ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Getriebe nach Kauf bemerkt ! bitte um Rat!

Probleme mit Getriebe nach Kauf bemerkt ! bitte um Rat!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:00

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI mit 155 PS und den Schlüsselnummern 0588 und 761 aus BJ 2001, Facelift.

Habe mich vom Verkäufer total übers Ohr hauen lassen und erst später das ganz, ganz leichte Ruckeln beim gETRIEBE GEMERKT:

Hilft das das Getriebeöl wechseln oder soll ich besser die Bude fahren, bis es knallt oder lieber reparieren, aber die wollen für eine Überholung über 2000 €.

 

Was meint Ihr???

Beste Antwort im Thema

was hat denn der dicke runter? ich denke auch das er viel zu teuer war.

 

zu der TT5 kann ich nur sagen, getriebeöl wechseln (inklu sieb natürlich)

bringt definitiv etwas auch für länger .

ich hab meinen intervall jetzt auf einmal Jährlich gesetzt ca 45 000 km.

schaden tut sowas nie.

 

 

glaube auch das bei der MT sogar nen intervall bei audi gibt oder? (also vorgeschrieben)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2012 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von Der Kanzler

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI mit 155 PS und den Schlüsselnummern 0588 und 761 aus BJ 2001, Facelift.

Habe mich vom Verkäufer total übers Ohr hauen lassen und erst später das ganz, ganz leichte Ruckeln beim Getriebe gemerkt:

Hilft das das Getriebeöl wechseln oder soll ich besser die Bude fahren, bis es knallt oder lieber reparieren, aber die wollen für eine Überholung über 2000 €.

Moin,

woher kommt denn "der Kanzler "?

Direkt eine Überholung machen, kann man, muss man aber nicht - Und Frau auch nicht ;)

Solltest du aus dem Raum Hamburg kommen, so könnte ich dir meinen Getriebespezi empfehlen.

Solltest du NICHT aus Hamburg und Umgebung kommen, so kannst du eventuell das Getriebe dort einschicken, sodass er sich es angucken kann. Du kannst dann vor Ort entscheiden, oder auch am Telefon, ob es repariert, oder wieder zusammen gebaut werden soll. Ich glaube auch kostenlos!

Getriebeölwechsel bringt in den meisten Fällen nur zeitweise einen Erfolg, aber ein Versuch ist es wert.

Ich würde Dir empfehlen, das Getriebe dann zu ZF zu schicken, da die alle Leitungen durchspülen und das Serienöl wieder einkippen. Wenn du´s selbst machen willst, denk´ daran, auch den Filter zu wechseln!

Die Schlüsselnummern sagen Uns jetzt nicht so viel, nur denjenigen die ETKA haben. Ich habe meins gerade nicht zur Hand. Tip-Tronic oder Multitronic?

Gute Nacht,

Alex

Multitronic-Getriebe defekt. Gekauft von privat oder beim Händler?

In jedem Fall würde ich eine Rückabwicklung vorschlagen, der Händler muß ihn wegen verstecktem Mangel zurücknehmen oder auf seine Kosten reparieren, der Privatmann muß ihn nicht zurücknehmen, hier ist Verhandlungsgeschick gefragt, den einen oder anderen Hunderter mußt Du wohl abschreiben. Immernoch besser als das Getriebe reparieren zu lassen.

am 9. Juli 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Der Kanzler

 

Habe mich vom Verkäufer total übers Ohr hauen lassen und erst später das ganz, ganz leichte Ruckeln beim gETRIEBE GEMERKT:

Was meint Ihr???

...ganz leichtes Ruckeln? ist das denn so dermaßen tragisch? bitte nicht falsch verstehen, habe von demThema nicht so viel Ahnung. Hatte nur mal nen /8er 2te Serie mit Automatik und da war das Ruckeln halt einfach dabei und der Freundliche meinte damals: Öl wechseln und mit Ruckeln weiterfahren....

Ich meine nur wenn es kaum zu spüren ist, dann würde ich jetzt das Öl wechseln und die Sache beobachten.

Wie hoch war denn der kaufpreis?

Ich habe mit meinem A6 2.4L Benz. TT5 dasselbe Problem: leichtes Rucken beim Einlegen des Rüchwärtsganges. Beim fahren spüre ich nichts. Ich bring meinen morgen zum Freundlichen und lass das Öl wechseln.

Was sagen denn die Pros: ist das Symptom von Kanzler und mir denn schon der Anfang vom raschen Ende des Getriebes, oder ist das so wie ich das bei meinem Benz hatte: abwarten und Tee trinken??

Ich habe auch mal in einem anderen Forum gelesen, dass man bei der TT5 das Fahren im TT-Betrieb vermeiden sollte. Das fahren simpel auf D soll angeblich das Getriebe schonen und weiteren Verschleiß minimieren. Könnt ihr das bestätigen?

am 9. Juli 2012 um 10:07

 

 

Ich habe auch mal in einem anderen Forum gelesen, dass man bei der TT5 das Fahren im TT-Betrieb vermeiden sollte. Das fahren simpel auf D soll angeblich das Getriebe schonen und weiteren Verschleiß minimieren. Könnt ihr das bestätigen?

Hallo,

natürlich kann man dir das hier bestätigen!

Es ist doch klar, dass wenn man im TT-Betrieb fährt, dass die Gänge präzise und "hart" eingelegt werden, um das maximale Drehmoment zu halten / zu bekommen.

Im Normalbetrieb "D" sucht sich die Automatik die stärke des Einlegens selbst aus ( solange es eine intelligente Automatik ist ).

Der Kickdown-Punkt spielt da auch eine wichtige Rolle.

Gruß

am 9. Juli 2012 um 12:15

warum sollten die gänge im tt modus härter geschaltet werden als im normalen? schädlich ist es für das getriebe auchnicht das man nur entscheidet wann und nicht wie hart geschaltet wird.

glaub nicht alles was man lesen kann!

sebastian

Wir reden hier bei 155 PS wahrscheinlich von einer Multitronic (ruckeln beim anfahren).

Wenn man in der TT-Gasse fährt, wird die Kette im Getriebe mit mehr Druck angepresst um sie an einer ganz bestimmten Stelle ( simulierter Gang) zu halten. In D soll die variable Übersetzung über die Kette verstellt werden, so wird dann weniger Druck ausgeübt.

Das Getriebe schonen tut man nicht wenn man auf TT fährt. Man kann nur das Anfahrruckeln bei einem Defekt etwas unterbinden.

ein funktionierendes Getriebe sollte aber einfach auf D gefahren werden.

@ Der Kanzler

eine Überholung für 2000 ist für eine Multitronik recht günstig. Nur mal so als Anhaltspunkt.

mfg

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:47

Danke für Eure Antwort.

Bin aus Nähe Hannover, also zwischen BS und H und habe heute mit Audi gesprochen, die wollen 250-260 Euro für den Getriebeölwechsel, 35 € fürs Motorauslesen und nochmal 65€ fürs Getriebeauslesen, also einen Hunderter nur fürs auslesen.

An den Verkäufer komme ich nicht ran, hat die Finger bereits vorher gehoben und bezieht Hartz4.

Polizei?Anzeige?

Wurde eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen.

Ich kotze in die Ecke.....

Der Wagen hat mich knapp 5500 € gekostet und ich durfte ersteinmal knapp 2T€ für Zahnriemen, Thermostat und beide Bremsen hinlegen.

Jetzt läuft erwieder, aber ich kann das auto ohne hinweis auf die Getriebeproblematik gar nicht verkaufen, weil ich mich sonst strafbar mache, wegen Betruges und zivilrechtlich wäre ich sowieso dran, wegen versteckter sachmängel.

Keine Chance in der Sache.

Mich hat einer richtig beschissen und deshalb muss ich nicht den nächsten abrollen, soetwas mache ich nicht.

 

Danke an alle für Eure Antworten.

Habe versucht den Wagen zu verkaufen, aber außer Händler, mit 3,5 T€ , rief niemand ernstzunehmender an.

Wie gesagt, er ruckelt ganz leicht und es ist, als ob die Gänge hin und her schalten, aber das tun sie nicht, egal ob ich mit Tip tronic fahre oder in D, also mit MT.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

Zitat:

Original geschrieben von Der Kanzler

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI mit 155 PS und den Schlüsselnummern 0588 und 761 aus BJ 2001, Facelift.

Habe mich vom Verkäufer total übers Ohr hauen lassen und erst später das ganz, ganz leichte Ruckeln beim Getriebe gemerkt:

Hilft das das Getriebeöl wechseln oder soll ich besser die Bude fahren, bis es knallt oder lieber reparieren, aber die wollen für eine Überholung über 2000 €.

Moin,

woher kommt denn "der Kanzler "?

Direkt eine Überholung machen, kann man, muss man aber nicht - Und Frau auch nicht ;)

Solltest du aus dem Raum Hamburg kommen, so könnte ich dir meinen Getriebespezi empfehlen.

Solltest du NICHT aus Hamburg und Umgebung kommen, so kannst du eventuell das Getriebe dort einschicken, sodass er sich es angucken kann. Du kannst dann vor Ort entscheiden, oder auch am Telefon, ob es repariert, oder wieder zusammen gebaut werden soll. Ich glaube auch kostenlos!

Getriebeölwechsel bringt in den meisten Fällen nur zeitweise einen Erfolg, aber ein Versuch ist es wert.

Ich würde Dir empfehlen, das Getriebe dann zu ZF zu schicken, da die alle Leitungen durchspülen und das Serienöl wieder einkippen. Wenn du´s selbst machen willst, denk´ daran, auch den Filter zu wechseln!

Die Schlüsselnummern sagen Uns jetzt nicht so viel, nur denjenigen die ETKA haben. Ich habe meins gerade nicht zur Hand. Tip-Tronic oder Multitronic?

Gute Nacht,

Alex

Zwischen BS und H

schau mal hier vieleicht ist ein User dabei der Dir beim Auslesen helfen kann

1. Allgemeines

1.1. A6 4B Fahrer - Wir helfen uns gegenseitig

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

Zitat:

Original geschrieben von Der Kanzler

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI mit 155 PS und den Schlüsselnummern 0588 und 761 aus BJ 2001, Facelift.

Habe mich vom Verkäufer total übers Ohr hauen lassen und erst später das ganz, ganz leichte Ruckeln beim Getriebe gemerkt:

Hilft das das Getriebeöl wechseln oder soll ich besser die Bude fahren, bis es knallt oder lieber reparieren, aber die wollen für eine Überholung über 2000 €.

Moin,

woher kommt denn "der Kanzler "?

Direkt eine Überholung machen, kann man, muss man aber nicht - Und Frau auch nicht ;)

Solltest du aus dem Raum Hamburg kommen, so könnte ich dir meinen Getriebespezi empfehlen.

Solltest du NICHT aus Hamburg und Umgebung kommen, so kannst du eventuell das Getriebe dort einschicken, sodass er sich es angucken kann. Du kannst dann vor Ort entscheiden, oder auch am Telefon, ob es repariert, oder wieder zusammen gebaut werden soll. Ich glaube auch kostenlos!

Getriebeölwechsel bringt in den meisten Fällen nur zeitweise einen Erfolg, aber ein Versuch ist es wert.

Ich würde Dir empfehlen, das Getriebe dann zu ZF zu schicken, da die alle Leitungen durchspülen und das Serienöl wieder einkippen. Wenn du´s selbst machen willst, denk´ daran, auch den Filter zu wechseln!

Die Schlüsselnummern sagen Uns jetzt nicht so viel, nur denjenigen die ETKA haben. Ich habe meins gerade nicht zur Hand. Tip-Tronic oder Multitronic?

Gute Nacht,

Alex

Hallo Alex,

kannst Du mir mal eine Nummer schicken?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von siga

Wir reden hier bei 155 PS wahrscheinlich von einer Multitronic (ruckeln beim anfahren).

Wenn man in der TT-Gasse fährt, wird die Kette im Getriebe mit mehr Druck angepresst um sie an einer ganz bestimmten Stelle ( simulierter Gang) zu halten. In D soll die variable Übersetzung über die Kette verstellt werden, so wird dann weniger Druck ausgeübt.

Das Getriebe schonen tut man nicht wenn man auf TT fährt. Man kann nur das Anfahrruckeln bei einem Defekt etwas unterbinden.

ein funktionierendes Getriebe sollte aber einfach auf D gefahren werden.

@ Der Kanzler

eine Überholung für 2000 ist für eine Multitronik recht günstig. Nur mal so als Anhaltspunkt.

mfg

Das Komische ist doch, dass ich beim Anfahren gar nnichts merke, sondern wenn ich konstant 60 oder b50 oder 40 durch die stadt fahre, schaltet es manchmal hin und her.

auch am berg hatte ich mal ein leichtes hoppeln.....

Das iss das Steuergerät der MT !

So fängt das ganze Übel an....

5500 ? Für nen alten 155PSer mit MT ??? Das iss echt überteuert.

Und dann die Werkstatt 100 Euro für´s Auslesen ?

60 Euro damit sie von "Motorelektronic" auf "getriebeelektronic" Klicken ? Haben die was geraucht ?

Da könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen.

Im Audi A4 8E Forum hat jemand auf die Nachfrage warum denn alles so teuer sei als Antwort vom Meister bekommen: "Wer Audi fahren will muss auch Audi zahlen" ....

Dem hätte ich was erzählt !

Nunja... dein getriebe wird Sicher wieder Top laufen wenn man das STG tauscht und 2-3 O-Ringe wechselt.

Aber das kostet leider alles nen Haufen Asche !

was hat denn der dicke runter? ich denke auch das er viel zu teuer war.

 

zu der TT5 kann ich nur sagen, getriebeöl wechseln (inklu sieb natürlich)

bringt definitiv etwas auch für länger .

ich hab meinen intervall jetzt auf einmal Jährlich gesetzt ca 45 000 km.

schaden tut sowas nie.

 

 

glaube auch das bei der MT sogar nen intervall bei audi gibt oder? (also vorgeschrieben)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

was hat denn der dicke runter? ich denke auch das er viel zu teuer war.

 

zu der TT5 kann ich nur sagen, getriebeöl wechseln (inklu sieb natürlich)

bringt definitiv etwas auch für länger .

ich hab meinen intervall jetzt auf einmal Jährlich gesetzt ca 45 000 km.

schaden tut sowas nie.

 

 

glaube auch das bei der MT sogar nen intervall bei audi gibt oder? (also vorgeschrieben)

Hallo,

audi hatte heute gesagt, alle 60 TKM.

Hilft das überhaupt oder ist das nur eine sinnlose Hoffnung meinerseits?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Getriebe nach Kauf bemerkt ! bitte um Rat!