ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kaltlichtkathoden Im Kofferraum verbauen

kaltlichtkathoden Im Kofferraum verbauen

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:53

Hi,

also ich habe mir jetzt eine kaltlichtkathoden im Kofferraum verbaut wollte eigentlich zwei rein machen eine Link an der Seite und eine Rechts nun mein Problem ich habe das Kabel an der kaltlichtkathoden getrennt und es Verlänger so ca. 1,5m mit KFZ Kabel von Conrad gekauft.

Jetzt ist aber die kaltlichtkathoden kaputt gegangen liegt es daran dass, das Kabel zulang ist oder woran könnte es liegen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

PS Die kaltlichtkathoden an der linken Seite funktionier noch.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Kabel von der Kaltlichtkathode zum Inverter darf nicht verlängert werden. Ansonsten geht die Kathode nicht mehr an.

Hinterm Inverter Richtung Stromquelle darfste (fast) verlängern, wie du lustig bist ;).

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:13

Hi,

mal ne dumme frage warum kann ich denn zwischen Kaltlichtkathode und Inverter das Kabel nicht verlängern?????

Danke Schonmal

MfG

Daniel

PS:

habe in nem anderen Forum gelesen das da jemand zwischen Inverter und Kathode das Kabel verlängerst hat und es klappt schon seit 1,5 Jahren meinte der der hat geschreiben das er ein 0,75mm Kabel benutzt hat.

Ich habe ein 1,5mm Kabel benutzt liegt es vielleicht auch daran?

Nochmals Danke

Hi,

eine leicht populärwissenschaftl. Erklärung:

Der Inverter schraut die 12 V auf 300 V hoch sonst zünden die Kathoden nicht.

Um eine so hohe Spannung zu bekommen muss der Inverter den Strom rapide runterschrauben auf circa 0,2 A.

So eine niedrige Amperezahl kannst du nicht über eine Strecke von 1 m ordentlich transportieren.

Es würde gehen aber die eine ist immer dunkler wie die andere - das schaut bes**** aus.

 

Güße,

baboon86

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:01

Bei mir gehen die sogar bis 620V hoch.

hi

:rolleyes:.......und genau aus dem grund transformiert man die 230v auch auf mehrere KV hoch um sie übers land zu schicken.......naklar......:o

solange es keine widerstanddrähte sind kannst du die grade wegen der hochen volt zahl verlängern.

oder wesshalb braucht man bei den 12-15volt im auto 50mm² um 100A verlustfrei über 5meter zu bringen ......... :confused:

sorry aber wer keine ahnung hat sollte seine *meinung* lieber vorher bestätigen lassen!!!

kalikathos gehen ständig kaputt. die halten den im fzg herrschenden erschütterungen nicht lange stand :(

hatte meine fußraumbeleuchtung an schaumstoffklötzchen befestigt. eine ging dennoch im winter kaputt. evtl auch wegen der temperaturschwankungen durch das heizgebläse ? ka.....

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

sorry aber wer keine ahnung hat sollte seine *meinung* lieber vorher bestätigen lassen!!!

Passt ja irgendwie nicht zu der Aussage, die du 2 Sätze später machst:

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

evtl auch wegen der temperaturschwankungen durch das heizgebläse ? ka.....

Meine Kathoden sind schon über 2 Jahre drin und halten immernoch ... und ich hab nicht grade n Weichei-Fahrwerk.

Wenn die Kabel zum Inverter verlängert werden, wird der Widerstand größer und somit leuchten die Kathoden irgendwann nicht mehr ;).

Man KANN die Kabel zwischen Inverter und Kathode verlängern, man SAGT nur das man es nicht KANN, da wie schon gesagt wurde die Spannung hochfrequent hochtransformiert wird. eine Normale 0,75mm² Leitung ist für gewöhnlich nur bis 500V isoliert (H05VK) und da bei CCFLs teilweise bis zu einem KV hochtransformiert wird kann es zu durchschlägen kommen, diese sind zwar für den Menschen unschädlich, führen aber ziemlich direkt zur Zerstörung/beschädigung des Inverters.

MfG

Trossi

Abend!

Ist zwar minimal Offtopic aber:

Was nehme ich denn am besten für welche und wie baue ich das gescheit ein? Hat da jemand ein paar Fotos für mich? Überlegt habe ich das schon lange. Würde ich auch gerne machen!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:26

Zitat:

eine Normale 0,75mm² Leitung ist für gewöhnlich nur bis 500V isoliert (H05VK) und da bei CCFLs teilweise bis zu einem KV hochtransformiert wird kann es zu durchschlägen kommen, diese sind zwar für den Menschen unschädlich, führen aber ziemlich direkt zur Zerstörung/beschädigung des Inverters.

Hi,

wie kann ich es denn hin bekommen das die Andere Kathode auch leuchtet oder muss ich mir letztendlich noch nen zweiten Inverter holen? Und denn dann noch mit anschlissen?

Danke

Daniel

ich habe schon mehrfach gehört, dass Leute die Kabel verlängert haben und dann die Röhre nur noch teilweise oder gar nicht mehr geleuchtet haben. Bei einigen gings...

Warum? keine ahnung...

wenn du ne 2. Röhre haben willst, dann brauchst auch nen 2. Inverter...

Es gibt auch Twin-Sets. Das iss dann 1 Inverter mit 2 Röhren ;). Ich hab z.B. Kaltlichtkathoden von Revoltec. Die sind eigentlich fürn PC gedacht, aber 12V sind 12V ;).

jo, das ist wohl richtig, aber wie soll er dann eine röhre links und eine rechts hinbauen? die kabel reichen doch nicht...

am besten 2 einzelne röhren und fertig...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:42

Hi,

habe auch das Twin-Set von Revoltec ist zur zeit im Kofferraum aber halt nur eine Leuchtet weil die andere ja Kaputt gegangen ist.

@ Corsafreak85 wie und wo hast du denn die Verbaut?

MfG

daniel

hi

@ corsafreak :) ich schrieb ja "evtl" und "?" und "ka" also gleich 3 merkmale, dass ich mir absolut nicht sicher bin ob sie aus diesem grund kaputt ist. :)

@ trossi :) DAS mit der isolierung ist ein argument! aber die meißten gehen "nur" bis maximal 1kV. das ist nach meinem wissensstand noch zu wenig um durch die isolierung eines 0,75er baumarkt lautsprecherkabel durchzuschlagen. oder irre ich mich hier?

evtl schaust mal bei ebay da gibt es einen verkäufer der bietet twin-sets für 5.- + versand an. hier kannst du sogar 10cm kurze röhrchen nehmen. jeweils 2 links und rechts ? kommt aufs gleiche raus.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kaltlichtkathoden Im Kofferraum verbauen