ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. August 2017 um 9:23

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte im letzten Winter bemerkt, dass der Teppich im Kofferraum ständig nass ist. Auch der Teppich zwischen Rücksitz und Beifahrersitz war nass. Im Frühjahr haben wir erstmal die Teppiche entfernt, da diese schon begannen zu schimmeln. Seither bin ich auf Ursachen suche. Ich habe die Kofferraumabdeckung entfernt den ganzen Kofferraum mit Zeitungspapier ausgelegt und dann mit der Giesskanne Wasser über die Heckklappe laufen lassen. Nichts! Nächster Schritt war, bin zur Waschanlage gefahren und habe Wasser mit dem Hochdruck Reiniger drauf gelassen, auch nichts. Wenn es regnet, egal ob stark oder schwach, habe ich wieder Wasser im Kofferraum. Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Ich fahre einen Opel Cors C, Bj 2000 ohne Schiebedach. Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG insa17

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. August 2017 um 9:40

Hallo

Also bei regen dringt wasser ein?

Gibts einen Unterschied zwischen fahren oder geparktem Auto?

Eventuell kommt wasser unterbodenseitig rein (durchrostung).

Mfg

Hallo, es kann einige Ursachen haben.

Schau dir mal die Dichtungsgummis an der Heckscheibe ,oder auch an der Tür an wegen Wasserspuren an.

Antennensockel ( ob der Himmel in dem Bereich feucht ist ).

Was ich auch schon gelesen habe die Dichtung der Hecklampe bez. am Blech in dem die Lampen verschraubt sind.

Oder was bei den Corsa sein könnte ,das das Blech am Tankstutzen weggerostet ist.

Dazu den Gummi an Stutzen mal anheben

Oder Wasser kommt an den Seitenfenster rein.

Sind die Ablauflöcher unten an der Hecktür frei ?

Am besten mal eine Person in den Kofferraum setzen und und von Außen mal mit Wasser den Wagen

es kann auch sein dass die türfolie kaputt ist dann kommt auch wasser rein

Themenstarteram 8. August 2017 um 12:07

Danke für die Tipps, Person im Kofferraum hatte ich auch versucht. Am Tankstutzen war ein Loch, was aber inzwischen repariert wurde. Bisher kam das Wasser nur beim stehen rein. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es wohl irgendwo hinten links rein kommt.

am 8. August 2017 um 18:01

Die heckscheibe kann auch an der klebenaht undicht sein.

Kann man testen indem im innern jemand mit der ausblaspistole pustet und aussen einer den rand mit seifenwasser und Pinsel einschäummt.

Sollten dann blasen entstehen.

Mfg

am 8. August 2017 um 18:03

Diese Methode kann man eigentlich an allen anderen verdächtigen stellen anwenden.

Themenstarteram 8. August 2017 um 20:30

OK, werde es mal versuchen. Lass es euch wissen, wenn ich was gefunden habe. Vorerst herzlichen Dank an alle.

Hallo!

Schau mal vorne Fahrerseite unterm Licht Schalter ob da Wasser Tropfen hängen!

Wenn ja dann ist dein BCM Deckel im Motorraum undicht den Wasser sucht sich sein weg!

Meiner war undicht und habe Hintern Fahrersitz 2 Liter Wasser im Auto!

4 24458364 6238190 ABDECKUNG RELAISKASTEN (NML- 13132363 62 35 905 VERWENDEN) 1

4 13132363 6235905 ABDECKUNG RELAISKASTEN

Gruß GMO

57

Ich kann mir kaum vorstellen das sich das Wasser den Weg vom BCM Kasten ( oder von vorn ) bis in den Kofferraum sucht...

Schon eigenartig, nur im Stand läuft dann Wasser bei Regen hinein. Bei einer "künstlichen" Bewässerung nicht. Während der Fahrt hätte ich auch darauf getippt mal in den Radkästen und dem Unterboden mal genauer hinzuschauen. Ein Vollbad ;-)), wie bei einem undichten Autoreifen, als Test, geht halt auch schlecht ;-))

Regenwasser ist weicher als das meiste Wasser aus der Leitung,

er sollte mal Spülmittel dazu geben, in die Wasserkanne z.B.

vielleicht doch aus der Hecktür selbst,dass da die Löcher zu sind und sich das Wasser erst sammelt und dann den Weg in den Kofferraum sucht.

Mal die Abdeckung von der Heckklappe abmachen falls Folie da ist das die im Eimer ist...

Aber wenn die Löcher offen sind dann sollte das Wasser ablaufen

am 12. August 2017 um 8:56

Bei uns war es letztlich der Antennensockel. Sichtprüfung auf feuchten Dachhimmel genügt hier nicht. Einfach hinten den Himmel aus der Gummidichtung lösen und auf Feuchtigkeit prüfen. Dauert keine 2 Minuten.

Ich hatte dasselbe Problem. Damals habe ich den Antennensockel neu mit Silikon abgedichtet (die Originaldichtung war reichleich porös) sowie die Dichtung zwischen Heckscheinwerfer und Blech. Außerdem habe ich zwischen Blech und Kantenschutz der Kofferraumöffnung auch Silikon geschmiert. Seitdem ist das Problem weg. Woran es letzendlich genau lag, konnte ich nicht herausfinden, da beim künstlichen Beregenen nirgendwo Wasser eintrat.

Themenstarteram 26. August 2017 um 21:39

Danke dir für deinen Tipp. Werde es ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen