ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasserablaufventil über dem Getriebe wechseln

Wasserablaufventil über dem Getriebe wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:47

Moin leude,

Ich hab da ein Problem, zudem ich nichts passendes gefunden habe.

Und zwar kam ich letzte Woche von der Arbeit und bemerkte da irgendein Teil auf meinem Parkplatz. (siehe Bild). Nun ja, ein Glück war die Teilenummer noch erkennen - schein ein Teil des "Wasserablaufventils" zusein.

Daraufhin erstmal direkt zu Audi gefahren, der wüsste noch weniger als ich... Nach langer Recherche mit dem :) konnten wir das Ding auch zuordnen. Ersatzzeil 40€ ... 1. Gesanke "Perfekt, ist nicht die welt" dann kam der Preis für den Einbau und Zack musste ich schon schlucken (700-900€)

So jetzt meine Frage - weiß einer von euch wie ich am besten an dieses "Hirschgeweih" ähnliches Teil ran komme um es zu wechseln und was kann passieren wenn das Teil wegbleibt? Bzw komm ich da überhaupt als "leihe" irgendwie ran? Und falls nicht, was sollte ne herkömmliche Werkstatt dafür verlangen dürfen?

Image
Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott...!!

Lieber Rico! Würdest Du bitte so freundlich sein und uns alle mal aufklären, auf welchen Quellen Deine vollkommen sinnbefreiten Behauptungen basieren?

Darüber hinaus würde es nicht nur mich interessieren, was DICH in die Position bringt, DICH als Profi darzustellen, und andere, welche im Gegensatz zu Dir NACHWEISLICH Ahnung haben, schlechtzureden?

Ich verspreche Dir, sobald Du uns erhellt hast, sagen wir anderen Dir, warum wir es besser wissen.

Anfangs war es noch witzig. So langsam nervt es aber nur noch...

Gruß,

einer der "Pauschalschrauber"... ;)

 

Edit:

a) das Ding heisst nicht "Hirschgeweih" sondern "Wasserablaufventil"

b) es ist bei meinem 2001er FL schwarz, bei anderen, wie in den Bildern oben DEUTLICH zu sehen, orange

c) es gab eine TA von Audi, wonach dieses Ding beim VFL-Modell im Falle von Wassereintritt ins Getriebe nachzurüsten ist

d) wofür hat Audi das Ding denn Deiner Meinung nach verbaut?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:11

Zitat:

@BB797 schrieb am 23. Mai 2015 um 16:57:44 Uhr:

Nur zur Bauzeit-Vervollständigung: EZ 2/96 und das Ding ist schwarz ;)

Sorry für das etwas verschwommene Foto...

Die ohne Quattro sollen angeblich alle schwarz sein :)

Ist ist bei dem Foto der Motor raus? Irgendwie erkenn ich die Perspektive nicht ^^

was sollte den quattro für einen unterschied machen? dort vorne ist alles gleich noch

 

mfg

Motor und Getriebe sind da raus. Du schaust von vorne rein, direkt auf das Lenkgetriebe.

Meiner ist auch quattro und schwarz

Der 2.5er ist nen fronti und schwatt. Ich denke es hat wirklich baujahrtechnisch grüne, da die schwarzen wohl zerfallen mit der zeit und mein organges wie neu aissieht.

 

Allerdinsg versthe ich auch hier nicht wieso die Dinger hinten so zugeformt sind und nicht einfach offen. Wären sie offennkönnten sie nicht verstopfen

mfg

Zitat:

@felix945 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:01:27 Uhr:

Allerdinsg versthe ich auch hier nicht wieso die Dinger hinten so zugeformt sind und nicht einfach offen. Wären sie offennkönnten sie nicht verstopfen

Bestimmt, damit von unten kein Dreck reinkommt, wodurch die dann verstopfen könnten....ähm ja.

Zitat:

@Mr_Untouchable schrieb am 24. Mai 2015 um 11:11:25 Uhr:

Die ohne Quattro sollen angeblich alle schwarz sein :)

Ist ist bei dem Foto der Motor raus? Irgendwie erkenn ich die Perspektive nicht ^^

Ist n 4.2 quattro und wie schon geschrieben Blick von vorne, Motor und Getriebe raus.

am 24. Mai 2015 um 14:32

Mal ne ganz andere Frage, wie flexibel ist die schwarze Version der Ablaufventile eigentlich?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:48

Zitat:

@felix945 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:01:27 Uhr:

Der 2.5er ist nen fronti und schwatt. Ich denke es hat wirklich baujahrtechnisch grüne, da die schwarzen wohl zerfallen mit der zeit und mein organges wie neu aissieht.

 

Allerdinsg versthe ich auch hier nicht wieso die Dinger hinten so zugeformt sind und nicht einfach offen. Wären sie offennkönnten sie nicht verstopfen

mfg

Hm aber meiner ist von 07/2002 also auch mit einer der letzten?!

Ein Geheimnis, dass nie gelüftet wird :D

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:55

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 24. Mai 2015 um 16:32:54 Uhr:

Mal ne ganz andere Frage, wie flexibel ist die schwarze Version der Ablaufventile eigentlich?

Ja gute Frage :D es ist schon relativ flexibel - hab jetzt aber nichts vergleichbares im Kopf^^

Gebauso wie der orange, nur der orange ist aus silikon, der schwarze aus gummi

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:00

Hey Leute, entschuldigt das Extrem späte Resultat - viel um die Ohren etc.

 

Jedenfalls hab Ichs allein irgendwie nicht so richtig eingefädelt bekommen

 

War jetzt bei einem Bekannten in der Werkstatt - der meinte er kommt da auch nicht ran ohne das Cockpit auszubauen -.-' aber ich könnte das Teil ruhig Weg lassen - passiert schon nichts.

 

Naja so ganz befriedigt mich das auch nicht - auf ein neues Getriebe hab ich nicht so Lust :/

 

Da wäre meine nächste Frage - wäre hier jemand der das kann evtl schon mal gemacht hat und da persönlich helfen kann (natürlich für eine Aufwandsentschädigung) ??

Moin, wenn wie beim 2,5er ist, komm vroebi ich mach dir das

Mit freundlichen Grüßen

Hab die Tage beim 10/96er das Aggregat gewechselt (ABZ/CUE) , der hatte das Geweih drin.

Kannste aber auch weg lassen.

Weder durch die Entlüftungskappen noch durch den Schlauch auf dem Getriebe, den die Getriebe von 1996 bis 1998 hatten wird dir Wasser ins Getriebe laufen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:13

Zitat:

@felix945 schrieb am 19. Juni 2015 um 15:06:15 Uhr:

Moin, wenn wie beim 2,5er ist, komm vroebi ich mach dir das

Mit freundlichen Grüßen

Das wäre super geil - wo kommst du denn her?

Lingen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasserablaufventil über dem Getriebe wechseln