ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wassereinbruch in R-Klasse

Wassereinbruch in R-Klasse

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:21

Hallo liebe R-Klasse Fahrer,

ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit, den R350 aus unserem Firmenfuhrpark zu fahren.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Fahrzeug an und für sich sehr begeistert bin, und ich jedem jung(gebliebenen) Familienvater mit Hang zu Stil und dem nötigen Kleingeld dieses Fahrzeug empfehlen würde.

Allerdings ist mir heute bei der Fahrt in normalem Regen etwas anders geworden: In diesem 65K €- teurem Vehicle mit noch nicht mal 10.000 KM auf der Uhr kam mit in jeder Kurvenfahrt ein kleiner Bach auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach entgegen! Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem regelrechten "Fluss". Nach 1 Stunde Fahrt war die gesamte Beifahrerseite nass und der Trppich kann bis zur ersten hinteren Sitzreihe ausgewrungen werden!

Natüerlich spinnt jetzt auch die Elektrik verrückt und im KI werden Fehlermeldungen fürs ESP, die Airmatic und die Motorsteuerung angezeigt. Zudem blinken in 5-minütigen Takt mal alle Dioden auf dem instrumentenbrett auf.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der freundliche so dazu sagt.....

Sind bei euch ähnliche, offensichtliche, Produktionsfehler aufgetreten...?

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:21

Hallo liebe R-Klasse Fahrer,

ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit, den R350 aus unserem Firmenfuhrpark zu fahren.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Fahrzeug an und für sich sehr begeistert bin, und ich jedem jung(gebliebenen) Familienvater mit Hang zu Stil und dem nötigen Kleingeld dieses Fahrzeug empfehlen würde.

Allerdings ist mir heute bei der Fahrt in normalem Regen etwas anders geworden: In diesem 65K €- teurem Vehicle mit noch nicht mal 10.000 KM auf der Uhr kam mit in jeder Kurvenfahrt ein kleiner Bach auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach entgegen! Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem regelrechten "Fluss". Nach 1 Stunde Fahrt war die gesamte Beifahrerseite nass und der Trppich kann bis zur ersten hinteren Sitzreihe ausgewrungen werden!

Natüerlich spinnt jetzt auch die Elektrik verrückt und im KI werden Fehlermeldungen fürs ESP, die Airmatic und die Motorsteuerung angezeigt. Zudem blinken in 5-minütigen Takt mal alle Dioden auf dem instrumentenbrett auf.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der freundliche so dazu sagt.....

Sind bei euch ähnliche, offensichtliche, Produktionsfehler aufgetreten...?

Mfg

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 13. März 2011 um 21:15

Hallo,

ich hab mein Auto nun schon 2 Wochen wieder und bisher ist er auch dicht - hat allerdings noch nicht wirklich heftig geregnet...

Die Ursach für den Wassereinbruch war anscheinend ein ca. 15 cm langer Haarriss an der Abdichtung einer Punktschweißnaht an einem Blechstoß im Türbereich. Dieser wurde neu abgedichtet und nun ist er anscheinend dicht!

Reparaturdauer, all in all ca. 3 Monate ... aber wenigstens ist der Fehler gefunden ;-)

Rückabwicklung ist im Laufen - natürlich mit zwischenzeitlich angefallener Preiserhöhung und entfallenem Flottenpaket.

Insbesondere beide A-Säulen haben doch vom Ein- und Ausbau leicht gelitten... auch der Innenraum ist nicht mehr so ruhig wie zuvor ... hier ein Knarren, da ein Knarren ... obs von der Reparatur kommt?

Gruß

RainmanMK

am 20. März 2013 um 12:55

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Beschreibungen, aber ein Auto für diesen Preis mit solchen Mängeln und Problemen,schade, hätte mir echt gut gefallen, aber nicht um jeden Preis.

Meine Kaufabsicht hat sich hiermit erledigt.

Hallo zusammen,

 

ich habe nun das gleiche Problem. Die "Wassergluckergeräusche" hinter dem Armaturenbrett als Vorbote, habe ich leider nicht sofort richtig zugeordnet und da war es auch schon geschehen. Badewanne im Beifahrerfußraum. Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich losfahren wollte und das gesamte Bordnetz tot war. Keine Funzel brannte und ich konnte auch nicht über die FB entriegeln.

Das Auto wurde dann vom Abschleppdienst abgeholt und zu MB gebracht, der mich dann mit der "Badewannengeschichte" beglückte. Auch hier waren es die verdreckten Abläufe :-(

Er meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto nun Elektronikprobleme bekommt, ist leider sehr groß und dass etwaige Folgeschäden an den Steuergeräten etc. nicht einmal abschätzbar wären. Er riet mir daraufhin, mich von dem Fzg. zu trennen. :-/

Mein Schrauber (freie Werkstatt und ein Verwandter) sagte, dass Elektroprobleme sch*isse sind, MB hier aber vielleicht auch ein bisschen Panik verbreitet. Wie seht Ihr das??

 

By the Way: ich habe seit längerer Zeit die Motorkontrollleuchte (gelb, check engine) brennen, was damit also nichts zu tun hat. Er war deswegen schon bei MB und die haben ausgelesen, aber keinen Fehler im Speicher gefunden. Wie kann das denn sein? Der Meister meinte, es kann an Kurzstrecke liegen, wegen der Rückstände. Was meinst ihr?

Sie geht auch zwischendurch für einige Tage mal aus, kommt dann aber auch irgendwann wieder. Das Auto zeigt dabei keinerlei Probleme und läuft wie am Schnürchen...

 

Ich hoffe auf Auskünfte, ich bin verzweifelt!

Danke und Gruß

Mario

Hallo Leute, kann mir keiner helfen??

 

Ich habe das Auto seit dem Badetag nun eine Woche wieder in Benutzung und bis eben war alles ohne Probleme. Jetzt warnt mich der rote Schriftzug beim einstecken des Schlüssels „Getriebe in Fahrtposotion“ genau wie letzte Woche. Das ist aber natürlich nicht so. Allerdings kann ich keinen Gang einlegen.

Ich werde das Auto also wohl oder übel morgen wieder abschleppen lassen müssen. So eine Sch*iss- Karren... hat irgendjemand einen Ratschlag für mich? Gruß Mario

Mache mal den Wagen für 20 min komplett stromlos. beide Batterien abklemmen und ich meine Beide(!)

am 18. November 2020 um 8:47

Hallo kkkorbi,

danke für deine Antwort!

Ist das dann „Löschen des Fehlerspeichers“ mit Bordmitteln?

Das versuche ich...

Gruß Mario

Nein aber ein Neustart der Steuergeräte

Ok, danke!

Moin, Probleme der Badewanne sind leider schon bekannt. Wenn sich sehr viel Wasser im besagten Kasten angesammelt hat, ist die Verkabelung teilweise unter Wasser. Die ist gut zwar gut isoliert aber kann das Wasser nach unten abführen. Unten (Beifahrer Bereich) angekommen drängt das Wasser in das SAM-Steuergerät. Und da fangen die Probleme an.

Was man machen kann? Erstmals trocken stellen und sichern, dass das Wasser sich nicht mhr ansammeln kann. Der Beitrag kann dabei helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...-dem-armaturenbrett-t6235880.html?...

Dann sollte man an Steuergerät ran. Da sieht man schon ob der gelitten hat oder nicht. Wäre auch Teppich in diesem Bereich richtig nass. Ob man reparieren kann oder nicht ist immer individuell zu klären. Bei dem ML (W164) wird ziemlich viel diesbezüglich geschrieben. Die haben wohl identische Problematik aber betroffen ist SAM hinten. Einfach in W164 Forum stöbern.

Danke für die Infos...da ich ein US-Modell habe, wird das mit dem Ersatz für das Steuergerät bestimmt wieder abenteuerlich.

VG Mario

No woher weißt Du das das SaM kaputt ist -mit SD ausgelesen?

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 19. November 2020 um 17:04:05 Uhr:

No woher weißt Du das das SaM kaputt ist -mit SD ausgelesen?

Richtig. Das mit dem Wasser ist selbstverständlich nur eine Vermutung. Ohne SD würde ich nichts rühren.

Sorry, was meint ihr mit SD?

Star Diagnose

am 20. November 2020 um 8:37

Star Diagnose= Fehler auslesen bei Mercedes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wassereinbruch in R-Klasse