ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wassereinbruch in R-Klasse

Wassereinbruch in R-Klasse

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:21

Hallo liebe R-Klasse Fahrer,

ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit, den R350 aus unserem Firmenfuhrpark zu fahren.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Fahrzeug an und für sich sehr begeistert bin, und ich jedem jung(gebliebenen) Familienvater mit Hang zu Stil und dem nötigen Kleingeld dieses Fahrzeug empfehlen würde.

Allerdings ist mir heute bei der Fahrt in normalem Regen etwas anders geworden: In diesem 65K €- teurem Vehicle mit noch nicht mal 10.000 KM auf der Uhr kam mit in jeder Kurvenfahrt ein kleiner Bach auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach entgegen! Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem regelrechten "Fluss". Nach 1 Stunde Fahrt war die gesamte Beifahrerseite nass und der Trppich kann bis zur ersten hinteren Sitzreihe ausgewrungen werden!

Natüerlich spinnt jetzt auch die Elektrik verrückt und im KI werden Fehlermeldungen fürs ESP, die Airmatic und die Motorsteuerung angezeigt. Zudem blinken in 5-minütigen Takt mal alle Dioden auf dem instrumentenbrett auf.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der freundliche so dazu sagt.....

Sind bei euch ähnliche, offensichtliche, Produktionsfehler aufgetreten...?

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:21

Hallo liebe R-Klasse Fahrer,

ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit, den R350 aus unserem Firmenfuhrpark zu fahren.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Fahrzeug an und für sich sehr begeistert bin, und ich jedem jung(gebliebenen) Familienvater mit Hang zu Stil und dem nötigen Kleingeld dieses Fahrzeug empfehlen würde.

Allerdings ist mir heute bei der Fahrt in normalem Regen etwas anders geworden: In diesem 65K €- teurem Vehicle mit noch nicht mal 10.000 KM auf der Uhr kam mit in jeder Kurvenfahrt ein kleiner Bach auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach entgegen! Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem regelrechten "Fluss". Nach 1 Stunde Fahrt war die gesamte Beifahrerseite nass und der Trppich kann bis zur ersten hinteren Sitzreihe ausgewrungen werden!

Natüerlich spinnt jetzt auch die Elektrik verrückt und im KI werden Fehlermeldungen fürs ESP, die Airmatic und die Motorsteuerung angezeigt. Zudem blinken in 5-minütigen Takt mal alle Dioden auf dem instrumentenbrett auf.

Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was der freundliche so dazu sagt.....

Sind bei euch ähnliche, offensichtliche, Produktionsfehler aufgetreten...?

Mfg

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. November 2009 um 12:26

Hallo,

bei mir beschlagen die Scheiben sofort wenn ich die Klimaanlage ausschalte.

Ist das normal oder habe ich auch irgendwo Wassereinbruch? Was denkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von schuer01

Hallo,

bei mir beschlagen die Scheiben sofort wenn ich die Klimaanlage ausschalte.

Ist das normal oder habe ich auch irgendwo Wassereinbruch? Was denkt ihr?

Bin ja gespannt, ob Du eine Antwort provozierst. Ich glaube die Kumpels sind in Ihren Badeanstalten ertrunken. :cool:...wird uns dann auch so gehen, da wir in Unkenntnis der Siebe bleiben :D

am 15. Dezember 2009 um 7:38

HALLO!

Ich hol den Threat nochmal hoch, nachdem hier großes Interesse herrscht, aber niemand eine Antwort gibt.

Ich hab gestern bei den Abläufen der Frontscheibe rechts und links die ersten Blätter entfernt. Nachdem ich sehen wollte wohin dieser Abfluß führt, habe ich ein langes flexibles Stück Plastik (Kabelbinder) genommen und bin hineingefahren. Ich hatte das Gefühl das sich der Kanal verjüngt und kann mir gut vorstellen, dass sich hier etwas verstopft. Ist das der "CASUS KNAXUS"? Ich will auf jendenfall vermeiden das sich hier etwas verstopft, kann mir aber nicht vorstellen wie man an dem Einlauf ein Sieb befestigen soll.

 

Zusatzfrage ab vom Thema.

-Wenn man den Motorraumdeckeckel öffnet sieht man links oben so einen Gittertopf (Ich denke das ist der Lufteinzug mit Luftfilter, alledings kann ich mir das auch nicht vorstellen weil der regen dann ja direkt darauf füllt durch die Schlitze im Mototordeckel). Nun zur eigentlichen Frage: Bei mir ist dieses Teil ganz locker ist das normal? Natürlich wenn man die Motorklappe schließt drückt sich eine Dichtung darauf und ich denke dann ist es fest, aber ich wüßte gern ob ich zur Werkstatt soll(muss deswegen.

Moin,

ich würde keine Siebe vor die Abläufe machen, da sich dann erst recht Blattwerk und Schmutz ansammeln kann und die Abläufe verstopft.

Der rechte Kasten (in Fahrtrichtung ;)) sollte fest sein, da er oben geklippst ist (unten arretiert). Er führt dann zum Innenraumfilter. Du kannst ihn mal nach vorne abziehen und rausnehmen und schauen ob sich darin Dreck befindet. Unten im Gehäuse ist nämlich auch ein Wasserablauf und der stopft sich auch über die Zeit zu. Die Werkstatt reibt den Kasten weder aus, noch prüft sie die Abläufe :rolleyes:.

Gruß

fjordis2001

Wie bekomme ich denn die beiden Pollenfilter heraus?

Ich habe eine Kurzanleitung vorliegen, in der beschrieben ist es müsse im Hanschuhfach eine Klappe abgeschraubt werden, dahinter lägen dann die beiden Filter zum horizontalen herausziehen. Nur habe ich anstelle der Klappe den CD-Wechsler drin und sehe keine Option vom Handschuhfach aus dran zu kommen.

Die Klipse und den Deckel im Motorraum hatte ich auch schon ab - der Ablauf ist frei bei mir. Aber ich sehe nicht wie ich die beiden Filter beschädigungsfrei dort heraus bekommen soll.

Kannst Du mir sagen wie das geht?

Danke und Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

...

Der rechte Kasten (in Fahrtrichtung ;)) sollte fest sein, da er oben geklippst ist (unten arretiert). Er führt dann zum Innenraumfilter. Du kannst ihn mal nach vorne abziehen und rausnehmen und schauen ob sich darin Dreck befindet. Unten im Gehäuse ist nämlich auch ein Wasserablauf und der stopft sich auch über die Zeit zu. Die Werkstatt reibt den Kasten weder aus, noch prüft sie die Abläufe :rolleyes:.

Gruß

fjordis2001

Hallo,

habe seit gestern das selbe Problem wie meine Vorschreiber hier.

Abfluss verstopft Wasser über die Pollenfilter in den Innenraum und somit auf Lüfter, der lief dann andauernt und machte die Batterie leer, als ich dann nach dem überbrücken zur werkstatt fuhr hatte ich einen See im Beifahrerfußraum.

Da es ja anscheinend viele Leute mit der R Klasse haben ist es ja ein Baufehler oder Konstruktionsfehler und sollte ja eigentlich in Kulanz Repariert werden.

Kann mir ja jemand helfen ob Daimler das übernimmt und wenn ja wie ich das anstelle?

Bin der meinung das wenn man ein so teures Auto käuft es ja nicht von einem verlangt werden kann soweit Technisch auf der höhe zu sein das man die Filter Anlage alle paar Tage zerlegt und die Abflüsse reinigt, sowas bescheuertes zu bauen find ich als eine der führenden Welt Automarken schon Armseelig. Vieleicht sollte ich mir wieder nen alten 124 kaufen die haben nicht solche Probleme und kosteten damals ein Viertel von ner R Klasse.

mfg

am 31. August 2010 um 6:42

Hallo,

Du mußt Deinen ganzen Handschuhkasten ausbauen.

Das heißt, daß Du insges. 6 Schrauben lösen mußt um daran zu kommen.

1. Schritt:

Beifahrertür öffnen und das Türgummi an der Karosserie abziehen, anschl. am Armaturenbrett die ganze Seitenverkleidung abziehen, nicht nur die Sicherungsöffnung öffnen sondern die ganze Verkleidung abziehen, ist nur geclipst.

 

2. Schritt:

Handschuhkasten öffnen und die 3 Schrauben oben lösen, es sind alles Torx. anschl. wieder schließen.

 

3. Schritt:

Im Fußraum unter dem Handschuhfach sind auch 3 Torx Schrauben zum lösen, danach kannst Du den ganzen Handschuhkasten nach unten abziehen, Vorsicht mit den Kabel.

Dahinter verbirgt sich der Pollenfilterkasten.

Diesen öffnest Du durch einen Schieber, und kannst anschl. beide Filter (liegen neben einander) herausnehmen.

Viel Erfolg

Bei meinem R lief das Wasser oberhalb der Sonnenblenden aus der Dachverkleidung.

Es hatten sich die Leisten rechts und links der Scheibe zur A - Säulen gelöst und Buckel geworfen.

Scheibe und Leisten wurde ohne Berechnung erneuert und das Auto Innen getrocknet.

Nach 20.000 Km und ca. 4 Monaten fängt das gleiche Problem wieder an.

Werkstatttermin ist Ende der Woche.

Ansonsten bin ich recht zufrieden nach 13 Monaten und 50.000 Km.

 

Gruß

Sam

am 3. Januar 2011 um 13:24

Hallo,

habe seit Mitte Nov. 2010 eine R-Klasse 300 CDI BE (Facelift). Seit Anfang Dez. steht sie jedoch mit stundenweiser Unterbrechung in der Werkstatt.

Grund: Ausfall des Zentralen Bussystems mit Sitz in Fußraum Fahrerseite durch Wassereintritt.

Fehlerfolgen:

1. Liegenbleiber nach 2 Wochen durch Falschanzeige Tankuhr

(Reparatur knapp 3 Wochen)

Nach Reparatur:

2. Liegenbleiber nach nur 2 weiteren Tagen

Rote Warnleuchte Bremssystem und rote Batteriewarnleuchte.

Wieder Wassereintritt im Steuergerät (s.o.)

Das Wasser ist anscheinend immer sehr sauber.

Seit einer Woche vor Weihnachten ist sie nun wieder in Reparatur ...

Grund für den Wassereintritt wurde bisher trotz tagelanger Beregnung und endoskopischer Untersuchung nicht gefunden.

Steuergerät und Ablaufrinne Klima wurde bereits ausgetauscht.

Fehler ist bis heute nicht behoben.

Witterungsbedingungen waren immer Schneetreiben bei nassen Straßen.

Gruß

Rainman

Zitat:

Original geschrieben von RainmanMK

habe seit Mitte Nov. 2010 eine R-Klasse 300 CDI BE (Facelift). Seit Anfang Dez. steht sie jedoch mit stundenweiser Unterbrechung in der Werkstatt.

Eier nicht lange rum. Strebe eine Wandlung an. Drei Versuche hat der Händler. Deiner Beschreibung nach sind die wohl schon mehr als verstrichen. Ziehe einen klaren Schlußstrich, bevor Dir die Kiste den letzten Nerv raubt.

Es wird immer und überall das sprichwörtliche Montagsfahrzeug geben. Du bist wohl an ein solches geraten.

MfG

Absolut richtig und Du wirst damit durchkommen (falls Du einen neuen Mercedes bestellst ohne Probleme).

Die Wandlungsfähigkeit ist übrigens der entscheidende Grund für mich nur Neufahrzeuge zu kaufen (oder zu leasen) und keine Vorführer etc.

Zur Überbrückung, bis der Neue da ist, kannst Du noch einen günstigen Ersatzwagen aushandeln.

Gruss

Schwabe550

 

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von RainmanMK

habe seit Mitte Nov. 2010 eine R-Klasse 300 CDI BE (Facelift). Seit Anfang Dez. steht sie jedoch mit stundenweiser Unterbrechung in der Werkstatt.

Eier nicht lange rum. Strebe eine Wandlung an. Drei Versuche hat der Händler. Deiner Beschreibung nach sind die wohl schon mehr als verstrichen. Ziehe einen klaren Schlußstrich, bevor Dir die Kiste den letzten Nerv raubt.

Es wird immer und überall das sprichwörtliche Montagsfahrzeug geben. Du bist wohl an ein solches geraten.

MfG

am 5. Januar 2011 um 6:27

Auf der Beifahrerseite (in Fahrtrichtung) im Motorraum ist ein Ablauf mit einem relativ groben Gitter. Kann vielleicht Schnee durch das Gitter in den Ablauf eindringen und dann im gefrorenen Zustand den Ablauf verstopfen? Es wäre so ähnlich wie bei dem Laubeintritt, nur dass hier der Verursacher Schnee statt Laub während des Werkstattaufenethalt abschmilzt und abläuft und die Ursache nicht mehr erkennbar wäre.

am 5. Januar 2011 um 11:59

Stand heute ist, dass sie vorne erst mal alles ausbauen und dann alles neu abdichten wollen.

Aus den Ablaufschächten ist der Eintritt unwahrscheinlich.

Vom Thema Wandlung sind sie bisher nicht begeistert. Aber einen Versuch haben sie ja noch. ;-)

am 11. Januar 2011 um 18:12

Hallo Rainman,

ich habe mit meiner R-Klasse R320 CDI 4matic EZ 29.01.2009 anscheinend EXAKT das gleiche Problem.

Im Februar 2010 mit Kilometerstand 17.000, mitten im Winterurlaub (--->Schnee) spielte die komplette Elektronik verrückt, etliche Warnmeldungen, keine Funktion der Blinker, Scheibenwischer etc. mehr.

Im Notdienst von Mercedes wurde ein Wassereintritt im Fondbereich hinter dem Fahrer festgestellt, welcher anscheinend so stark war, das das Wasser nach vorne in den Fahrerfußraum "schwappte" und sich über die Steuergeräte "ergoß".

Fahrzeug war dann insgesamt 9!!!! Wochen (3 davon beim Händler, 6 davon bei MB in Sindelfingen) unterwegs. Auf meine Fristsetzung nach 6 Wochen wurde schlußendlich reagiert und es wurde bei Mercedes Wandlungsantrag gestellt - just einen Tag vor Ablauf meiner Frist hieß es dann "ihr Auto ist wieder da".......siehe besagte 9 Wochen.

Im Oktober/November 2010 stellte ich fest, daß definitv wieder Wasser im Fahrzeug sein muss (innen angelaufene Scheiben auch bei längerer Fahrzeit, meine "Fishermans" im Aschenbecher hatten auch Wasser gezogen....

Also ging es auch wieder ein wenig hin und her, da ich mich ohne Rechtsweg mit Mercedes einigen wollte - all diese Bemühungen brachten rein GAR nichts, schlußendlich brachte ich das Fahrzeug am 30.11. zum Händler incl. einer Fristsetzung zur Behebung von 3 Wochen - ich machs kurz - Anruf vom Händler, Frist kann nicht eingehalten werden, bekommen Termin MB-Werk erst am 10.01.

Demnach haben jetzt Daimler, Niederlassung und Händler Post vom Anwalt.

----

Man muss insgesamt dazu sagen, daß der Wassereintritt nicht der einzige Mangel ist. Seit ich das Fahrzeug habe sind nach jeder Reparatur neue Mängel aufgetreten - kurze Übersicht ohne Garantie auf Vollständigkeit:

- Lordosenstütze Beifahrerseite gebrochen

- Einstiegsleisten Kabelbäume sichtbar, Rastnasen abgebrochen

- Sitzklimatisierung Fahrerseite ohne Funktion, Steuergerät wurde vergessen einzubauen

- Abdeckungen der Sitzschienen vorne lose, Nasen abgebrochen

- Luftauslassdüse Beifahrerseite lose, Nasen abgebrochen

- Scheiben quietschen beim runter/rauffahren je nach Witterung (seit Beginn)

- bei warmen/heißen Bremsen fangen diese an im Rollen zu schleifen

- usw. usw.

--

Ich lasse mich jetzt überraschen wie die Sache ausgeht - und bin auf jeden Fall auch an Erfahrungen von anderen interssiert die das gleiche Problem haben, bzw. wie es weiter gegangen ist.

Insgesamt habe ich seit Februar 2010 also nur Ärger mit dem Fahrzeug und bin mit dem Service von Mercedes in jeglicher Hinsicht mehr als unzufrieden, insbesondere im Hinblick auf ein 85.000 € Premium Fahrzeug von einem Premium Hersteller!

Gruß Gambler

 

am 30. Januar 2011 um 10:48

Stand bei meinem Fahrzeug ist, dass die gesamte Instrumententafel ausgebaut ist - Fehler wurde bislang nicht gefunden!

Habe dem Händler vor 3 Wochen auch eine Frist von noch einer Woche gesetzt, die nunmehr auch abgelaufen ist. Wandlungsantrag wurde gestellt und sollte bis in ca. 2 Wochen abgeschlossen sein. - und dann warten auf ein neues Fahrzeug....

Übrigens, die Stelle des Wassereintritts in den Rahmen wurde noch immer nicht gefunden, da das Wasser nur beim Fahren eintritt. Die Austrittstelle in den Innenraum haben sie!

Sollte sich was neues ergeben, werde ich es hier posten.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wassereinbruch in R-Klasse