ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wassereinbruch in R-Klasse

Wassereinbruch in R-Klasse

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:21

Hallo liebe R-Klasse Fahrer,

ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit, den R350 aus unserem Firmenfuhrpark zu fahren.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Fahrzeug an und für sich sehr begeistert bin, und ich jedem jung(gebliebenen) Familienvater mit Hang zu Stil und dem nötigen Kleingeld dieses Fahrzeug empfehlen würde.

Allerdings ist mir heute bei der Fahrt in normalem Regen etwas anders geworden: In diesem 65K €- teurem Vehicle mit noch nicht mal 10.000 KM auf der Uhr kam mit in jeder Kurvenfahrt ein kleiner Bach auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach entgegen! Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem regelrechten "Fluss". Nach 1 Stunde Fahrt war die gesamte Beifahrerseite nass und der Trppich kann bis zur ersten hinteren Sitzreihe ausgewrungen werden!

Natüerlich spinnt jetzt auch die Elektrik verrückt und im KI werden Fehlermeldungen fürs ESP, die Airmatic und die Motorsteuerung angezeigt. Zudem blinken in 5-minütigen Takt mal alle Dioden auf dem instrumentenbrett auf.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der freundliche so dazu sagt.....

Sind bei euch ähnliche, offensichtliche, Produktionsfehler aufgetreten...?

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:21

Hallo liebe R-Klasse Fahrer,

ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit, den R350 aus unserem Firmenfuhrpark zu fahren.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Fahrzeug an und für sich sehr begeistert bin, und ich jedem jung(gebliebenen) Familienvater mit Hang zu Stil und dem nötigen Kleingeld dieses Fahrzeug empfehlen würde.

Allerdings ist mir heute bei der Fahrt in normalem Regen etwas anders geworden: In diesem 65K €- teurem Vehicle mit noch nicht mal 10.000 KM auf der Uhr kam mit in jeder Kurvenfahrt ein kleiner Bach auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach entgegen! Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem regelrechten "Fluss". Nach 1 Stunde Fahrt war die gesamte Beifahrerseite nass und der Trppich kann bis zur ersten hinteren Sitzreihe ausgewrungen werden!

Natüerlich spinnt jetzt auch die Elektrik verrückt und im KI werden Fehlermeldungen fürs ESP, die Airmatic und die Motorsteuerung angezeigt. Zudem blinken in 5-minütigen Takt mal alle Dioden auf dem instrumentenbrett auf.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der freundliche so dazu sagt.....

Sind bei euch ähnliche, offensichtliche, Produktionsfehler aufgetreten...?

Mfg

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. November 2020 um 8:41

Das hatte ich ja letzte Woche... aufgrund der Feuchtigkeit gab es unzählige Fehler... nach dem Trocknen war alles okay! Aber obwohl die Abflüssen von MB gereinigt wurden, kam erneut Wasser nach in den Fußraum. Wesentlich weniger, aber genug, um die gleichen Probleme zu bereiten ( Getriebe in Fahrposition - was aber nicht stimmt und keine Möglichkeit einen Gang einzulegen)

 

am 20. November 2020 um 8:44

Und noch eine Frage: welches Steuerteil ist dieses „SAM“ ??? Sorry für die Fragerei, aber ich hab keinen Plan und versuche nur, vielleicht den passenden Hinweis zu finden und ihn weitergeben zu können. Gruß Mario

SAM sind Steuergeräte und das bei Deinem Wagen Wasser reinkommt liegt auf der bescheuerten Konstruktion von Mercedes.

 

Und meinst Du das es der Platine nach dem Trocknen besser geht?

 

Es läuft so ab

SAM wird gebadet, fällt wegen Kurzschluss aus, SAM wird trocken - Kurschluss ist weg und dann kommt der Rost .... Ade liebe SAM

Genau deshalb sollten in den Radhäusern R+L vorne zusätzliche Löcher gebohrt werden, damit das Wasser besser abfließen kann!Weil der eine Ablauf von Mercedes ist schnell dicht. Selbst wenn man pro Seite 2 zusätzliche Löcher gebohrt hat, müsste man die Abläufe im Auge behalten. Man kann mit einer Lampe neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter rein leuchten um zu sehen ob sich das Wasser angesammelt hat

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 20. November 2020 um 15:37:50 Uhr:

SAM sind Steuergeräte und das bei Deinem Wagen Wasser reinkommt liegt auf der bescheuerten Konstruktion von Mercedes.

 

Und meinst Du das es der Platine nach dem Trocknen besser geht?

 

Es läuft so ab

SAM wird gebadet, fällt wegen Kurzschluss aus, SAM wird trocken - Kurschluss ist weg und dann kommt der Rost .... Ade liebe SAM

Das hat der Meister von MB ja gesagt, dass die SAM korrodieren werden und dann gibts Stress. Kann man das eingrenzen, welche Geräte das sind und hat das Aussicht auf Erfolg, oder ist das ein Fass ohne Boden!?

 

Ich bin echt ratlos und hab Angst einen Haufen Edelschrott verursacht zu haben! So kann ich den Wagen ja auch nicht abgeben...

 

VG Mario

Zitat:

@Moin66 schrieb am 20. November 2020 um 15:51:32 Uhr:

Genau deshalb sollten in den Radhäusern R+L vorne zusätzliche Löcher gebohrt werden, damit das Wasser besser abfließen kann!Weil der eine Ablauf von Mercedes ist schnell dicht. Selbst wenn man pro Seite 2 zusätzliche Löcher gebohrt hat, müsste man die Abläufe im Auge behalten. Man kann mit einer Lampe neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter rein leuchten um zu sehen ob sich das Wasser angesammelt hat

Klingt plausibel und würde ich machen - aber wenn das Problem mit den SAM über allem schwebt, macht das dann überhaupt noch Sinn??

 

Zu erst mal auf welcher Seite ist vorne das Wasser eingedrungen?

Kannst ja den Bereich wo Wasser eingedrungen und die Steuergeräte unter Wasser standen freilegen und die Nummern an den Steuergeräten dir aufschreiben, dann kann man es besser kalkulieren mit dem kosten! Die Teilenummern stehen immer drauf an den Teilen

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. November 2020 um 11:08:48 Uhr:

Zu erst mal auf welcher Seite ist vorne das Wasser eingedrungen?

Das Wasser war rechts im Beifahrerfussraum, also gehe ich mal davon aus, dass es auf der Seite auch eingedrungen ist!

Zitat:

@Moin66 schrieb am 21. November 2020 um 16:02:53 Uhr:

Kannst ja den Bereich wo Wasser eingedrungen und die Steuergeräte unter Wasser standen freilegen und die Nummern an den Steuergeräten dir aufschreiben, dann kann man es besser kalkulieren mit dem kosten! Die Teilenummern stehen immer drauf an den Teilen

Im Moment steht er bei MB, ich werde das aber anmerken und machen! Danke euch sehr!!!

Zitat:

@Standspurpirat15829 schrieb am 31. August 2010 um 08:42:04 Uhr:

Hallo,

Du mußt Deinen ganzen Handschuhkasten ausbauen.

Das heißt, daß Du insges. 6 Schrauben lösen mußt um daran zu kommen.

Nicht ganz korrekt, insgesamt 8 Schrauben.

1. Schritt:

Beifahrertür öffnen und das Türgummi an der Karosserie abziehen, anschl. am Armaturenbrett die ganze Seitenverkleidung abziehen, nicht nur die Sicherungsöffnung öffnen sondern die ganze Verkleidung abziehen, ist nur geclipst.

Türgummi muss man nicht abziehen, sondern beim rausclipsen der Seitenverkleidung die Gummidichtung aufklappen. Es kann sein, dass sie beim Einbau stören wird, aber bei Demontage definitiv nicht. (Eigene Erfahrung, habe gerade alles demontiert)

 

2. Schritt:

Handschuhkasten öffnen und die 3 Schrauben oben lösen, es sind alles Torx. anschl. wieder schließen.

Torx 20. Dazu kommen nocht 2 Schrauben: eine rechts vom Handschuhfach (in Fahrtrichtung reingeschraubt) und eine, die am Hanschuhfach ganz rechts oben sitzt (siehe Fotos).

 

3. Schritt:

Im Fußraum unter dem Handschuhfach sind auch 3 Torx Schrauben zum lösen, danach kannst Du den ganzen Handschuhkasten nach unten abziehen, Vorsicht mit den Kabel.

Dahinter verbirgt sich der Pollenfilterkasten.

Diesen öffnest Du durch einen Schieber, und kannst anschl. beide Filter (liegen neben einander) herausnehmen.

Viel Erfolg

Oben 4 Schrauben
Seitenansicht von rechts
Seitenteil von außen
+1

Zitat:

@Moin66 schrieb am 20. November 2020 um 15:51:32 Uhr:

Genau deshalb sollten in den Radhäusern R+L vorne zusätzliche Löcher gebohrt werden, damit das Wasser besser abfließen kann!Weil der eine Ablauf von Mercedes ist schnell dicht. Selbst wenn man pro Seite 2 zusätzliche Löcher gebohrt hat, müsste man die Abläufe im Auge behalten. Man kann mit einer Lampe neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter rein leuchten um zu sehen ob sich das Wasser angesammelt hat

Bei mir war heute so. Zum Glück habe ich einen Nasssauger, konnte Wasser absaugen. Ob Abfluss wirklich verstopft ist (auf dem Foto sieht so aus) und wie frei soll er sein soll, habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht mal wo der Gang hinführt. Ich wäre dankbar wenn jemand mir das erklärt (beschreibt) oder ein Schema zeigt.

Schön voll ist der Kasten
Näher dran
Nach dem Absaugen vom Wasser
+1

Hallo zusammen.

Heute hat es mich auch erwischt, besser gesagt schon vor ein paar Tagen, aber erst heute hat der Lufter anscheinend den Geist aufgegeben (vermutlich). Nach dem letzten Schneefall am Freitag wurde der Wagen noch gefahren und dann übers Wochenende abgestellt und nicht mehr bewegt, bis dann Schnee komplett weg war. Am Montag fing der Heizungslufter an zu spinnen. Im Handbetrieb auf Stufe 5 ließ sich das Ding anschmeisen, dann ist der ausgegangen, das Wasser ist in den Innenraum gelaufen, dann ging der Lufter wieder an, lief eine Weile, dann wieder ausgegangen und wieder konnte man hören wie das Wasser in den Fussraum Beifahrerseite fließt. Bis heute ging der Lufter trotzdem noch an/aus. Heute aber ließ er sich gar nicht mehr starten (Kurzschluss)?

Ich habe sollche Situationen schon in der Vergangenheit mehrmals gehabt, immer nach einem heftigen Regen oder beim Fahren im starken Regen. Zum Beispiel nach einer Waschanlage ist das mir noch nie passiert, aber nach dem Regen schon. Dann ging der Lufter auch damals aus, aber immer nach einer Weile wieder an und lief, als ob irgendwo da unten alles wieder trocken wurde.

Heute habe ich im Motorraum diesen Kasten abgebaut und festgestellt, dass er schön mit Wasser befüllt ist. Das Wasser habe ich abgesaugt, dann im Innenraum das Hanschuhfach ausgebaut und die Abdeckung darunter auch. Na ja, so richtig viel Wasser fand ich da nicht, aber dort unten war es schon naß. Leitungen waren nur feucht würde ich sagen.

Wie kann ich jetzt am einfachsten überprüfen, ob der Lufter noch heile ist? Ausbauen und an die 12 Volt direkt anschliessen? Könnte das Steuergerät durch das Wasser einen weg bekommen haben und wo sitzt es? Gibt es quasi eine Notabschaltung als Sicherheitsfunktion im Falle eines Kurzschlusses und nach dem Fehlerlöschen (falls welche rausgehauen werden) wird wieder alles anlaufen? Als ich einen Wassertest gemacht hatte, konnte ich hören, dass im Inneren irgenwelche Klappen zufahren, denke ich, um wahrscheinlich das Eindringen vom Wasser zu verhindern (nur so eine Vermutung, mehr zum Thema hier https://www.motor-talk.de/.../...-dem-armaturenbrett-t6235880.html?...). Könnte eine Sicherung, die für den Lufter oder seine Steuerung zuständig ist, kaputt sein und wo finde ich sie (unter welcher Nummer)? Danke im Voraus

Wasser im Kasten
Wasser im Kasten aus der Nähe
Nach dem Absaugen vom Wasser
+3

Der Ablauf da im Luftkasten ist zc 6-8 cm lang, zieh den ab nach oben, und kürze unterhalb ffast die hälfte weg, der ist unterhalb kreuzförmig zusammenliegend.

Dein Rhino steht wohl ehr in der Wildnis als in der Garage, dann sammelt sich doch mit der zeit schnell was zusammen und schmottert sich zu.

Wenn du den Ablauf kürzt , läuft das wasser schneller durch, eventuell hast du dann auch mal Wassergeräusche wenn das Wasser schneller abläuft, deswegen wurden die unten so eng entwickelt damit keine geräusche entstehen, ob man das im Innenraum merkt ist fragwürdig, die Dichtung ist in mehreren Modellen verbaut und macht jedesmal den gleichen Ärger.

Wie gesagt der Ablauf ist kurz und für in den hinteren bereich des vorderen Radlaufes, und läuft dort runter ins freie.

Sicherung Beifahrerseite Armaturenrand oberste Sicherung nr10

Der Lüfter müsste intern einen Regler haben, deshalb wäre ich vorsichtig direkt Strom drauf zugeben.

Ausbauen und eventuell trocknen .

Der Heizungslüfter müsste eine Sicherung haben,

Zitat:

@Benzländer schrieb am 15. März 2023 um 21:55:53 Uhr:

Der Ablauf da im Luftkasten ist zc 6-8 cm lang, zieh den ab nach oben, und kürze unterhalb ffast die hälfte weg, der ist unterhalb kreuzförmig zusammenliegend.

Danke für den Hinweis. Meinst du dieses Gummiding in er Mitte?

Zitat:

Dein Rhino steht wohl ehr in der Wildnis als in der Garage, dann sammelt sich doch mit der zeit schnell was zusammen und schmottert sich zu.

Sagen wir so. Ja, der steht draußen, aber in der Stadt und auf dem Grundstück wo weit und breit keine Bäume zu sehen sind. :-)

Zitat:

Wenn du den Ablauf kürzt , läuft das wasser schneller durch

Ich werde es versuchen

Zitat:

Sicherung Beifahrerseite Armaturenrand oberste Sicherung nr10.

Nr. 10 ist ganz unten laut Markierung. Aber egal. Ich habe einfach alle Sicherungen da überprüft. Alle sind heile

Zitat:

Der Lüfter müsste intern einen Regler haben, deshalb wäre ich vorsichtig direkt Strom drauf zugeben. Ausbauen und eventuell trocknen .

Habe ich. Ich glaube nicht, dass dieser Lufter noch laufen wird (siehe schöne Bilder). Es sieht nach einem unnatürlichen Tod aus. Ich habe das Ding noch nicht mit 12V getestet, aber ich denke, es lohnt sich nicht mehr. Kackteil kostet aber neu so ab 250 Euro. :-(

Was ich noch fragen wollte. Wo sitzt dieser so genannte "Igel"? Ihn würde ich gern sehen und visuel kontrollieren.

Ach ja! Und den Innenraumfilter habe ich ausgebaut. Der war nass und schmutzig.

Luftansaugung
Lufter
Platine 1
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wassereinbruch in R-Klasse