Wasser in Multitronik-Getriebe

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

ich bin seit 2 Jahren bisher glücklicher Besitzer des A6 Bj 2001, 138.000 km, Multitronik. Mich begeistert der Komfort und der Verbrauch von 6,5 - 7 l/100 km.

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt: 7 Lamellen nachgerüstet, Keilriemen, Wasserkühler, Einspritzpumpe gewechselt.

Nun ruckelt die MT, habe sie ausbauen lassen und der Befund ist depremierend:

1. Wasser im Öl
2. Kette und Laufräder (die sich verstellen, weiß nicht wie das richtig heißt) abgeschliffen

Jetzt meine Frage: wie kann Wasser in der Getriebeöl kommen, es wird doch mit einem extra
Ölkühler gekühlt (OE-Nr. 4B0317021C), wenn da etwas undicht ist, kann doch das nur rauslaufen oder?? Brauche ich neuen Ölkühler??

Bin das erste Mal in diesem Forum und bin auf die Reaktion gespannt.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Oder halt der den Kühler eingebaut hat. Wenn es schon bei so einem Auto bekannt ist, das es Probleme mit dem Kühler gibt. Klar das Risiko hat immer der Kunde, aber wenn ich schon den 2. Schaden am Getriebe habe in der verhältnissmäßig kurzen Zeit, dann sollte doch der Reparateur so kulant sein und sich daran Beteiligen, ich hätte da ein schlechtes Gewissen. So war das gemeint.

Du verwechselt hier die Leute!

Hallo Leute,

Reparatur beendet, mein Dicker läuft wie ein Junger - hoffe recht lange.

Alle defekten Teile wurden für gut 1.000,-- getauscht bzw. geschliffen, einen neuen Kühler habe ich sicherheitshalber eingebaut.

Durch das Forum habe ich gesehen, dass viele der Teilnehmer wirklich eine Ahnung von Problemen haben - oft mehr als die teuren Audi-Spezialisten und jetzt würde ich noch gerne den Verbrauch reduzieren. Als alter Knabe fahre ich sehr defensiv und komme schon mit knapp 7 Ltr. aus, weniger wäre mir lieber. Lohnt sich bei diesem Motor ein Tuning? Wie würde die MT darauf reagieren?

Da bist aber noch sehr günstig weggekommen! Ich habe dir mal eine PN geschickt wegen dem Tuning. Grundsätzlich ist nix gegen eine Leistungssteigerung einzuwenden wenn die von einem Profi gemacht wird.

Hallo
wollte fragen wenn im Getriebeöl Kühlwasser befindet muss dann behälter auch öl sein oder?