ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. wassereinbruch avant

wassereinbruch avant

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A

servus, mir ist heute hinten links am warndreieck ein größerer wassereinbruch aufgefallen. dabei hängt das wasser an der warndreieckhalterung und unten fließt es dann wohl ab. woher kommt das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach deinen Angaben müsste das Wasser von oben kommen. Die geklebte Seitenscheibe wird’s wohl weniger sein, vielleicht aber die Nieten von den Chromzierleisten (falls dein C4 solche hat). Achte darauf, dass das Wasser gut ablaufen kann, entferne dafür evtl. den Gummistopfen unten oder pass diesen an. Insofern kannst du das Problem ja mal „beobachten“.

würde ehr auf die Gummidichtung der Heckklappe tippen .... im Schrägenbereich oder an dem Bogen oben.... läuft dann an der Abdeckung D-Säule runter

evtl auch lose Gummitülle hinten links wo die Kabel durchlaufen ( beim Scharnier hinter der schwarzen Blende )

ggf. das Fenster im gesamten Bereich von innen mal vorsichtig nach außen drücken um zu sehen ob sich der Kleber gelöst hat ( ob die Scheibe nachgibt ).

kann eigentlich nur aus dem bereich scheibe oder d säule kommen, da das wasser von oben kommend an der warndreieckhalterung sitzt.. ich werde wohl mal die innenverkleidung abnehmen. wie kann man die kleine zierblende an der d säule ausbauen?

so, habs heute erledigt. die komplette seitenscheibe hinten links ist unten lose.. man kann sie von innen gut einen halben zentimeter nach außen drücken. habe nun innenseitig ein silikon reingeschmiert und linksseitig alles ausgeräumt. das muss schon ewig so sein, denn auf dem karosserieholm waren innenseitig massig wasserspuren mit entsprechendem schmutz. die d säule war innenseitig komplett mit wasser beschlagen, hoffe das kommt nur von unten. durch die zierleiste an der d säule kann eigentlich nichts eindringen.

Mach das mal lieber richtig. Sieht für mich nach was größerem aus..... Aber Silikon ? Na ja, für ein paar Tage, aber das kann nur eine Notlösung sein.

Gibt es Bilder?

Gruß

naja man sieht von innen dass zwischen kleber und scheibe ein paar milimeter abstand sind, dort hab ich das zeug dann rein. ich hoffe dass es einige zeit so hält. kofferraum ist jetzt erstmal trocken gelegt, mal schauen wie lange es hält. bilder hab ich nicht gemacht.

das Problem wird sein das du den Spalt nicht bis zum Anfang/Ende mit abgedichtet hast .... sondern nur in den großen sichtbaren Spalt das Silikon reingedrückt hast. die Folge könnte sein das es weiter undicht ist , zwar nicht mehr mit so großem Wassereinbruch , aber das Wasser wird sich im unteren Bereich immer einen Weg nach innen suchen.

Ich würde mir auch Gedanken machen, warum sich die Scheibe gelöst hat.

Ich hatte sowas am Sharan mit der Heckscheibe.

Die Kanten unten waren von aussen leicht rostig.

Irgendwann hat sich dann die ganze Scheibe von der Heckklappe gelöst.

Interessanter Weise ist der Lack am Kleber hängen geblieben und hat sich von der Grundierung gelöst.

Zitat:

@burtz schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:00:01 Uhr:

...bilder hab ich nicht gemacht.

Dann wäre es nett, wenn Du mal Bilder machen würdest und uns sehen lassen würdest wenn es irgendwie möglich ist und nicht zu viel verlangt wäre

kofferraum steht wieder unter wasser. das dichtzeug hat risse bekommen und und kommts wohl wieder durch. habe was anderes gekauft, möchte aber dazu erst die schachtdichtung außen abnehmen, wie geht das? sie scheint unter der c säulenverkleidung zu hängen.

es gibt beim Avant am Seitenfenster keine Dichtung zum abnehmen .... die Dichtung ist fest an der Scheibe.

Die Verkleidung C-Säule ist mit Nieten befestigt.

Blende-c-saeule
Seitenfenster-avant

heute mal weiter gemacht. an der seitenscheibe kommt wohl nichts mehr rein, da absolut trocken. aber die d säule war wieder komplett beschlagen innenseitig. das tropft dann natürlich an der rückleuchte vorbei nach unten. ich habe jetzt linksseitig die heckklappendichtung außenseitig mit silikon untermauert. die 2 blechfälze ebenfalls mit silikon überzogen. dann habe ich entdeckt dass der gummischlauch für die kabel der heckklappe oben zum dach hin nicht fest war. ich hab das teil auch ewig nicht reinbekommen, bis ich entdeckte dass es auf der hinteren seite eine nase zum einhaken hat. ich meine dieser stutzen ist ja überdacht, somit sollte heir ja nichts reinkommen. also mein latein ist jetzt hier am ende..

wenn es links ist und die Gummitülle zum Dach nicht richtig sitzt läuft dort das Wasser rein da es nicht frei ablaufen kann und sich etwas staut und dann rinnt es die Kabel innen an der D-Säule runter ( die Gummitülle behindert den Ablauf in der Rinne etwas ).

Dann evtl. Heckklappendichtung auf Richtigen Sitz kontrollieren .... es gibt 2 Schlitze , einer für den Stahlfalz , der andere für die Innenverkleidung.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:44:45 Uhr:

wenn es links ist und die Gummitülle zum Dach nicht richtig sitzt läuft dort das Wasser rein da es nicht frei ablaufen kann und sich etwas staut und dann rinnt es die Kabel innen an der D-Säule runter ( die Gummitülle behindert den Ablauf in der Rinne etwas ).

Dann evtl. Heckklappendichtung auf Richtigen Sitz kontrollieren .... es gibt 2 Schlitze , einer für den Stahlfalz , der andere für die Innenverkleidung.

danke. ja das macht sinn und das wird es wohl sein! das zewa links in der ablage war am kabel komplett nass. ist es dann nicht besser diesen kunststoffschutz der mit 2 schrauben am dach festgeschraubt ist komplett zu entfernen? ich hatte das mal gründlich gereinigt, da der ablauf dort eh schnell verstopft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. wassereinbruch avant