1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasserablaufventil über dem Getriebe wechseln

Wasserablaufventil über dem Getriebe wechseln

Audi A8 D2/4D

Moin leude,

Ich hab da ein Problem, zudem ich nichts passendes gefunden habe.

Und zwar kam ich letzte Woche von der Arbeit und bemerkte da irgendein Teil auf meinem Parkplatz. (siehe Bild). Nun ja, ein Glück war die Teilenummer noch erkennen - schein ein Teil des "Wasserablaufventils" zusein.

Daraufhin erstmal direkt zu Audi gefahren, der wüsste noch weniger als ich... Nach langer Recherche mit dem 🙂 konnten wir das Ding auch zuordnen. Ersatzzeil 40€ ... 1. Gesanke "Perfekt, ist nicht die welt" dann kam der Preis für den Einbau und Zack musste ich schon schlucken (700-900€)

So jetzt meine Frage - weiß einer von euch wie ich am besten an dieses "Hirschgeweih" ähnliches Teil ran komme um es zu wechseln und was kann passieren wenn das Teil wegbleibt? Bzw komm ich da überhaupt als "leihe" irgendwie ran? Und falls nicht, was sollte ne herkömmliche Werkstatt dafür verlangen dürfen?

Image
Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott...!!
Lieber Rico! Würdest Du bitte so freundlich sein und uns alle mal aufklären, auf welchen Quellen Deine vollkommen sinnbefreiten Behauptungen basieren?
Darüber hinaus würde es nicht nur mich interessieren, was DICH in die Position bringt, DICH als Profi darzustellen, und andere, welche im Gegensatz zu Dir NACHWEISLICH Ahnung haben, schlechtzureden?
Ich verspreche Dir, sobald Du uns erhellt hast, sagen wir anderen Dir, warum wir es besser wissen.
Anfangs war es noch witzig. So langsam nervt es aber nur noch...

Gruß,
einer der "Pauschalschrauber"... 😉

Edit:
a) das Ding heisst nicht "Hirschgeweih" sondern "Wasserablaufventil"
b) es ist bei meinem 2001er FL schwarz, bei anderen, wie in den Bildern oben DEUTLICH zu sehen, orange
c) es gab eine TA von Audi, wonach dieses Ding beim VFL-Modell im Falle von Wassereintritt ins Getriebe nachzurüsten ist
d) wofür hat Audi das Ding denn Deiner Meinung nach verbaut?

59 weitere Antworten
59 Antworten

So jungs, bitte legt doch mal euer ewiges gezicke bei, damit ist hier keinem geholfen, und wie auf meine. Bildern deutlichst zu sehen ist über farbe, form und position hier nicht zu streiten oder?

Mit freundlichen Grüßen

Oh mein Gott...!!
Lieber Rico! Würdest Du bitte so freundlich sein und uns alle mal aufklären, auf welchen Quellen Deine vollkommen sinnbefreiten Behauptungen basieren?
Darüber hinaus würde es nicht nur mich interessieren, was DICH in die Position bringt, DICH als Profi darzustellen, und andere, welche im Gegensatz zu Dir NACHWEISLICH Ahnung haben, schlechtzureden?
Ich verspreche Dir, sobald Du uns erhellt hast, sagen wir anderen Dir, warum wir es besser wissen.
Anfangs war es noch witzig. So langsam nervt es aber nur noch...

Gruß,
einer der "Pauschalschrauber"... 😉

Edit:
a) das Ding heisst nicht "Hirschgeweih" sondern "Wasserablaufventil"
b) es ist bei meinem 2001er FL schwarz, bei anderen, wie in den Bildern oben DEUTLICH zu sehen, orange
c) es gab eine TA von Audi, wonach dieses Ding beim VFL-Modell im Falle von Wassereintritt ins Getriebe nachzurüsten ist
d) wofür hat Audi das Ding denn Deiner Meinung nach verbaut?

Vielen Dank micha!

Zitat:

Du kannst ja den Thread wieder ändern`...
... ist ja Deine Lieblingsbeschäftigung 😉))))))))

"Tief durchatmen" da stehe ich drüber nicht sehr geschätzter Rico. 😉 Und von jemandem, der nichtmal ein Profilbild, geschweige denn ein Fahrzeugprofil angelegt hat und bisher noch in sämtlichen Themen, beinahe

nichts

beitragen konnte, was bei der Lösung eines Problems geholfen hätte, nehme ich keine Kritik entgegen.

Im Gegensatz zu "jemand anderem" hier, mache ich mich nützlich und versuche zu helfen statt den Thread mit nutzlosen Anschuldigungen voll zu spammen. Bisher kam meines Wissens nach, nur ein einziges Mal seit du plötzlich im Forum "aufgetaucht" bist, ein wirklich nützlicher Tipp von dir. Ich kann dir erneut bestätigen, dass es nicht deine Aufgabe ist, zu kontrollieren was ich im Forum tue. Wenn du nicht zufrieden mit meiner Arbeit bist, melde dich bei einem Moderator und besprich deine Unzulänglichkeiten mit ihm aber lass es nicht an den Mitgliedern hier aus, die darauf absolut keine Lust und es nicht nötig haben.

Just my two Cent!

Gruß
Magnus-Vehiculum
Forenpate im A8-D2-Forum

Bitte zum Thema und keine Provokationen...

Danke!

Sie hat recht.
Allerdings ist zum Thema ja schon alles gesagt, eigentlich. Ich hoffe, der TE ist jetzt nicht verschreckt und stellt weiterhin seine Fragen hier, so denn noch was unklar ist. Wessen Beiträgen er hierbei Beachtung schenken möchte und welchen nicht, kann er sich ja dann selber aussuchen...

Zitat:

@micha204 schrieb am 21. Mai 2015 um 21:50:37 Uhr:

Ahh, meiner hatte irgendwann mal ein neues Getriebe (bei Audi) bekommen, die Rechnung lag im Bordbuch. Kann sein, dass es dabei mit reingekommen ist.

Wie auf dem Bild vom Felix zu sehen müsste es doch möglich sein, auf Höhe der Antriebswelle an die Stelle zu gelangen. Ist zwar Eng, aber ich denke machbar.

Beim 2.5er definitiv machbar!

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 22. Mai 2015 um 06:00:07 Uhr:

Zitat:

Ahh, meiner hatte irgendwann mal ein neues Getriebe (bei Audi) bekommen, die Rechnung lag im Bordbuch. Kann sein, dass es dabei mit reingekommen ist.

Wie auf dem Bild vom Felix zu sehen müsste es doch möglich sein, auf Höhe der Antriebswelle an die Stelle zu gelangen. Ist zwar Eng, aber ich denke machbar.

wenn dem so sein sollte, wäre es interessant wie diese abläufe am vfl festgemacht werden. vorausgesetzt man kann die ohne gebetriebeausbau montiert werden können.

diese TA wäre höcht interessant, da müßte ja alles wichtige drin stehen?

Soweit ich weiss, ist das Ding nur da reingedrückt, ähnlich wie die Abläufe im Radhaus. Ich hab aber auch schon welche gesehen die zusätzlich reingeklebt wurden...

EDIT: Die Kuh sagt, man kommt da dran, wenn man die E-Box im Wasserkasten ausbaut.

Muss mal was loswerden...ganz schnell und ganz unverbindlich😉

Das nenne ich mal Diskussionskultur ... sehr vorbildlich.
Jungs...ihr seid Klasse!!

Dankeschön....🙂

Deine Antwort