ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wassereinbruch Lancia Musa

Wassereinbruch Lancia Musa

Lancia Musa 350
Themenstarteram 28. November 2013 um 18:37

Hilfe bei meinem Lancia Musa kommt in die Beifahrerseite Wasser rein.

Der Ablauf der Klimaanlage ist frei, das Wasser ist nicht Ölig oder riecht nach Alkohol (Weder Kühl noch Wisch Wasser).

Das Auto war Neu Bj 2009 und ist bis jetzt Unfallfrei.

Keiner weis woher das Wasser kommt, kann mir einer Helfen oder Tipps geben.

War schon 3 mal in der Werkstatt

Langsam wird's zu Teuer....

Beste Antwort im Thema

High hatte das gleiche Problem, Ablauf der Klimanlage war , "laut Werkstatt frei", aber die Ablaufleitung von der Klimaanlage unten rechts bis nach außen war ohne jegliche Dichtung ( Gummiring) und dazu unsauber zusammengesteckt. Habs ausgebaut, mit Silikon verkleistert und wieder eingebaut. Alles gut und trocken !!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast Du auch die Ausführung mit Panoramadach? Soll angeblich besonders leicht verstopfende Wasserabläufe haben. An die kommt man aber zwecks Kontrolle selbst so einfach auch nicht heran.

Nun knackt es bei eingeschlagenen Rädern auch noch in der Lenkung.

Freude am Fahren ist anders.....

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

Hast Du auch die Ausführung mit Panoramadach? Soll angeblich besonders leicht verstopfende Wasserabläufe haben. An die kommt man aber zwecks Kontrolle selbst so einfach auch nicht heran.

Nun knackt es bei eingeschlagenen Rädern auch noch in der Lenkung.

Freude am Fahren ist anders.....

Hallo zusammen,

natürlich ist das Schiebedach immer die erste mögliche Ursache für einen Wassereinbruch: verstopfte Abläufe. Ein Scheibedach ist nie dicht, es hat eine Wanne (Ring) wo das Wasser rein und dann über Abläufe abläuft. Wenn die zu sind: beim Parken am Straßenrand Neigung zur Beifahrerseite: Wasser folgt beim Überlaufen schlicht der Schwerkraft.

Ergo: Abläufe säubern (Luftspray mit Kanüle z.B.), nicht mit offenem Dach unter Bäumen parken (Bedienerfehler ;-) ) .

P.s.: Lancia kann da nichts für die Konstruktion, das Dach kommt von einem Zulieferer, so z.B. beim Delta 2 (ich weiß, schon etwas älter) Webasto: Made in Germany ;-) .

Kondenswasser der Klimaanlage läuft ab - Pfütze unterm Wagen. Panoramadach scheint auch nicht die Ursache zu sein. Ich habe vorsichtig Wasser in die Rinne längs des Schiebedaches gegossen. Kommt prompt unten in der Nähe der Vorderräder wieder zum Vorschein. Damit scheiden die beiden Hauptverdächtigen schon mal aus.

 

Eigentlich gibt es nur eine vernünftige Lösung: Die Kiste beim Neuwagenkauf in Zahlung geben. Aber welchen kaufen....

 

Gruß Huberlinger36

Hallo,

schade, aber eine Ursache muss es ja haben. Das Wasser entsteht ja nicht im Fußraum.

Wann tritt es denn auf? Nach dem Fahren im Regen? Nach dem Parken im Regen? Nach einer Autowäsche?

Das muss sich doch finden lassen. Vielleicht die Frontscheibe mal getauscht und nicht richtig geklebt? Antenne undicht, z.B. zerbissen von Nachbarskatze. Vielleicht ein Stopfen im Unterboden der fehlt oder sowas? Kabeldurchführung zum Motorraum? Fenster alle zu? Wasserflasche unterm Beifahrersitz vergessen?

Vor ca. 9 Monaten stand im vorderen Fußraum (beidseits) mehrere Zentimeter tief das Wasser. In der Werkstatt wurde damals der gesamte Teppichboden und die Dämmstoffe ausgebaut und getrocknet. Zwei Tage lang wurde alles nur erdenkliche an möglichen Ursachen überprüft, aber nichts gefunden. Da wurde mir dann auch vorsichtig unterstellt: Schiebedach nicht richtig geschlossen, Fenster nicht richtig geschlossen, Wasserflaschen ausgelaufen u.s.w. "Leider" alles nicht zutreffend.

Erschwert wird die Geschichte etwas, weil der Teppichboden an der Unterseite irgend wie beschichtet ist. Dadurch fällt die Feuchtigkeit im Fußraum zunächst kaum auf. Daher habe ich mir seit dem ersten Debakel angewöhnt, ca. jede Woche einmal den kleinen Kunststoffschieber im rechten Fußraum zu öffnen und an der Erhöhung mit der Fahrgestellnummer vorbei im dicken Dämmstoff zu fingern. Die letzten Monate war dort immer alles trocken, auch nach Regenfahrten.

Vor paar Tagen bin ich ca. 20 km bei kräftigem Regen gefahren und habe den Musa 2 bis 3 Stunden im Regen geparkt. Schräg gestanden hat er dabei nicht. Am nächsten Tag war die Fingerprobe in der Garage positiv (besser eigentlich negativ) und die Finger wurden im Dämmstoff wieder mal nass.

Beim letzten Wartungsdienst Ende Mai habe ich rein vorsorglich die Kabeldurchführungen vom Motorraum zum Innenraum vorsorglich zusätzlich abdichten lassen. War wohl auch für die Katz.

Das Herausnehmen und Trocknen des Teppichbodens soll laut meiner Stammwerkstatt ca. 350,00 € kosten. Dazu kommt dann noch die Ursachenforschung mit ungewissen Ausgang...

Morgen starte ich nach Kroatien. Dort sind die Lohnkosten wesentlich niedriger. Eventuell finde ich eine geeignete Werkstatt, welche mir das Schmuckstück wieder trocken legt und paar Stunden Ursachenforschung betreibt, ohne die Urlaubskasse in die Insolvenz zu treiben. Ich werde berichten.

Gute Nacht wünscht

Huberlinger36

Inzwischen bin ich in Kroatien angekommen. Geregnet hat es unterwegs nicht. Lediglich starken Nebel gab es unterwegs. Trotzdem hat die Feuchtigkeit unter dem Bodenteppich vorn rechts zugenommen.

Das Kondenswasser der Klimaanlage tropft nach unten auf die Fahrbahn ab. Mir scheint es allerdings etwas wenig zu sein. Ich meine, dass es früher bei vergleichbar warmen und schwülen Wetter wesentlich stärker auf den Boden unter dem Vorderwagen tropfte. Könnte das ein Ansatz für die "Ursachenforschung" sein?

Paar Tage will ich die Wasserspiele noch beobachten. Danach geht es mit "Dolmetscher" auf Werkstattsuche...

Gruß vom Huberlinger36

Man sollte es nicht glauben, aber die größte Vertretung / Werkstatt für italienische Autos in Istrien hat keinen Bock sich mit meinem Problem zu befassen. Angeblich haben sie keine Idee, wie sie das Problem angehen könnten...

Na ja, vielleicht kann man bei einem Stundenlohn von 200 Kuna ( ca. 26 Euro) nicht viel erwarten.

Unter dem Teppichboden wird es offensichtlich immer feuchter, obwohl ich die letzten Tage nur bei Trockenheit gefahren bin. Dafür war es feucht-warm. Irgend wie muss ein Teil des Kondenswassers der Klimaanlage unter den Teppichboden gelangen.

Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen!

Ein schönes Wochenende wünscht

Huberlinger36

am 1. Oktober 2014 um 23:37

Gestern habe ich zufällig bemerkt, dass bei und nach intensiver Benutzung der Klima-Automatik unter der rechten Fahrzeugseite Wasser aus den Abläufen des Falzes tropft. Und das von vorn bis hinten.

Besonders heftig tropft es, wenn der Musa bergauf parkt.

An der Stelle, wo es eigentlich ordnungsgemäß tropfen soll (nahe dem rechten Vorderrad), tröpfelt es trotzdem auch, aber nur wenig. Leider komme ich erst in drei Wochen zurück nach Deutschland. Bis dahin muss ich mit dem Aquarium im Fußraum fahren.

Mal sehen, wie das Abenteuer "Musa" weiter geht...

Gruß Huberlinger36

http://data.motor-talk.de/.../p1320625-klein-8314818964586912197.jpg

Nun war ich drei Tage in Leipzig und mein Musa wurde die ganze Zeit über in der Werkstatt des Verkäufers (exclusive Vertretung diverser Luxusfabrikate) verarztet. Dank des Tipps von Maikut vom 26.12.2013, den ich nachdrücklich in das Spiel gebracht habe, wurde der Fehler gefunden und beseitigt. Das Ausbauen und Trocknen des völlig durchnässten Teppichbodens und der dicken Dämmstoffe gestaltete sich sehr aufwändig. Das hätte eine für mich sehr teure Angelegenheit werden können.

Dank der eindeutig nachgewiesenen Ursache wurde es als für mich kostenlose Nachbesserung der erfolglosen Garantiereparatur vom November 2013 gewertet. Danke Maikut!

Gruß vom Huberlinger36

Moin Huberlinger!

Das ist ja mal eine positive Nachricht. Hoffe, das versöhnt Dich wieder ein wenig mit dem Wagen.

So ein Theater hatten wir zum Glück noch nicht. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Möge die Reparatur von Dauer und am besten überhaupt die letzte ihrer Art sein.

Mir graut nur schon wieder vor der bevorstehenden kalten Jahreszeit und den Schaltzügen. Hab es bisher noch nicht geschafft, mal den Tipp mit dem Fetten umzusetzen, der hier irgendwo im Forum mal gepostet wurde.

Aber das nur am Rande.

Schön, dass Du weiterhin eifrig beim Spritmonitor mitmachst - als meine einzige Referenz ;-)

Hallo Palmalle,

danke für die guten Wünsche. Ich kann nur hoffen, dass mit der Feuchtigkeit nun Ruhe ist.

Mit den Schaltzügen hatte ich noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt es dabei. Der große "Selbermacher" bin ich leider nicht.

Beim Spritmonitor werde ich auch künftig mitmachen. Im Winterhalbjahr dürften wahrscheinlich nur sehr wenige Eintragungen anfallen. Erst ab April stehen wieder größere Reisen an.

Leider muss ich mich meistens über Dich ärgern. Deine Verbrauchswerte sind fast immer günstiger als meine....

Gutes Nächtle wünscht

Huberlinger.

Zitat:

@Huberlinger36 schrieb am 11. November 2014 um 23:30:56 Uhr:

 

Mit den Schaltzügen hatte ich noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt es dabei. Der große "Selbermacher" bin ich leider nicht.

Bei den "neueren" Autos kann man ja als halbwegs geschickter Doityourselfer teilweise noch nicht einmal eine kaputte "Birne" wechseln - das ist beim Musa auch eine mittlere Katastrophe.

Bei mir beschränkt sich das dann auch überwiegend aufs Reifenwechseln und Luftdruckprüfen.

Dieses Fetten der Schaltzüge habe ich aber doch mal auf meine Agenda geschrieben, ist ja hier im Forum auch schon gut erläutert worden. Leider tritt das immer in der kalt-dunklen Jahreszeit auf, wenn DIY auf der Straße wenig Freude bereitet.

Wenn's dann wieder wärmer wird, hab ich es wieder vergessen...

Zitat:

Beim Spritmonitor werde ich auch künftig mitmachen. Im Winterhalbjahr dürften wahrscheinlich nur sehr wenige Eintragungen anfallen. Erst ab April stehen wieder größere Reisen an.

Prima, dann bleiben wir wenigstens zwei. Im Winter geht der Verbrauch immer etwas hoch, insbesondere weil viel Stadtverkehr als Kurzstrecke dabei ist. Dabei muss auch der Partikelfilter öfter gereinigt werden, was den Verbrauch hochtreibt. Dadurch müssen wir relativ häufiger tanken. Aber mehr Strecke machen wir auch auf den Sommerreifen...

Zitat:

 

Leider muss ich mich meistens über Dich ärgern. Deine Verbrauchswerte sind fast immer günstiger als meine....

Das muss Dich nicht grämen. Frag mal die Leute, die auf der Straße hinter mir sind, wie die sich über mich ärgern...

Das stimmt so natürlich nicht ganz, und wenn doch, dann meist, wenn ich mich als einziger einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte... Auf der BAB bin ich aber tatsächlich meist ganz rechts zu finden, und da kommen ja alle vorbei.

Ich muss sagen, diese Verbrauchsanzeige, aber auch die Buchführung auf Spritmonitor, disziplinieren mich doch ziemlich bei der Fahrweise.

Von der Palmaille aus wünsche ich weiterhin gute Fahrt.

Auch wenn ich keinen Musa habe, hatte ich in einem Skoda Roomster ein sehr ähnliches Problem. Unabhängig vom Wetter, Einsatz der Klimaanlage, etc. waren der Fußboden auf der Fahrerseite vorne und hinten ordentlich nass.

Da der Wagen erst ein Jahr alt war, aber in die Werkstatt. Die Lösung war sehr einfach: Der Schlauch, der das Scheibenwischwasser (heißt das so?) für den Heckscheibenwischer transportiert war beschädigt. Jedes mal wenn ich den Heckscheibenwischer inkl. Düse genutzt habe ist Wasser in den Innenraum gelangt...

Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei anderen Fahrzeugen vorkommt.

Ich habe auch Wassereinbruch vorne rechts, ich tippe aber auch eher auf die Klima und schlechte Abführung oder schlechte Isolierung ( Kondenswasser) das komplizierte zerlegen des Teppiches bis zum Luftfilter hat mich aber weitere Untersuchungen bis jetzt abgehalten. Ich werde aber in den nächsten Wochen mir das nochmal vornehmen.

So, ich habe den extremen Wassereinbruch zumindest bei mir gefunden. Dazu habe ich teilweise den Teppich auf der Beifahrerseite aufgeschnitten um den kompletten Fußraum freizulegen. Dan bin ich eine viertel Stunde mit voller Klima gefahren und siehe da, unter dem Ventilator hinten gibt es eine Plastik Abführung nach außen und die ist richtig gerunnen. jetzt mach ich mich ans werk, das auszubauen und abzudichten. Ich habe viele Fotos gemacht, wer Interesse oder fragen hat boresch@gmx.at. Ich hoffe ich konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wassereinbruch Lancia Musa