Ergänzend zu den vorangegangenen Diskussionen:
Wir haben mittlerweile >10 FZ (Passat und Superb, Audi Q3 & Q5) mit EA288 EVO Diesel (147 kW) in der aktuellen FZ-Flotte ==> 7 dieser FZ (inkl. meinem Superb) benötigen 1 Liter ÖL auf 3.000 - 4.000 km und das ist EKLATANT mehr als alle vorangegangenen 190 PS EVO288 TDIs, die allesamt im Range von 1 Liter auf ca. 18.000 - 21.000 km (Passats) und kaum messbarem Ölverbrauch (0,3-0,7 l) innerhalb der 30.000 km von Inspektion zu Inspektion (Superbs) lagen - alles FZ mit jährl. Laufleistungen zwischen 40.000 und 60.000 km - sowohl bei den EA288, als auch bei den EA288 EVO.
Das lässt m. E. auch nicht mit Spriteinträg o. ä. erklären .... das 0W-30 ÖL ist einfach zu dünnflüssig und wenn die Belastung z. B. durch eine längere, scharfe Autobahnfahrt o. ä. ansteigt, entsteht der erhöhte Ölverbrauch (das war auch schon eine klare Aussage von entsprechenden Fachleuten im Service unserer Skoda-Werkstätten ...)