ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Wassereinbruch im ID.3?

Wassereinbruch im ID.3?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 5. April 2021 um 20:09

Hallo zusammen,

fahrende Swimmingpools kenne ich von Audi, vor allem seit dem A6 4G und weiß seither, worauf ich schauen muss.

Heute hatte ich auf der Fahrerseite Wasser auf dem Schweller, innerhalb der Dichtung. Auch die Türverkleidung war unten nass.

Hat jemand schon vergleichbares beobachtet? Ist hier was bekannt?

Alle anderen Türen waren trocken

Bf1a2323-ed6a-44a7-82eb
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. April 2021 um 20:19

5 Tropfen, Wassereinbruch, alles klar. Absolutes No Go. Fahrzeug zurückgeben.

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:26

Danke für dein Kommentar, Du Scherzkeks.

Undicht ist undicht, egal ob da 5 Tropfen oder 5 Liter reinlaufen

Bei einem 3M alten Fahrzeug ist das ein No Go und wenn Du mal mehrere Liter Wasser aus deinem Fahrzeug gezogen hättest, würdest Du nicht so dumm quatschen

am 5. April 2021 um 20:31

dann gib das Ding zurück, oder lass es abstellen, hast doch Gewährleistung. Oder meinst du die Dichtung wird dicht wenn du hier eine Frage dazu stellst.

Gruß

am 5. April 2021 um 20:35

nachträglich editieren ist schlecht. Das du mehrere Liter Wasser aus deinem Fahrzeug pumpen musstest hast du nicht geschrieben. Also ab zum Händler. MT wird dir nicht helfen können.

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:40

Sorry - mein Fehler und offensichtlich auch missverständlich dargestellt:

Die Liter hatte ich aus einem 4G gezogen, die aufgrund einer porösen Lautsprecher-Dichtung eintreten konnten.

Daher bin ich so empfindlich/pingelig bei Wasser.

Ich melde mich hier, um zu erfragen ob jemand vergleichbares erlebt hat (mglw. „Serienfehler“?) und schon eine Lösung in Form einer TPI parat hat. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich lieber im Netz nach einer Lösung suche und diese dem Autohaus präsentiere, da sonst gefühlt im Kofferraum nach einer Undichtigkeit der Fahrertür gesucht wird.

Ansonsten kann dieses Thema der Anstoß eines solchen Austausches sein.

Wenn Du dies als "Wassereinbruch" betitelst, dann bist Du wohl auch gut beraten zuerst im Netz zu suchen bevor Du zum Händler gehst. Wenn man sich die Tropfen genau anschaut, dann scheinen es Spritzer zu sein. Dies kann vom zumachen der Tür kommen, wenn da vorher auf oder an der Dichtlippe ein wenig Wasser stand. Wische es trocken und fahre durch Pfützen/Waschstraßen um zu schauen, ob es sich wiederholt und nicht vielleicht auch beim Öffnen der Tür kurz von oben was runter tropft.

Dass Du empfindlich bist, weil Du aus einem Audi mal mehrere Liter gepumpt hast, dass ist nachzuempfinden. Dein Bild zeigt jedoch kaum 0,5 Milliliter, also quasi 1/10.000 -stel zum Audi.

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:03

Wieso hängt ihr euch am Titel auf? Wäre denn „Tröpfchen im ID.3“ für euch angemessener?

Wie eingangs erwähnt, war auch die Türverkleidung unten nass, sodass es nicht vom Öffnen kommen kann.

Dass sie wie Spritzer aussehen liegt daran, dass ich vor dem Foto die Tür geschlossen und erneut geöffnet hatte.

Vorschlag:

1. Titel vom Mod ändern lassen.

2. Wasservorkommen mal beobachten. Kam es von unten beim Fahren, bei stehen, beim öffnen, was ist an der Tür nass und nicht nur am Türausschnitt?

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 6. April 2021 um 09:03:41 Uhr:

Wieso hängt ihr euch am Titel auf? Wäre denn „Tröpfchen im ID.3“ für euch angemessener?

Ja, das wäre angemessener.

Themenstarteram 6. April 2021 um 8:36

Danke für Deine Meinung, meine gefällt mir dann doch besser, sodass ich den Titel dabei belassen werde.

@StefanLi

Das Auto stand im Regen. Beim (ersten) Öffnen stand das Wasser auf dem Schweller und die Türverkleidung (Plastik) war unten nass.

Somit muss es eine undichte Stelle zwischen Türblech und Türverkleidung geben. Anders kann es im Stand nicht eingetreten sein

Das Problem habe ich nicht!

Da wird die Abdichtung Aggregateträger-Tür ein Problem haben, oder die Abläufe der Tür sind dicht...dann müsstest Du es aber plätschern hören, beim bewegen der Tür.

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:38

Danke, ich sehe mir Mal den Ablauf an.

In der Tür schwappt nichts

Eine möglicherweise undichte Tür im stehenden Regen lässt sich simulieren.

Alles trocken reiben, Tür zu und mit einem Gartenschlauch einen sintflutartigen Wolkenbruch simuliert.

Anschließend von einer anderen Tür aus einsteigen und die vermeintlich defekte Tür von innen untersucht.

 

Wenn's wieder nass ist, lässt sich beim Freundlichen was bewegen.

 

Sporadische Fehler lassen sich beim Händler nur sehr schwer abstellen.

Und wenn es nur einmal vorgekommen ist, wird man die damaligen Umstände nicht mehr nachvollziehen können.

 

Das war damals meine Vorgehensweise bei einem früheren Auto, solange niemand zu einer undichten Tür mit einer TPI oder eigenen Erfahrungen antwortet.

Die undichte Fensterdichtung ließ sich nur in einer ganz bestimmten Waschstraße nachweisen.

Hat mich damals viel Überredungskunst gekostet, MEINE Waschstraße zu benutzen.

Hatten ein ähnliches Problem bei unserem Golf 7 damals der war auch immer mal am Einstieg nass. Konnte das ganze nur einmal live feststellen als es richtig stark geregnet hat tropfte es mir während der Fahrt aufs Bein. Die Tür war damals nicht richtig gerichtet worden und lag an einerstelle nicht ordentlich am dichtungsgummi an. Konnte nirgends mit der Hand zwischen Tür und gummi rein fassen, bei geschlossener Tür, außer an der Stelle wo es eben rein getropft hat. Tür wurde etwas nachgestellt und fertig danach war es trocken.

Würde mal mit jemanden in eine waschbox fahren und mit ordentlich Druck absprühen und der andere guckt von innen. Groß anders wird man so einem Problem nicht Herr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen