Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach
Hallo liebe Touran Fahrer,
Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.
Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.
Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich
Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.
Ist das ein bekanntes Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂
5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Hoffentlich bald mehr solcher Tage
1131 Antworten
Moin, zu deinem letzten Satz.
Wenn sich das Regenwasser rechtsseitig im Rahmen staut scheint es docht nicht abzulassen.
In den Ecken sind doch die Abläufe, oder habe ich es falsch verstanden.
Und wieso kommt das Wassser überhaupt in den Rahnen - Dichtung defekt?
Mein Innenrahmen ist eigentlich auch nach viel Regen innen so gut wie trocken, auch nach 5 Jahren.
@ssjSelcuk
Vielleicht gehst du einfach zu einer seriösen VW Werkstatt!
Klar fällt das unter Gewährleistung.
Würde das auch mit dem Händler und dem Wasserschaden an VW schreiben ....nicht per Mail schriftlich und per Einschreiben.
Zitat:
@garssen schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:41:15 Uhr:
Wenn sich das Regenwasser rechtsseitig im Rahmen staut scheint es docht nicht abzulassen.
Mein Innenrahmen ist eigentlich auch nach viel Regen innen so gut wie trocken, auch nach 5 Jahren.
Das Wasser drückt sich meistens unter dem Glas durch....eventuell durch verstopfte Abläufe und staut sich dann am Windabweiser.....Der ist meistens dann auch klitsche nass!
Zitat:
Die Panoabflüsse sind ganz außen je rechts und links.
Bei mir staut sich das Wasser schon davor. Wie das Wasser da rein kommt, gute Frage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Puhbert schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:45:16 Uhr:
@ssjSelcuk
Vielleicht gehst du einfach zu einer seriösen VW Werkstatt!
Klar fällt das unter Gewährleistung.
Würde das auch mit dem Händler und dem Wasserschaden an VW schreiben ....nicht per Mail schriftlich und per Einschreiben.
Der Händler ist halt kein VWler, sondern einer, der die Fahrzeuge von VW kauft und diese dann weiterverkauft.
Im Endeffekt ein freier Verkäufer.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:49:50 Uhr:
Zitat:
Mein Innenrahmen ist eigentlich auch nach viel Regen innen so gut wie trocken, auch nach 5 Jahren.Das Wasser drückt sich meistens unter dem Glas durch....eventuell durch verstopfte Abläufe und staut sich dann am Windabweiser.....Der ist meistens dann auch klitsche nass!
Genau, mein Windabweiser und dieser Stoff sind klitsch nass.
Aber die Abflüsse, die unten am Fahrzeugboden rauskommen sind frei. Also verstehe ich es nicht mehr.
Mahlzeit,
kleines Update zu meinem Problem.
Der Händler ist immer noch der Meinung, dass er nur auf Motor und Getriebe Garantie geben muss.
Panoramadach soll ein Verschleißteil sein laut ihm.
Ich denke keiner kann sagen, dass ich ein schlechter Kunde bin. Ich habe heute extra mit einer dafür vorgesehenen Bürste die Abläufe penibelst gereinigt und alles auf Dichtigkeit geprüft. Habe klares Wasser dann in großen Mengen reingeschüttet und alles läuft super ab, kein Wasser kommt zwischen Windabweiser und Innenraumdichtung.
Wieso das dann bei Regen der Fall ist, verstehe ich halt nicht.
Außerdem habe ich etwas auf beiden Seiten vorne entdeckt. Da klebt etwas schwarzes Gummi/Knetmasse ähnliches, lässt sich sogar leicht verformen, ist also weich. Soll das so sein oder wurde da schon einmal etwas gemacht?
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Ding bei großen Minusgraden Schaden genommen hat.
Im Klartext ,du hast das Fahrzeug gebraucht gekauft?
Welches BJ ?
Wichtig wäre auch welche Garantie dir der Verkäufer vertraglich gegeben hat oder ob eventuell Dinge ausgeschlossen wurden.
Also ich würde den Händler schriftlich auffordern den Mangel zubeheben,da es sich hierbei um einen verstecken Mangel handelt der bei der Übergabe nicht ersichtlich war!
"Da kostenlose Rechtsberatung verboten ist, muss das halt als Tip herhalten "
Eventuell hilft das weiter......
Zitat:
@ssjSelcuk schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:30:42 Uhr:
Weitere Aussage von ihm, bring mir 200 € und ich mache es, ich weiß was das Problem ist, ich bin Profi. Es soll normalerweise 600 kosten.
Man man, allein diese Aussage ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:46:22 Uhr:
Im Klartext ,du hast das Fahrzeug gebraucht gekauft?
Welches BJ ?
Wichtig wäre auch welche Garantie dir der Verkäufer vertraglich gegeben hat oder ob eventuell Dinge ausgeschlossen wurden.Also ich würde den Händler schriftlich auffordern den Mangel zubeheben,da es sich hierbei um einen verstecken Mangel handelt der bei der Übergabe nicht ersichtlich war!
"Da kostenlose Rechtsberatung verboten ist, muss das halt als Tip herhalten "
Eventuell hilft das weiter......
Ja, Gebrauchtfahrzeug.
Bj. mitte 2018
Vertraglich wurde nur eine Garantie "begrenzt" vereinbart.
Hat aber doch nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.
Danke für deine Tipps.
Um Aktiv voran zu kommen sollte umgehend die Rechtschutzversicherung zur Beratung herangezogen werden. Nicht das die rechtzeitige Anzeigepflicht des Mangels sich negativ auf die Gewährleistung auswirkt. War da nicht was, dass im ersten Halbjahr der Verkäufer in der Pflicht ist, das Gegenteilige zu beweisen und im zweiten Halbjahr der Käufer.
Also, vereinfacht ausgedrückt, sollte der Kauf weniger als 1 Jahr zurück liegen, würde ich mich auf die Gewährleistung berufen (im 1 Jahr muss der Händler nachweisen das kein Mangel bei Verkauf vorhanden war). Ein etwaiger Garantieanspruch ist zweitrangig.
Beim Panodach kommt es gerne mal zu kleinen Rissen im Wasserkasten (an der Verklebung / Schweißnaht). Hier läuft dann das Wasser in den Innenraum. Abhilfe schafft nur der komplette Tausch des Rahmens, Kostenpunkt mehrere Tausend Euro.
Also, ich würde ab jetzt nur noch schriftlich kommunizieren und ggfls eine Anwalt hinzu nehmen.
Das Panodach ist definitiv kein Verschleißteil.
Wie lange liegt der Kauf zurück? Wurde bisher nicht kund getan.
Welche Rechtsschutzvers.?
Steht irgendwo das eine vorhanden ist ? Nichts davon gelsen.
Viel Spekulation hier.
Zitat:
@garssen schrieb am 16. Dezember 2023 um 11:34:54 Uhr:
Wie lange liegt der Kauf zurück? Wurde bisher nicht kund getan.
Welche Rechtsschutzvers.?
Steht irgendwo das eine vorhanden ist ? Nichts davon gelsen.
Viel Spekulation hier.
Kaufvertrag unterschrift: 11.06.23.
Mangel erstes Mal festgestellt und per Foto festgehalten am 04.12.23 bei -12 Grad Außentemperatur und sehr viel Schnee.
Danach fing am Stück tagelang das Regnen an und immer mehr kamen die Probleme zum Vorschein.
Das erste Mal wurde der Verkäufer per Mail am 11.12.2023 diesbezüglich kontaktiert. Jedoch keine Antwort erhalten, sodass ich am nächsten Tag per WhatsApp schrieb.
Habe ich sonst noch wichtige Details vergessen?
Hier weiß keiner was in deinen Garantiebedingungen steht "Garantie begrenzt" habe ich leider noch nie gehört/gelesen.
Mit dem Händler wirst du anscheinend nicht glücklich werden.