ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wassereinbruch um Cabrio....

Wassereinbruch um Cabrio....

Hallo liebe MTler

So fing alles an:

Vor ein paar Wochen ist mit beim Autofahren auf einmal ein Tropfen Wasser auf den Schenkel gefallen..

Erst dachte ich ok wird der Ablauf zu sein... (ist er aber nicht)

Dann machste mal das Dach auf wischst ein bisschen feucht über die Dichtungen (wie bei den Schiebedächern hilft ja Wunder)..

Leider bei mir alles ohne positives Ergebnis...

die Dichtungen sind auch schön gepflegt sprich sehr weich und geschmeidig..

Ich hab im Anhang mal ein paar Bilder die Ihr durch anklicken vergrößern könnt.

Text steht in den Bildern...

woher kommt das Wasser? (vom Dach ist ja klar :D)

ist das Normal das die Dichtung dort ungefähr ~6-10cm nicht "geschlossen" ist?

Danke schon mal für eure Hilfe

Dsc01165
Dsc01166
Dsc01167
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

wäre das nicht besser wenn du dich hinten reinsetzen würdest,und einer spritzt auf dein  auto drauf?

wüsste nicht was das bringen sollte..

wenn ich Wasser aus dem Messbecher vorne in den Ablauf kippe (Fahrerseite) dabei aber schon so das das Verdeck auch nass wird dann sehe ich wieder tropfen innen drin größer wird..

das muss also direkt von vorn kommen...

Das würd mich auch mal interessieren..

Dieses Problem habe ich auch immer öfter das es da reintropft..

Gerade wegen Bild 4 würde ich sagen, dass es bei mir anders aussieht. Ich sehe mir das morgen mal an bzw. mache ein Vergleichsfoto.

könntet Ihr alle mal ein paar gute kontrastreiche Fotos schießen? (Wenns geht nicht mit dem Handy ;))

ich muss nachher mal das verdeck auf machen und dann mach ich ein Foto von den Dichtungen.

dann könnt Ihr Fotos aus den gleichen Winkeln machen so können wir effektiv Vergleichen!

Danke

Lösung gefunden!

So an alle das Rätsels Lösung ist gefunden :)

Schaut euch das Bild an. (Dürfte auch für den Z4 gelten da ähnlicher Verdeckaufbau)

unterhalb dieser Dichtung ist die Dichtung bei mir auf der Fahrerseite ca. 10cm und auf der Beifahrerseite ca. 5cm eingerissen.

habs heute Mittag überprüft.

die Dichtung kostet ~200EUR also ein "Schnäppchen" ;)

wohl dem der PU Kleber (z.B. Kleber wo Windschutzscheiben eingeklebt werden und ist dauerelastisch)

oder Neoprenkleber hat :D

ich werde die eingerissenen Stellen die kommende Woche versuchen damit zu reparieren.

da es aber eine sehr sehr blöde Stelle ist und ein "versauen" des Innenraums (Verdeck) möglich ist suche ich jetzt eine Möglichkeit die Dichtung ohne Sie zu beschädigen auszubauen oder zumindest an den Seiten zu lösen so das ich besser von hinten an die Dichtung ran komme.

Hat jemand da ne Lösung wie ich die Dichtung ab und wieder 100% ran bekomme?

Danke :D

Dsc01171

So meine lieben :D

hier noch mal ein besseres Bild.

ihr seht auf dem Foto die Verdeckunterkante (richtung Frontscheibe) der Fahrerseite.

also wie auf den anderen Bildern auch.

jetzt aber habe ich meine Finger unter den Gummi gesteckt und diesen nach vorn gezogen.

jetzt sieht man deutlich die eingekreiste Bruchstelle.

aktuell steht mein Cab mit halb geöffnetem Verdeck in der Garage weil der Kleber aushärten muss.

Ich habe einen 1Komponenten PU (Polyurethan) Kleber genommen mit dem man auch Frontscheiben einklebt.

Vorteil an dem Kleber ist er ist dauerelastisch..

Nachteil er braucht bei 23°C 23Std. zum trocknen.. *grrr*

alternativen währen noch:

- 2Komponenten PU Kleber (internet / bastelgeschäft / baumarkt) bitte bei PU Kleber Handschuhe tragen da sie Krebserregend sind!

- Neoprenkleber allerdings sehr dünnflüssig (schwierig aufzutragen bei der dünnen Klebestelle)

Kleber die nicht gehen:

- Sekundenkleber geht nicht! da zu spröde und hart. (würde in der Theorie gehen wenn man ihn hauchdünn aufträgt und dann die beiden Klebestellen zusammenpresst da dies aber im eingebauten Zustand nicht möglich ist ohne das Finger oder Handschuhe an der Klebestelle festkleben zudem eine Sauerei da meist zu flüssig)

- Epoxydharz kleber gehen auch nicht (viel zu brüchig)

- alle möglichen Kleber wo man auch Gummi mitkleben kann die aber richtig hart werden...

Wenn Ihr euch nicht sicher seit ob

macht nen Klebetest auf nem Gefrierbeutel oder ner Tragetasche ruhig 1m² Klebefläche wenn das ausgehärtet ist und ihr es biegen könnt ist es i.O. bricht der Kleber geht es nicht.

Für manche Klebstoffe werden auf bestimmte Materialien sogenannte "Primer" benötigt.

z.B. wenn man mit Cyanacrylat Kleber PE und PP Kleben will dies erfahrt ihr jedoch auf der Packung des Klebstoffes ob es für "Gummi" geeignet ist.

die besondere Schwierigkeit an dieser Stelle ist da hier druck und Zugbelastungen auf die Klebestelle wirken sollte der Klebstoff gut was aushalten :)

In diesem Sinne!

Viel Spaß beim nachmachen und schon mal schöne Feiertage und ein guten Rutsch :D

Dsc01173

es regnet seit 48Std. und alles ist dicht :D

Ursachenforschung..

ich vermute mal das der Einriss teils selbstverschuldet war..

1. an der Bruchstelle kann man die Gummies kaum oder gar nicht pflegen.. (deshalb werden sie porös)

2. wenn man die Gummies (restlichen sichtbaren Dichtungen) mit Pflegespray (Weichmacher) behandelt und man dann zu schnell das Verdeck schließt (also nicht ~2-3Std. ablüften und einziehen lässt) kann es passieren das die Gummies anfangen zu "kleben" also das Verdeck klebt ein bisschen auf der Auflagefläche über der Scheibe fest. Wenn das so ist würde der Gummi beim öffnen stark gedehnt werden bis er sich von der Scheibe "löst"... dabei könnte so eine poröse Stelle im verborgenen klar brechen.. (was sie ja tat)...

 

In diesem Sinne ich erkläre das Thema für beendet.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!

hey,

 

bei mir ist das auch, aber bisher nnur 2 mal nach der waschanlage gewesen :/ obwohl das verdeck nagelneu ist. Ich überprüfe denk ich auch mal die dichtungen nicht das da bmw beim einbau gepfuscht hat .

 

vielen dank nochmal für deinen beitrag

 

grüße vale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wassereinbruch um Cabrio....