ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe geht immer wieder in den Notlauf

Getriebe geht immer wieder in den Notlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:16

Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Nach einer kurzen Warmlaufphase werde ich durch ein ekelhaftes piepen meiner Multifunktionsanzeige alarmiert, dem folgt das Aufleuchten der Motor-Öldruck Anzeige und der Bremsanlage, zusätzlich leuchtet die ABS-Lampe auf. Etwa 5 Sekunden später wird die Ganganzeige voll ausgeleuchtet und das Getriebe schaltet in den Notlauf. Außerdem fällt der Drehzahlmesser aus und ich kann den Bordcomputer nicht mehr bedienen. Beim anfahren fühlt es sich an als hätte mann einen 5 Tonnen Anhänger hinten dran, Null Leistung. Zur Zeit kann ich leider keine genaue Auslesung des Fehlerspeichers machen, kann mich aber dran erinnern das beim ersten auslesen der Bremslichtschalter und der Drehzahlgeber im Getriebesteuergerät hinterlegt waren. Bremslichtschalter wurde bereits erneuert im letzten Jahr, ardort anderes Problem gehabt. Habe alles geprüft was mir bis jetzt einfiel: Motoröl i.o., Getriebeöl i.o., Getriebesteuergerät trocken und sichtbar i.o., ABS-Steuergerät sichtbar i.o., nahezu alle Steckverbindungen und Pins im Motorraum und an den Steuergeräten geprüft.

Habe schon gelesen das es dieses Problem wohl häufiger gibt aber noch keine Lösung entdeckt. Brauche also Eure Hilfe.

Nun noch ein paar Details: MKB- ALF, Getr.KB.- DES

Danke im vorraus für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich hatte auch mal das Prob.

Nach einbau einer neuen Lima ist das Getriebe auch immer bei Themparatur in den Notlauf. Fehler Lastsignal habe dann 14 Tage gesucht und festgestellt das der Regler der Lima ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet hat.

Lima wieder raus neue rein und seit dem keine Prob. mehr.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hallo,

ich hatte auch mal das Prob.

Nach einbau einer neuen Lima ist das Getriebe auch immer bei Themparatur in den Notlauf. Fehler Lastsignal habe dann 14 Tage gesucht und festgestellt das der Regler der Lima ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet hat.

Lima wieder raus neue rein und seit dem keine Prob. mehr.

Gruß

Andreas

Hört sich nach ner Idee an. Möchte die Lima zwar ausschließen da es keine weiteren Anzeichen auf einen Defekt gibt, aber vielleicht hast Du ja noch ein paar Messwerte damit ich das mal abprüfen kann. Neue Lima verbauen kostet ja auch ;-) , und wenn es das dann nicht war ist das Geld weg.

Hallo,

Werte habe ich keine aber vieleicht kannst Du mal zu Bosch fahren und das testen lassen.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 16:26

So, habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen können:

MSG: 18010, +30 Spannung

GSG: 529, Motordrehzahl-Eingangskreis, Fehler

ABS: 1203, ABS/Instrumententafel, elektrischer Anschluss

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas mit den Codes anfangen und mir genauere Hilfe geben.

Dank schonmal für Eure Mühe ;-)

am 6. Juli 2012 um 9:12

zu 18010:

Spannung (Dauerplus) am Motorsteuergerät zu niedrig: Batterie aufladen, Stromversorgung zum Motorsteuergerät überprüfen

zu 529:

Drehzahlinformation an ABS-Steuergerät fehlt: Kabel zwischen MSG und ABS-STG für Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse/Plus überprüfen (CAN-Bus Low Pin 29 an MSG Pin 85, CAN-Bus High Pin 41 an MSG Pin 41); MSG defekt; ABS-STG defekt

zu 1203:

Kurzschluss nach Masse/Plus oder Unterbrechung der Leitung zwischen Schalttafeleinsatz (KI) und ABS-STG Pin 10; KI defekt

Evtl. könnten es sich um Lötfehler im ABS-STG handeln, leider kein unbekanntes fehler; im Forum gibt's schon mehrere Beschreibungen dazu.

ZF5HP19 getriebe ?

das dürfte nen eigenen Drehzahlsensor haben.

Hab dasselbe Problem gepostet. Ich habe meinem ALF die Sicherung für ABS probeweise abgezogen und zumindest ist das Getriebe nicht ins Notprogramm gesprungen. Versuch das mal zur Fehlereingrenzung, da Deine Fehler vermuten lassn, dass auch bei Dir das ABS-Steuergerät hinüber ist...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:55

Das werde ich auch mal probieren. Es würde mir ja schon weiterhelfen wenn er nicht mehr in den Notlauf springt. Als nächstes werde ich dann wohl alle Leitungen durchmessen und prüfen. Desweiteren hatte ich bis vor kurzem den Motor gezogen und alles abgedichtet (Ölverlust). Dabei sind auch keine unregelmäßigkeiten zu sehen gewesen, Stecker, Kabel etc. Zudem habe ich noch das Getriebeöl und den Filter gewechselt, vorerst kein erfolg.

Werde weitere Ergebnisse posten und hoffe auf weitere Anregungen. Übrigens ist der Drehzahlsensor i.O.

Nur so eine Idee. Hast vielleicht beim Zusammenbau vergessen eine Schraube anzuziehen...die von der Lichtmaschine z.b. Oder hast das schon Kontrolliert? Beim Abdichten muss ja alles raus...ist ne schweine Arbeit.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:20

Das mit der Sicherung funktioniert, kein Notlauf mehr. Das verschafft mir Zeit und grenzt den Fehler auf das ABS System ein da auch die Ölkontrollleuchte aus ist und der Drehzahlmesser funktioniert.

@ Quattron, Alle Schrauben und Verbindungen i.O. Wie schon beschrieben bestand der Fehler bereits vor dem Ausbau und Abdichten des Aggregats.

Ich grabe den hier mal wieder aus...

Eine Lösung fehlt hier noch, so wie bei vielen Themen.

Ich wurde heute morgen auch von einem Piepen belästigt. :eek:

ABS-Leuchte, Öldruck-Leuchte und das AUSRUFEZEICHEN waren an. :rolleyes:

Schaltanzeige komplett Rot (so als hätte man alle Stufen eingelegt).

Drehzahlmesser auf 0.

Beim Fahren keine Leistung...

Beim Rollenlassen in N geschaltet, Drehzahl zog wieder auf Standgasniveau an, Fehlmeldungen gingen alle aus, Getriebenotlauf war weg, konnte im Leerlauf (immernoch am Rollen) die Drehzahl hochdrehen.

Dann zurück in D geschaltet (immer noch am Rollen) und er fuhr wieder ganz normal :confused:

Motorölstand und Bremsflüssigkeit sind i.O.

Weiteres kann ich heute morgen nicht machen da ich Termine habe, werde später auf dem Weg zur Arbeit (35km) die Sache mal beobachten.

Voltanzeige im KI ist auch okay, falls die überhaupt brauchbare Ergebnisse liefert...

Zündung EIN - ca. 12,3V ... eben ein Nadelbreit über 12V

Beim Starten kurz runter auf ca 11,3-11,5V

Nach dem Motorstart klebt sie ohne große Verbraucher so bei 14V rum...

Mit Verbrauchern so gegen 13,5-13,7V

Konnte sonst nix auffälliges Merken...

Beratschlagt mich mal bitte

am 18. Juni 2013 um 10:44

Hallo, hatte das problem mit meinen Dicken auch, bei mir war der ABS steuergerät defekt, das fehler trat sporadisch auf, habe ABS STG zu der Firma abgeschickt und für 160 teuero +versand nach 4 tagen zurük bekommen mir 2 jahre garantie, übrigens, man kann auch ohne STG fahren, und die anzeige im FIS funktioniert auch.

Dann muss ich die Tage mal den Speicher auslesen lassen.

Mal schauen ob und was hinterlegt ist. Vorhin auf dem Weg zur Arbeit war nichts, 35 Kilometer ohne Piepen...

Abwarten wann oder ob er es wieder macht.

ja ich tippe bei dem Fehler auch auf das bekannte Problem mit dem ABS Steuergerät

zur Not die Sicherung ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe geht immer wieder in den Notlauf