ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser in Kofferaum und unter Rücksitzen

Wasser in Kofferaum und unter Rücksitzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. September 2012 um 12:10

Heyho,

jetzt hat die leidige Wasserproblematik auch mich erreicht. Heut morgen bemerkte ich, dass die Decke welche ich über Nacht im Kofferraum hatte, klamm war. Also die Reserveradmulde geprüft. Und siehe da, Wasser! Ich habe normalerweise immer 2 Küchenhandtücher in der Mulde, falls man unterwegs mal an den Ersatzreifen muss etc. Beide komplett vollgesogen, und noch immer stand das Wasser.

Jetzt habe ich gerade mal unter meinen Rücksitzbänken geschaut. Zwar steht dort das Wasser noch nicht, allerdings sind diese feucht und leicht schmierig. Es ist allerdings mehr auf der linken Seite als rechts.

Nach ein wenig Recherche habe ich nun schon ein paar potenzielle Verursacher herausgefunden:

- Dichtung Rückleuchte

- Zwangsentlüftungsklappen

- Gummistöpsel Wanne

- Schlauch in Verkleidung Heckklappe

Ich denke den Gummistöpsel in der Wanne kann ich streichen oder? Wie sollte das Wasser schließlich von der Wanne bis hinauf zu den Rücksitzen wandern. Gleiches sollte doch auch wohl für die Entlüftungsklappen gelten oder?

 

Edit: So, nach Kontrolle der Bodenwanne, in der übrigens noch mehr Wasser war als ich dachte, fielen mir sofort diese Stöpsel auf. Drumherum waren solche gelben Körner verteilt, ähnlich der Größe von Düngemitteln. Diese habe ich auch unter den Rücksitzen gefunden. Müssen also mit dem Wasser dorthin geschwemmt sein.

Um die Stöpsel herum, war jedoch noch etwas anderes. Sandartige rote Körner jedoch wesentlich feiner als die gelben, ähnlich fein wie Sand. Als ich an einem der Gummis zog, kam darunter noch wesentlich mehr dieses feinen roten "Sands" zum Vorschein.

Sollten tatsächlich die Gummis schuld sein, so verstehe ich nicht, wie das Wasser von der Bodenwanne, bis zu den Rücksitzen wandern konnte. Schließlich kann auch Wasser die Schwerkraft nicht aufheben!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du ein Schiebedach?

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hast Du ein Schiebedach?

Ah Mist, das wichtigste habe ich vergessen. Nein ich habe kein Schiebedach. Ich werd übermorgen wohl mal die Karre fluten um zu schauen wo es reinläuft.

Hi. Bei mir waren es ähnlich. Das Wasser Kamm durch die rückleuchten und das Schiebedach. Alle Abläufe vom schiebedach wurden dann gemacht und Rücklicht hab ich neue rein da die alten eh nichtmehr die schönsten.waren.

Jetzt hab ich kein Problem mehr. Man hat es aber bitte zeitnah. Mir ist damals das Wasser bis vorne in den fußraum gelaufen und hat mein Airbag Steuergerät zerstört :(

Gruß

Das war bei mir auch so mit dem Airbag-SG, wg. abgesoffenem Seitencrashsensor...

Aber wenn es hinten in der Mulde steht etc., dann kann es doch bei der Limousine (bei mir kam es wohl von der 1x wg. Hagelschaden-Reparatur demontierter Reling am Variant...) nur vom SD (nicht vorhanden) oder von der RL kommen, oder?

am 1. Oktober 2012 um 13:11

Darüber hinaus sind defekte/ poröse Dichtungen der Zwangsentlüftung ebenfalls als Ursache nicht auszuschließen. Hier ist zumindest bei mir sogar noch mehr Wasser "durchgeströmt" als durch die Rücklichter - da die "Ersatzteile" eine noch dünnere Dichtung haben als die original eingebauten Lüftungsgitter, empfehle ich dringend, zusätzlich mit Sikaflex abzudichten. Ich durfte nämlich ein paar Wochen später die Stoßstangen wieder abmonieren, weil sich die Dichtung als nicht wirklich dicht erwiesen hat ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das war bei mir auch so mit dem Airbag-SG, wg. abgesoffenem Seitencrashsensor...

Aber wenn es hinten in der Mulde steht etc., dann kann es doch bei der Limousine (bei mir kam es wohl von der 1x wg. Hagelschaden-Reparatur demontierter Reling am Variant...) nur vom SD (nicht vorhanden) oder von der RL kommen, oder?

Schau mal nach deiner Dichtung der Heckklappe. Ebenso würde ich den Antennenfuß mal kontrollieren ob dieser dicht ist. Ich hatte an meinem Golf 5 dieselbe Problematik. Bei mir war es definitiv die Kofferraumdichtung, obwohl sie tadellos aussah. Dieser innenliegende Metallgrip war wohl irgendwie ausgelutscht, die Dichting hielt zwar fest aber irgendwie lief das Wasser unter der Dichtung und der Blechnase auf welcher er sitzt durch und dann ins Auto. Bei mir stand die komplette Reserveradmulde voll mit Wasser und gemerkt hatte ich es definitiv nur dadurch das es ewig muffelig im Auto roch und die Scheiben ständig beschlugen. Viel Erfolg bei der Suche.

 

LG de Micha.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:48

Momentan sieht es eher nach einer defekten Dichtung im Rücklicht aus. Als ich diese Stoffklappe auf der rechtne Seite abgemacht hatte, stand auch dort ein wenig Wasser. Wie anders als durch das Rücklicht sollte es dorthin gelangt sein?

am 2. Oktober 2012 um 11:54

Richtig! Wenn dort Wasser steht, dann kann es entweder durch die Rückleuchten oder/ und durch die Zwangsentlüftungen hereinlaufen. Sofern Du die Dichtungen selbst tauscht, würde ich zunächst die Rückleuchtendichtungen austauschen (ist viel einfacher und schneller erledigt, keine Demontage der Stoßstange) und dann beobachten, ob weiter/ immer noch Wasser hereinläuft. Sammelt es sich dann immer noch unter der RL, ist die Zwangsentlüftung defekt. Bei mir waren seinerzeit beide Dichtungen hinüber. Ob der Menge tippe ich persönlich aber schon jetzt auf eine undichte Zwangsentlüftung ...

Zitat:

Original geschrieben von Watzke

Momentan sieht es eher nach einer defekten Dichtung im Rücklicht aus. Als ich diese Stoffklappe auf der rechtne Seite abgemacht hatte, stand auch dort ein wenig Wasser. Wie anders als durch das Rücklicht sollte es dorthin gelangt sein?

Hallo,

 

eine möglichkeit wäre auch noch, da auch beim golf der heckscheibenwischer mittels gummidichtung durch die heckscheibe führt, würde ich ebenfalls diese in augenschein nehmen. mach alles nass und prüfe ob, wenn du die klappe aufmachst nach einer weile, ob wasser im gummifalz steht. das siehst du, so war es bei mir ist allerdings ein seat aber dennoch derselbe effekt oder bauteil, wenn du die plastikverkleidung abmontierst. also die waagerechte längs des einladens. das wasser lief hier über die heckklappe innen hier hin und in kurvenfahrten auch nach links und rechts und dann mit viel glück, bei mir nicht, in die reserveradmulde. mach ihn hinten nass und prüfe mittels küchenpapier ob wasser aus der klappe läuft.

ich habe diese dichtung überarbeitet, seid dem ist es ok.

das wäre so mein tipp......

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:34

So, kleines Update zum Thema. Es ist die Zwangsentlüftungen. Auf beiden Seiten. Ich hab nen Kumpel in den Kofferraum gesetzt und dann von außen den Kofferraum mit dem Gartenschlauch bearbeitet. Tatsache ist, das Wasser kommt unter dem Ventil hindurch, in den Innenraum.

Nun die Frage, gibt es Ersatzteile bei Ebay? Oder muss ich damit zum Freundlichen rennen? Austauschen werde ich es selber. Abmonitieren der Stoßstange soll laut Anleitung kein großer Akt sein. Was mich allerdings noch interessieren würde, müssen dafür die Hinterreifen runter? Das würde ich mir nämlich gern sparen.

am 3. Oktober 2012 um 5:56

Hallo,

wie schon vermutet ... bei den Mengen an Wasser kam m. E. fast nichts anderes in Frage.

Ersatz kostet ca. 8 Euro je Stück beim Freundlichen. Da würde ich nicht lange überlegen, wo ich shoppen gehe. Allerdings - wie schon geschrieben - werden die Dichtungen an den Entlüftungen immer dünner, d. h. ich würde von vornherein bzw. zusätzlich in eine Tube Sikaflex investieren und damit die Dichtungen zusätzlich dichten (ich hatte es erst nicht gemacht, und bin dann 4 Wochen später wieder angefangen). Ein Bekannter, der VW schraubt, meinte, sie würden das auch immer so machen.

Die Demontage der Stoßstange ist relativ simpel (Anleitungen gibt es genügend); die Reifen müssen dafür natürlich nicht runter.

Kleiner Tipp: Da Du die Heckleuchten ja auch demontierst, würde ich gleich schauen,ob diese Dichtungen noch dicht sind ... bei mir hatten die auf beiden Seiten an einer Stelle einen Riss (quasi eine "Sollbruchstelle").

Viel Erfolg und viel Spaß beim Basteln

Golf95

Zitat:

Original geschrieben von Watzke

So, kleines Update zum Thema. Es ist die Zwangsentlüftungen. Auf beiden Seiten. Ich hab nen Kumpel in den Kofferraum gesetzt und dann von außen den Kofferraum mit dem Gartenschlauch bearbeitet. Tatsache ist, das Wasser kommt unter dem Ventil hindurch, in den Innenraum.

Nun die Frage, gibt es Ersatzteile bei Ebay? Oder muss ich damit zum Freundlichen rennen? Austauschen werde ich es selber. Abmonitieren der Stoßstange soll laut Anleitung kein großer Akt sein. Was mich allerdings noch interessieren würde, müssen dafür die Hinterreifen runter? Das würde ich mir nämlich gern sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser in Kofferaum und unter Rücksitzen