ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kofferraum Ausbau

Kofferraum Ausbau

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:39

So ich will meinen Kofferraum seitlich verkleiden.

 

Schablone aus Pappe hatte ich schon mal angefertigt, nun stehe ich aber vor dem Problem das ich leider noch kein Plan habe wie ich das nachher fest bekommen soll.

 

Sind ja sicherlich einige hier die das schon gemacht haben.

Und welches Material nehme ich am besten für die Seitenverkleidungen????

Sollen natürlich noch kleine Türen rein.

 

Und welcher Bezug passt nachher am besten zu den Verkleidungen von der Farbe her zum Corsa .

 

Danke schon einmal im Vorraus.

 

mfg nobsy

Ähnliche Themen
100 Antworten

Machst du eine Bodenplatte rein?

Würde MDF für die Platten nehmen, mit den hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Multiplex geht natürlich auch.

Zum beziehen ist bei mir alles schwarz. Wenn du grau willst geh zum Händler und leg die Rollen im Kofferaum zum vergleichen.

ich schließ mich gleich mal diesem thread an. ich bin auch gerade dabei so eine verkleidung zu bauen. ich möchte darin rechts und links eine kofferraumbeleuchtung einbauen die man auch so nennen kann. nichts buntes sondern einfach schön hell.

nochmal so ein projekt wie die led-spots in der heckklappe möchte ich nicht machen.

im moment bin ich noch etwas unschlüssig:

a) rechts und links eine leuchtstoffröhre (40 lang) in einem dezenten farbton (gibt die ja auch z.b. in "mandarin" oder so *gg*)

b) mehrere der bisherigen beleuchtungen nebeneinander, sieht aber sicherlich nicht so toll aus...

c) vielleicht etwas indirektes? entfernt denke ich an die ambientebeleuchtung aus dem A8 :-)

d) habt ihr ne idee?

Themenstarteram 22. April 2006 um 21:57

Ne wollte das eigentlich ohne Bodenplatte machen, aber wie?

 

Dache daren 3 Kleine Löcher in die Kofferraumverkleidung, und dann 3 Schrauben in die neu angefertigte Platte und dann die Schraubenköpfe mit dem Drehmel entfernen und dann die platte von unten reinstecken in die Verkleidung.

 

Aber ob das hält ???

 

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als ne Bodenplatte zu Basteln.

 

Aber geht das denn damit so viel einfacher?

 

cu nobsy

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:16

Ja neuste Idee war halt mit nen Winkel an die neue Blende, dann nen Metallstreifen Zurecht machen und in die Quadratische Öffning der Opelverkleidung zu Packen und ne schraune druch.

Würdes sich dann ja Festklemmen, aber unten???

 

Oder doch ne Bodenplatte???

Mit Doppelten Boden für nen Verstärker.

Wie habt ihr das bei euch gelöst???

Was könnt ihr mir an Verstärkern empfehlen???

Hifonics??

Und an Subwoofern?

cu nobsy

Doppelter Boden für Verstärker iss definitiv stylischer ;).

Auf meiner Homepage gibts Infos zu den HiFonics-Produkten. Bin super zufrieden mit denen.

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:38

Wie hoch ist den den Verstärker von Hifonics?

 

Reicht Doppelter Boden Mit der Höhe von 10-11cm

Aber wie ist es mit der Belüftung(Wärmeabfuhr)

 

cu nobsy

Warum die Endstufe nicht hinter die Seitenteile machen ?

Wenn die Luft das Problem ist kann man Lüfter verbauen, kein Problem. Zu den Befestigen wenn keine Bodenplatte vorhanden ist per Metalstreifen oder Winkel am Blech festschrauben.

http://www.hankys-caraudio.de/vectra.jpg

Ist der erste Verusch von mir in einen Vectra ist nur gedacht das man mal einen Überblick bekommt wie das ausschaut. Muß mal suchen ob ich noch irgendwo die Fotos vom fertigen Ausbau habe.

Befestigt ist vor allem an der Bodenplatte mit ein paar schwerern Winkeln.

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:47

Ich dachte jetzt schon ehr so!

Siehe Anhang.

Reserverad raus, da in die untere Platte nen loch für den Sub Sägen. Wollte da denn den Sub einlassen.Nur reicht da volumen was hat sonne Reserveradmulde an Volumen beim Corsa C ???

Dann halt ein bisschen Luft nach oben und dann die 2 Platte drauf.

Damit man von dem Ganzen nicht sieht und der Kofferraum kann weiterhin uneigeschränkt genutzt werden.

 

Größtes Prob wie bekomme ich die Platten fest ohne irgendwo in der Karosse rum zu Bohren???

 

cu nobsy

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:53

Anhang Vergessen!

Hier!

da leg ich dir mal folgendes ans herz:

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=45902

sehr umfangreiche doku über genau das was du vor hast

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:54

Projekt ist jetzt erst einmal auf eis gelegt.

Mein Fernseher hat sich eben die Karten gelegt! :(

cu nobsy

Für einen geschlossenen Sub wird das Volumen meist reichen. Bei Bassreflex muß man die TSP vom Sub anschaun und nachrechnen. Was eigentlich so und so mußt. Aber Platte über Sub ist nicht so ideal, evtl Akkustikstoff drüber.

Wie habt ihr die Platte befestigt ohne ins Blech zu bohren / schrauben??

Wollte das auch endlich mal machen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Platte in 2 Teilen einfach reinlegen kann und dann miteinander verschraube. Raus kann sie ja dann nicht mehr. Allerdings könnte sie noch ein wenig herumrutschen, was man allerdings mit viel Schaumstoff verhindern könnte. Sehe ich das richtig??

Bodenplatten mach ich immer so passgenau das die keinen mm mehr verrutschen das ist kein Problem. Beim Vectra hab ichs mit ein paar Winkeln auf der Bodenplatte festgeschraubt. Oben untern den Plastik wurde es eh reingedrückt das würde auch halten. Allerdings hab ich hinten die Platten noch mit Schrauben fest gemacht, waren im Blech bereits Löcher. Müsste man im Corsa einfach mal anschaun, ist halt irgendwie etwas blöder die Seitenverkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen