Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch nach Waschstraße

Wassereinbruch nach Waschstraße

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. April 2014 um 11:09

Hi Leute ,

Ich habe ein recht großes Problem. Bin gerade mit meinem Up für Ostern in der Waschstraße gewesen und plötzlich, als ich gerade wieder Anfuhr, drang eine ganze Menge Wasser in des Fußraum des Beifahrersitzes ein.

Leider hatte der VW Händler hier vor Ort schon zu.

Wie kann es sein das so viel Wasser eindringt? Im Fußraum scheint auch die Verkleidung/Dämmung aufgeplatzt zu sein?

Und was kann ich jetzt sofort machen? Türen und Motorraum auf um die den Wagen austrocknen zu lassen?

Bin dankbar über jede Hilfestellung!

Beste Antwort im Thema

Mit einer Taschenlampe reinleuchten, ob es wirklich die Abläufe sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal nach ob der Wasserkasten verstopft ist. Dazu Wischerarme abnehmen und die Abdeckung unterhalb der Scheibe entfernen. Wenn darunter alles voll Blätter ist, dann läuft das Wasser über den Wasserkasten in die Lüftung . Wen alles frei, dann liegt das Problem woanders. Bei verstopften Wasserkasten ist es Dein Problem. Auf jedenfall Teppich raus bzw anheben und ordentlich trockenlegen, sonst schimmelt es.

Das "Fehlerbild" scheint sich ja zu häufen. Ich dachte eigentlich, das ist seit dem Passat 3b ( da war es ähnlich ) erledigt.

Mit einer Taschenlampe reinleuchten, ob es wirklich die Abläufe sind.

Totale
Links
Rechts
Themenstarteram 19. April 2014 um 12:59

Vielen Dank schon mal!

Ja,sind wirklich die Abwasserschläuche. Auf der Beifahrer Seite steht das Wasser noch und auf der Fahrer Seite scheint es auch recht verstopft zu sein. Habe leider echt noch nie etwas von so einer Problematik gehört. Finde das generell doof konstruiert.

Wie bekomme ich denn die Plastik Abdeckung abgenommen, sodass ich dort besser rankomme?

am 19. April 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von roberto200

Vielen Dank schon mal!

Ja,sind wirklich die Abwasserschläuche. Auf der Beifahrer Seite steht das Wasser noch und auf der Fahrer Seite scheint es auch recht verstopft zu sein. Habe leider echt noch nie etwas von so einer Problematik gehört. Finde das generell doof konstruiert.

Wie bekomme ich denn die Plastik Abdeckung abgenommen, sodass ich dort besser rankomme?

Das Thema gibt es schon!

Schau mal hier: Wassereinbruch nach heftigem Regen

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...ruch-nach-heftigem-regen-t4906503.html

Scheint sich ja langsam als fundamentale Schwachstelle des ups herauszustellen, leider.

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:06

Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich die Scheibenwischer und die Abdeckung demontieren kann? Mache mir echt Sorgen das da noch mehr passiert...

Zitat:

Original geschrieben von roberto200

Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich die Scheibenwischer und die Abdeckung demontieren kann? Mache mir echt Sorgen das da noch mehr passiert...

Kappe ab, Mutter und Scheibe ab, mit einer Hand Zug auf den Scheibenwischerarm (nah der Wischgestänge-Achse) aufbringen, ggf. mit einem pendelndem Schraubenziehergriff das ganze rundum beklopfen, bis sich der Arm vom Kegelstumpf der Wischerachse löst.

Wasserkastenabdeckung vorn lösen (ggf. Gummi abnehmen, sofern vorhanden), hinten aus der Nut an der WSS herausnehmen (nicht hebeln, nicht klopfen).

Vor dem Einbau die Nut reinigen (Bürste, Wasser) und am besten mit etwas Haushaltspülmittel benetzen.

Abdeckung wieder in die Nut drücken, dabei nicht einseitig drücken oder klopfen, das sich ungleichmäßige Krafteinwirkung auf die WSS übertragen kann (die bereits eine Eigenspannung besitzt) und diese leicht zum Platzen bzw. Reißen bringt.

In Bezug auf Gummi und Nut nenne ich oben Vermutungen aufgrund der bisherigen Konstruktion anderer VW-Modelle.

Sollte der Wasserkasten wirklich verstopft sein, so würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen, auch wenn es nicht ganz Legal ist.

Mach den Wasserkasten sauber, bau wieder alles zusammen.

Das Wasser lässt du drin bis es schimmelt. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, gehts ab zum VW Händler. Dort tust du so, als wenn du keine Ahnung hast woher das ganze kommt.

Also wird die Werkstatt suchen, und suchen und suchen.. Letzetlich wird man dir einen neuen Teppich auf Gewährleistung einbauen müssen. (Sofern der Wagen noch in der Gewährleistung ist)

Ich würde mir den Schinken nicht auf meine Kappe schreiben lassen, wenn VW im 21. Jahrhundert noch nichtmal die einfachsten Dinge in den Griff bekommt, dann sollen sie auch dafür bluten.

am 24. April 2014 um 6:32

@ metlix:

das kann ja wohl kaum enst gemeint sein...?!?

Erst mal die Hütte faulen lassen, mit einer stinkenden Ranzburg rumfahren um dann bem freundlichen einen auf doof machen?

Klar ich bekomme dann evtl neue Fussmatten, aber alle restlichen Teile wie kabel, Elektrik und co haben mit der Feuchtigkeit auch keinen Spass! und die bekommst du sicher nicht auf Kulanz neu! Das Thema "beschlagene Scheiben" ist ja sowieso auch schon recht groß!

Vielleicht sollte man sein Auto auch ein wenig pflegen..? Komposthaufen in den Wasserkästen sind out!

Kasten und schläuche mal sauber machen und dann trocknen!

VW kann irgendwie ja auch nichts dafür, wenn Fahrzeuge unter Bäumen geparkt werden und dadurch auch mal Dreck in die Abläufe fallt. Damit haben alle anderen Autos auch Probleme.

Sehe ich anders.

Der Vorschlag mit dem vergammeln lassen ist natürlich insofern Blödsinn, als dass man ja nicht den Wasserkasten reinigt, dann sich dumm stellend zu VW fährt und erwartet, dass die die beseitigte Ursache mit den Folgen kombinieren. Ergo: Wenn schon, dann das Auto mit dem Defekt so belassen und zum Freundlichen bringen, damit der sich innerhalb der Gewährleistung um das kümmern kann, was während dieser noch sein Problem ist.

Klar kann man ein Auto nicht gg. alle Eventualitäten wappnen und klar fällt, je nach Baumart, viel oder wenig Laub an oder, z.B. derzeit, eine Menge von klebrigen Blüten.

Man kaum verhindern, dass sich sowas dann zusammenball und verklebt, man kann aber schon weitestgehend verhindern, dass sowas in Mengen ins Auto gelangt, dazu müssen schlichtweg Öffnungen für die Ansaugung anders verlegt und so konstruiert werden, dass der Wasserkasten insgesamt feiner abgedichtet wird und die Kunststoffteile nicht links und rechts einen fingerdicken Spalt bis zu Karosserie (Kotflügel etc.) offen lassen.

Zudem: Wenn, wie ich einem Bild hier glaube entnehmen zu können, man den Wasserablauf auch noch so gestaltet, dass man davor bzw. darüber eine tiefen Schacht setzt, bietet dieser natürlich hervorragende Möglichkeiten, dass sich dort das ganze erstmal mit Blättern etc. vollsetzt und dann geht natürlich nichts mehr.

Und, doch, es gibt Autos, die in solchen Sachen generell unkritisch sind.

Es gibt ja auch Autos (und gar nicht mal welche der Oberklasse), deren el. Fensterheber 15 Jahre und mehr problemlos funktionieren... :D

Nicht alles ist immer eine Frage der Kosten, manches ist auch eine Frage der Konstruktionserfahrung.

In manchen Dingen hab ich allerdings vermehrt den Eindruck, dass Erfahrung und einmal gefundene (und für gut befundene) Lösungen offenbar nicht tradiert werden innerhalb des Herstellers, warum auch immer.

Das gleiche Problem haben einige in einem anderen UP-Forum auch.

Dort hat sich jemand die Mühe gemacht und mit einem Schlauch ordentlich Wasser über das Auto laufen lassen. Dabei hat er festgestellt das das Wasser in den Innenraum läuft.

Die Kontrolle des Wasserablaufes erbrachte nur das dieser absolut frei ist.

Er hat dann das Vorderrad rechts abgenommen die Radhausschale entfernt und wieder Wasser laufen lassen.

Nun konnte er gut sehen wie das Wasser durch den Ablauf kommt. Direkt unter dem Ablaufloch laufen 2 Bleche aufeinander und die waren nicht richtig verspachtelt und dadurch lief das Wasser in den Innenraum. Er hat das dann selbst abgedichtet und seitdem auch keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.

Ich weis nicht ob ich den Link zu dem Beitrag Posten darf ?

Aber wenn man nach: Eventuelle Lösung für das Problem von beschlagenen Scheiben!!!! Googelt findet man den Beitrag.

Dieses Problem habe ich hier auch gepostet.

Es ist mir einfach unverständlich das der Wasserablauf so verstopfen kann. Ich hatte schon andere Autos und die standen immer unter Bäumen und da war es nicht.

VW meinte nur halten sie sich von Bäumen fern, sehr witzig, wenn man auf dem Lans lebt.

Ich persönlich habe keine Ahnung davon wie man daran kommt und lasse es deshalb regelmäßig von VW machen. Ich muss nichts zahlen, zum glück. Aber nachdem ich da richtig terror geschoben habe, haben sie eingelenkt und es vermerkt.

Beschlagene Scheiben sind seitdem passe.

Nur in meinem beschriebenen Fall ist das Loch ja nicht verstopft sondern die Bleche nicht richtig abgedichtet, und ich denke das ist das Interessante daran. Könnte mir gut vorstellen das mehrere dieses Problem haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch nach Waschstraße