ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:34

Da baue ich heute die Anhängerkupplung ein, nehme hinten die Verkleidungen ab und auch die Kofferraummatte und den Styroporeinsatz und was kommt zum Vorschein? In der Reserveradmulde steht das Wasser 2cm hoch. Auto ist von 08/2019, hat gerade mal 6300km runter (mit 5200km gekauft). Bin echt bedient. Gibt da Erfahrungen zu? Hat das schon mal jemand gehabt? Ist echt kein schöner Start mit dem Auto :-(

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 4. März 2020 um 18:59

Wenn du mit dem Hochdruckreiniger von unten auf die Heckklappe zielst... könnte das daher sein?

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:15

Zitat:

@Uyaem schrieb am 4. März 2020 um 19:59:43 Uhr:

Wenn du mit dem Hochdruckreiniger von unten auf die Heckklappe zielst... könnte das daher sein?

Na, in der Reserveradmulde stand ja letzte Woche schon 2cm hoch das Wasser, ohne Hochdruckreiniger. Andererseits finde ich auch, dass das so aussieht, als wenn das Wasser direkt reinspritzt. Das würde wiederum bedeuten, dass die Heckklappe nicht gleichmäßig auf der Dichtung anliegt, was wiederum bedeuten würde, dass das alles nicht exakte Maße hat, was wiederum bedeuten könnte, dass es sich um einen Unfallwagen handeln könnte?! Auf den in diesem Fall folgenden Stress hab ich mal so gar keine Lust. :-(

Meiner Meinung nach hat die Klappe nicht genug Anpressdruck. Das Wasser läuft eindeutig da hinten rein. Zum Test einfach mal Papiertücher hinten an die Verkleidung stecken, bei der nächsten Wäsche.

Ich meine auch, das Problem hatte schon mal jemand.

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:52

Bringe das Auto heute Mittag zur Werkstatt. Die sind zuversichtlich dass ich den morgen dann wiederbekomme (heile). Drückt mir die Daumen.

Ich hab gestern mal einen Streifen Papier auf die Dichtung gelegt und die Klappe geschlossen. Das Papier ließ sich nur schwer rausziehen, somit sollte die Klappe eigentlich auf die Dichtung drücken. Sonst hätte ich das Papier doch ganz leicht rausziehen können, oder nicht?

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:56

So, Auto heute in der Vertragswerkstatt abgegeben. Nach erster Sichtung ist die Ursache leider noch nicht klar und ein bekannter Fehler ist das leider auch nicht. Also sind die gerade dabei, ganz klassisch den Wasserschlauch drauf zu halten und zu beobachten. :-(

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 5. März 2020 um 16:56:33 Uhr:

So, Auto heute in der Vertragswerkstatt abgegeben. Nach erster Sichtung ist die Ursache leider noch nicht klar und ein bekannter Fehler ist das leider auch nicht. Also sind die gerade dabei, ganz klassisch den Wasserschlauch drauf zu halten und zu beobachten. :-(

Kommt mir bekannt vor, man ist immer der erste (wahrscheinlich weltweit) der das Problem hat.:D

Ist relativ typisch in der VW Gruppe, aber wahrscheinlich sind die anderen auch nicht besser.;)

Themenstarteram 6. März 2020 um 16:04

So, ich hab mein Auto gerade wiederbekommen. Es wurde die ganze Zeit von allen Seiten 'beregnet', kein Wassereintritt festzustellen, alles trocken. Klasse, vermutlich der Anfang einer never ending story :-(

Bei meinem (noch) Passat hatte ich ebenfalls ein Problem mit Wassereinbruch in Heckklappe und Kofferraum (das Wasser stand bis zu 10-15 cm hoch in der Heckklappe und hat sich im Kofferraum verteilt - hauptsächlich beim öffnen der Klappe), auch hier wurde das Problem erst im 3. Anlauf gefunden.

Ein Langzeittest (6 bis 8 Stunden) mit massiver Dauerberegnung und einem MA des Freundlichen, der es sich öfter im Kofferraum bequem machen musste :-) zur Begutachtung der Schwachpunkte, hat dann ergeben, dass die Scheibenwischerdurchführung und das fahrerseitige Rücklicht undicht waren und zum Eindringen des Wassers geführt haben.

Nachdem die beiden Punkte neu abgedichtet wurden, war endlich Ruhe, äh Trockenheit in Heckklappe und Kofferraum :-)

Themenstarteram 6. März 2020 um 19:25

Hm, ich beobachte das jetzt mal ein bisschen und hoffe dass ich den Kauf nicht irgendwann bereue. :-(

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:28

Also nach einer kleinen Strecke Autobahn heute mit Radio aus kann ich ziemlich sicher sagen, dass die Heckklappe nicht komplett auf der Dichtung aufliegt. Es kamen deutliche Windgeräusche von hinten. Aber hätte man sowas nicht auch in der Werkstatt finden können?

Wie ich schon anhand der Bilder sagte: Ich behaupte das Wasser drückt es da hinten rein. Zwar nicht unbedingt bei Regen, aber bei jeder Wäsche.

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:28

Das denke ich ja auch. Hab gerade nochmal selbst unterm Carport den Wasserschlauch von hinten draufgehalten. So richtig nass wird es drinnen nicht, dennoch liegen hinten Tröpfchen auf der Dichtung. Bei meinem letzten ist mir sowas nicht aufgefallen. Das war ja genau das gleiche Auto (außer Motor und Ausstattung). Ich bilde mir mal ein, dass mir das in knapp drei Jahren doch mal irgendwann aufgefallen wäre.

am 18. April 2020 um 9:47

Eventuell ist ja der Wasseranschluss im Kofferraumdeckel (Heckscheibenwischer & Rückfahrkamera) undicht - jast du was nachgerüstet bzw schon mal die Verkleidung unten gehabt?

Themenstarteram 18. April 2020 um 10:23

Nein, aber hat sich auch erledigt. Ist brottrocken im Kofferraum, auch nach Autowäsche, Regen usw.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 12:44

Heute war ich mal wieder in der Waschanlage, mache ne halbe Stunde später beim Einkaufen aus und finde sowas hier. Die erste Werkstatt Anfang des Jahres konnte nichts ungewöhnliches finden, die zweite hat im Sommer die Dichtung ausgetauscht und jetzt wäre angeblich alles gut. Das ist doch nicht normal, oder?!

20201219_120701.jpg
20201219_120657.jpg
20201219_120654.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen