hier ja nun um den neuen Passat, also wahrscheinlich bei diesem. ;)

Möglich wäre das.

Habe das selbe Problem heute an unserem Passat Variant Bj. 2012 auf der Beifahrerseite gehabt, nachdem es ordentlich geregnet hat. Unser Passat hat aber kein (!) Schiebedach oder Panoramadach. Besteht dort vielleicht eine Verbindung vom Holm zum Dach und dort zu den Aufnahmen für Dachträger, oder sowas? Das dort Wasser rein, aber nicht richtig abläuft?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:22

Bei mir ist das Problem heute erneut aufgetreten. Wieder kleine Pfütze unter dem Lüftungsgitterchen der A-Säule. Draußen regnet es wieder bei ziemlich stürmischem Wind. Das scheinen die auslösenden Umweltbedingungen zu sein. :-( Habt Ihr neue Tipps oder Erkenntnisse, wo das Regenwasser durchkommt? Gruß, pku

Ich kenne das Phänomen eines sporadisch auftretenden Wassereintritts bei einem anderen Fahrzeug.

Einerseits war ich damals auch nicht gerade glücklich über die mehrfachen erfolglosen Werkstattbesuche, andererseits hatte ich Verständnis dafür, dass die Werkstatt im dunkeln stochern muss.

Läßt sich das vielleicht zuverlässig mit einer Waschstraßendurchfahrt simulieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen