ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasseransammlung in Reserveradmulde Golf 7 Trendline 4-türig Bj. 2015

Wasseransammlung in Reserveradmulde Golf 7 Trendline 4-türig Bj. 2015

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2017 um 16:12

Hallo,

wir haben heute im Golf 7 Trendline meiner Schwester eine starke Wasseransammlung in der Reserveradmulde entdeckt (siehe Anhang). Die abgeschöpfte Wassermenge betrug ca. 2 bis 3 Liter. Die Fussräume sind sowohl vorne wie hinten trocken. Das Fahrzeug hat ebenfalls kein Panoramadach (!). Hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann sagen oder einen Tipp geben, wo das Wasser eintritt?

Nochmals die Fahrzeugdaten:

Golf 1,2TSI (85PS) Trendline, 4-türig

Bj. 2015, Abholung Wolfsburg im Februar 2015

Extras: 4 Türen, Radio Composition Touch

MfG

helly1969

Reserveradmulde Bild 1
Reserveradmulde Bild 2
Beste Antwort im Thema

Da kann ich Dir vielleicht helfen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielen Dank

Themenstarteram 28. November 2017 um 12:45

Hallo,

Update:

Heute haben wir festgestellt, dass bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn, Wasser in den Kofferraum eindringt (siehe Fotos). Spricht dies für die Entlüftungsklappen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG

helly1969

Img-20171128-wa0004
Img-20171128-wa0005
Img-20171128-wa0006

Wenn das Wasser bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn reinkommt, während es nicht regnet, so kannst Du die Heckscheibe, die Dachantenne usw schon mal ausschließen.

Mach alles trocken, setz dich in den Kofferraum und mach den von mit beschriebenen Gartenschlauchtest.

Ordentlich in die Radhäuser halten, damit Du siehst ob es links oder rechts undicht ist.

Vielleicht siehst Du ja auch schon die Stelle wo es reinkommt, z.B. Entlüftungsklappe links oder rechts.

Hi GTI-Fahrer1973,

 

ich hatte heute Mittag keine Zeit zum Antworten.

Wollte helly1969 wegen seines aktuellen Updates genau Deinen Post vom 22. nochmal nahe legen. Mir erscheint der Tipp mit dem Gartenschlauch und letztlich auch das Ausbauen der Verkleidungen aktuell am sinnvollsten.

Mein G7 befindet sich seit einiger Zeit "hinten rum" innen im völlig "nackten" Zustand, weil ich am Beseitigen von "Geruchsquellen" von der Vorbesitzerin (Hundehalterin!) bin.

Dabei hatte ich auch diese Entlüftungsklappen draußen und während dieser Zeit regnete es (wie so oft in diesem Sommer). Ich hatte dann "plötzlich" eines Tages auch eine mächtige Pfütze in der bereits leeren Mulde. Als "Quelle" (im wahrsten Sinne) stellten sich dann tatsächlich die beiden fehlenden Teile heraus.

Teile wieder ordentlich eingesetzt, und Ruhe war (kein erneuter Wassereintritt!). -

 

Gruß

Urano75

Hallo helly1969,

ich habe selbiges Problem wie deine Schweste in meinem Golf 7. Bei mir konnte ich die selben Beobachtungen machen wie du.

Frage: Woran lag es bei euch letzlich und was habt ihr gemacht, damit die Reserveradmulde bzw. der Kofferraum wieder dicht war?

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:47

Hallo Alex1990,

es lag an den Klappen der Zwangsentlüftung.

MfG

helly1969

Zitat:

@helly1969 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:47:57 Uhr:

Hallo Alex1990,

es lag an den Klappen der Zwangsentlüftung.

MfG

helly1969

Waren Sie gebrochen oder was genau war der Fehler?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 7:04

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:53:24 Uhr:

Zitat:

@helly1969 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:47:57 Uhr:

Hallo Alex1990,

es lag an den Klappen der Zwangsentlüftung.

MfG

helly1969

Waren Sie gebrochen oder was genau war der Fehler?

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, waren sie nach innen geklappt.

MfG

helly1969

am 25. September 2018 um 16:15

Moin miteinander,

heute habe auch ich festgestellt, dass die Verkleidung der Reserveradwanne in meinem Golf 7 komplett durchnässt ist. Als ich diese entfernt habe, entdeckte ich darunter einen kleinen Teich.

Ich werde nun natürlich auch mal die Zwangsentlüftungsgitter untersuchen.

Das Auto haben wir letztes Jahr bei einem VW Autohaus gebraucht gekauft und laut Kaufvertrag gab es nur einen bekannten Schaden an der linken Tür, die daraufhin neu lackiert wurde.

Als ich nun die Verkleidung entfernt hatte, sind mir direkt die auf dem angehängten Bild zu sehenden "Schweißstellen"/"Schweißbänder" aufgefallen - ich weiß leider nicht, wie ich das besser/richtig nennen soll. Diese habe ich bislang auch auf keinem der Bilder hier im Thema bzw. im Forum entdeckt und sie machen es auch unmöglich, dass ich die Gummistopfen entferne, um das Wasser abzulassen. Original ist das nicht, oder? Kann mir aber jemand sagen, was es ist bzw. wofür es gut ist? Da wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Daniel

Doch das ist original

am 25. September 2018 um 16:22

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 25. September 2018 um 18:18:32 Uhr:

Doch das ist original

Wow - danke für die schnelle Antwort. Aber wieso ist das dann bei den anderen nicht? Auf den Bildern oben sehe ich nur solche schwarzen, viereckigen "Aufkleber".

Kannst du mir auch sagen, was das genau ist und weshalb man das über die Gummistopfen gemacht hat? Dann könnte man sich diese doch auch gleich schenken?!

Zitat:

@muecke_ schrieb am 25. September 2018 um 18:22:17 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 25. September 2018 um 18:18:32 Uhr:

Doch das ist original

Wow - danke für die schnelle Antwort. Aber wieso ist das dann bei den anderen nicht? Auf den Bildern oben sehe ich nur solche schwarzen, viereckigen "Aufkleber".

Kannst du mir auch sagen, was das genau ist und weshalb man das über die Gummistopfen gemacht hat? Dann könnte man sich diese doch auch gleich schenken?!

Bitumenplatten um Schall/Vibrationen/Poltern zu mindern.

Bei dir sind es vermutlich auch Bitumenstreifen (druckprobe mit Daumen).

Vieleicht wurden von Bitumenplatten auf Streifen bei einem Modelljahrwechsel geändert.

Vieleicht wurden die Bitumenplatten auch nachträglich entfernt und durch Streifen ersetzt.

Hallo helly1969,

deine Anfrage habe ich jetzt erst gelesen Januar 2019,

auch ich habe das Problem mit Wassereinbruch in der Reserve Rad-Mulde gehabt. Ebenso hat mein

Golf 7 Variant Baujahr. 2015 ein Panorama-dach. 150 PS 2 Liter Hubraum. Diesel

Ich habe zum Glück eine Garantieverlänerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Der VW Händler hat gesucht und ist fündig geworden. Eine kleine Sache so VW Händler.....der Entwässerungsschlauch von der hinteren Dachreling war vom Werk aus nicht richtig verlegt. Er war zu kurz, so das er abgesprungen war. So konnte das Wasser munter in innere des Wagens laufen. in der Reserveradmulde hatte ich dann knapp 10 Liter Wasser drin. (Rein zufällig gemerkt). Um an den Schlauch zu kommen muss allerdings die Innenverkleidung demontiert werden. Den Schlauch richtig verlegt und mein Reserverad Mulde ist wieder trocken.

Der VW Preis beträgt ca 200€.

Wenn Du vorne Wasser Einbruch haben solltest dann soll die vorderen Ablauf Löcher kontrollieren lassen von deinem Panorama-dach. Laut VW Händler läuft das Wasser in den Innenraum deines Golfs. Die Matten sind dann durchnässt. in der Werkstatt haben sie mehrere Fahrzeuge mit dem Fehler.....

Ich hoffe ich konnte Dir und die Motor Talk Gemeinschaft helfen und verbleibe

Mfg.

Jon02

Zitat:

@helly1969 schrieb am 22. November 2017 um 17:12:05 Uhr:

Hallo,

wir haben heute im Golf 7 Trendline meiner Schwester eine starke Wasseransammlung in der Reserveradmulde entdeckt (siehe Anhang). Die abgeschöpfte Wassermenge betrug ca. 2 bis 3 Liter. Die Fussräume sind sowohl vorne wie hinten trocken. Das Fahrzeug hat ebenfalls kein Panoramadach (!). Hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann sagen oder einen Tipp geben, wo das Wasser eintritt?

Nochmals die Fahrzeugdaten:

Golf 1,2TSI (85PS) Trendline, 4-türig

Bj. 2015, Abholung Wolfsburg im Februar 2015

Extras: 4 Türen, Radio Composition Touch

MfG

helly1969

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasseransammlung in Reserveradmulde Golf 7 Trendline 4-türig Bj. 2015