Wassereintritt A-Säule

VW Passat B8

Hallo zusammen!
Habe bereits zum zweiten Mal das zweifelhafte Vergnügen mit eindringendem Regenwasser durch den Lüftungsschacht in der A-Säule unseres Passat Variant, Highline, TDI, 150 PS, EZ 04/2015. Nachdem es schon nach einem Sommergewitter auf dem Cockpit nass geworden war, erklärte ich es mir damit, dass der Wagen schräg geparkt war und der Wind das Wasser hineingetrieben haben musste. Diesmal stand der Passat vor unserem Haus geparkt und das Regenwasser ist wieder durch das Lüftungsgitter in der A-Säule auf der Fahrerseite eingedrunden und bis zum Hebel der Motorhaubenöffnung gelaufen. Am Montag geht der Wagen zur 30.000-km-Inspektion, da soll sich VW mal dazu äußern.
Aber: Hat jemand von Euch etwas Ähnliches auch schon mal gehabt? Was könnte die Ursache sein? Wie kann man das Problem für die Zukunft lösen?
Beste Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/1zeYVvnoXLc

Schau dir das Video bis zu Schluß an

63 weitere Antworten
63 Antworten

bis zum Passat B9 hat's VW dann raus wie man sowas ohne Wassereinbruch konstruiert. Nur will dann wegen des Gewichts un der CO2-Werte ohnehin niemand mehr ein Panoramadach.

:-)) ich bin stolz auf meinen schönen Diesel und warte ab, bis die tatsächlichen Dreckschleudern ...Benziner dran sind^^

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 23. September 2018 um 16:09:29 Uhr:

:-)) ich bin stolz auf meinen schönen Diesel und warte ab, bis die tatsächlichen Dreckschleudern ...Benziner dran sind^^

besinnt man sich auf "Mensch sein" und seine Sinnesorgane: was sticht mehr in der Nase? Benziner- oder Dieselabgase? für mich jedenfalls Benziner. Danach die Allergie die Auftritt wenn Akkus brennen und später das ganze Haus.

Ich hatte ja vor den B8 ein Golf 6 mit Euro5 als Dienstwagen....der hat gestunken. Wenn man den Motor in der Garage laufen lies, bekam man schnell Kopfschmerzen. Nun habe ich den B8 mit AdBlue und bei dem riecht man nichts
Der Golf, das war schon heftig, hat extrem gestunken