ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Themenstarteram 8. April 2009 um 21:27

Hallo

Meine GÖTTIN ist im Kofferraum total undicht. Schon ein kleiner Regenschauer reicht aus. Das Wasser steht dann fast 1cm hoch. Erst durch dieses Forum bin ich überhaupt darauf gekommen, mal beim Reserverad nachzuschauen und war total geschockt. Die Abdeckung war schon vom Schimmel befallen. Er geht jetzt nächste Woche in die Werkstatt. Es ist das 2. Mal wegen Wasser im Innenraum. Bekannte raten mir zur Wandlung. Wie ist das mit einem Re-Import mit der Berechnung?

Habe so lange nach einem geeignetem Cabriolet gesucht und es im EOS gefunden und jetzt so was.

Habe schon Magenschmerzen davon.

Wüsste nicht, wenn es wirklich zur Wandlung kommen sollte, welche Alternative ich wählen soll.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. April 2009 um 12:03

haben momentan auch diese problem. schimmel und feuchtigkeit in der reseveradmule!!

angeblich soll es mit der neujustierung des daches, bzw. dichtungstausch behoben werden können. haben nächste woche den werkstatttermin.

der mitarbeiter beim freundlichen meinte jedoch ganz lapidar: "das ist normal... wenn man was im kofferraum verschüttet!" :mad:

wäre ihm am liebsten mit dem nackten a*** ins gesicht gesprungen, für so ne aussage! das problem ist bei VW ja wohl schon etwas länger bekannt...

...man darf gespannt sein, ob die es behoben bekommen!

Tach!

Hier gibts einen langen Fred darüber.

Wers lesen mag...;)

am 10. April 2009 um 11:59

Hallo,

als GÖTTIN würde ich DIESES AUTO nicht bezeichnen!!!

Solltest du eine Rechtschutzversicherung mit Verkehrsrecht haben, nutze die Chance und lass alles von deinem Anwalt einleiten und abwickeln.

Wir hatten 4 x einen verschimmelten Kofferraum, mehrmals eingefrorene Seitenscheiben, so dass wir nicht in den EOS kamen, hinterher das Fenster einen fast 2 cm breiten Spalt offen blieb und nicht wieder hoch ging und teilweise die Tür nicht zuging. Wir mussten die Scheiben abkleben, damit nicht noch Schnee und Regen eintraten! Ich hatte den ganzen Winter immer Panik vor Frost, weil ich dann nicht pünktlich zur Arbeit kam und mit dem Bus fahren musste!!! Der Innenraum war komplett feucht, das Glasdach und Innenscheiben gefroren oder nass, die Sitze (Ledersitze) und restlicher Innenraum klamm!!!

Wir hatten nach der 2. x Wasser-im-Kofferraum-Reparatur einen Rückkaufsantrag bei VW direkt in Wolfsburg per FAX gestellt - gar keine Reaktion darauf bekommen und haben daraufhin natürlich gleich noch einen mit Einschreiben - Rückschein nachgeschoben!!! Daraufhin kam ein lapidares Schreiben von Volkswagen, dass sie bemüht sind, unsere Angelegenheit so rasch wie möglich zu bearbeiten und wir ein wenig Geduld haben sollten!!

Insgesamt waren wir 17 x mit dem EOS wegen verschiedener Beanstandungen in der Werkstatt! Einen Leihwagen gabs dann erst beim 3. x Schimmel im Kofferraum!!! Als ich ihn dann nach dem 3. x Wasser im Kofferraum nach 2 1/2 Wochen beim freundlichen Vertragshändler abholen sollte und den Einkauf in den Kofferraum legen wollte, sah ich doch noch mal vorsorglich unter die Klappe in den Raum des Reserverades und musste mit Schrecken feststellen, dass der Frühjahrs-Schneeschauer zwei Std. vorher doch glatt den Kofferraum schön nass gemacht hatte!!! Trotz Ablehnung meinerseits und dem Hinweis und Anmerkung, dass doch der Rückkaufsantrag läuft und jetzt das Maß ENDGÜLTIG voll sei, hat der nette Kundendienstmitarbeiter den Wagen wieder zur Reparatur geschickt - das würde den Rückkaufantrag nicht beeinflussen!!! UND OB! Dadurch haben wir jetzt leider keinen Anspruch mehr auf Rückkauf, weil der EOS derzeit trocken ist! Trotz Waschstraße!!! Die Leute von der Service-Hotline von Volkswagen sind auch absolut darauf geschult, euch nett zu überzeugen, dass ein Rückkauf nicht nötig und möglich ist und halten euch immer wieder schön hin!!!

Also ich bin fertig mit diesem Auto und würde auch NIE WIEDER einen EOS kaufen!!! Ich habe ein 1996er Golf Cabrio von VW (was mittlerweile mein Sohn fährt) und hatte niemals auch nur einmal Ärger damit und immer ein trockenes Auto!!!

Bei so viel Mängeln macht natürlich kein Auto Freude, schade dass es hier ein EOS ist.

am 10. April 2009 um 20:49

naja, nach dieser letzten geschichte ist es wohl am besten wenn du deinen eos erst garnicht mehr anrührst, sonst kriegst du wahrscheinlich noch die krätze...schade das hier fast nur frust breit wird, so ellenlange geschichten von zufriedenen eos-fahrern gibt es leider nicht, wahrscheinlich weil es keine zufriedenen eos-fahrer gibt, nicht wahr?...

am besten du folgst deinem gefühl, wenn du meinst es ist besser zu wandeln dann tu es einfach. solch einen apell zum ratschlag hier zu fordern ist nicht unbedingt das beste was dir eingefallen ist...tut mir leid das ich dir das so sage. schlechte erfahrungen hat jeder so im leben, wenns nur dein wassereintritt im eos ist, lass mich dir sagen du bist ein glückspilz...das ist nur ein auto und autos werden repariert, manchmal von profis, manchmal von amateuren...sprich einfach mal ein ernstes wörtchen mit deiner werkstatt die sollen falls sie keine ahnung davon haben einfach die finger davon lassen und um hilfe bitten, die wissen schon wo...

Lange Geschichten von zufriedenen EOS-Fahrern gibt's auch :cool:

am 11. April 2009 um 7:52

Wenn ein Rückkauf so einfach wäre, Smart DEEZL, und ich würde meinem Gefühl folgen, hätte Volkswagen den EOS längst wieder im Besitz. Er steht seit dem letzten Werkstattaufenthalt nur noch in der Einfahrt. Dieses Auto verursacht einfach nur Frust!

Wenn du meinen Artikel richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er kein Appell zum Ratschlag an mich war, sondern eher ein Ratschlag von mir an diejenigen, die einen Rückkauf anstreben, den EOS NICHT reparieren zu lassen, weil DAS einem Rückkauf im Weg steht. Nach dem 2. Versuch muss Schluss sein. Volkswagen gibt dann nämlich die Aussage, dass nach einer Reparatur alles in Ordnung ist, die Dichtigkeitsprüfung ja auch ok ist und so ein Rückkauf nicht mehr nötig ist!!! Also, nicht einfach vom freundlichen Vertragshändler zur Reparatur überreden lassen sondern EOS dort stehen lassen und Rückkauf abwickeln. Wer weiß, wie lange die Dichtigkeit gegeben ist. Nach Ablauf der Garantie steht man dann "doppelt" im Regen!

Mein EOS war wegen verschiedener Beanstandungen 17 x zur Reparatur, nicht "nur" wegen des Wassereintritts (siehe meinen Artikel) - also bin ich wohl kein Glückspilz (persönliche Schicksalsschläge gehören hier nicht hin). Die letzten 2 x ist er beim Stützpunkt gewesen, also bei denen, die ausschließlich dann noch an die Autos "dürfen", weil die Vertragswerkstatt es nicht mehr "darf". Ich denke mal, dass du hier dann nicht mehr von Amateuren sprichst.

Es wird mit Sicherheit zufriedene EOS-Besitzer geben - ich gehöre nicht dazu. Für mich war dieses Auto auch ein Traum - bis der Alptraum begann.

Mein Ratschlag (ohne alle Beiträge gelesen zu haben)

 

Tausche deinen EOS gegen einen anderen Wagen ein! So hast du zwar einen finanziellen Verlust aber es wird dir wieder besser gehen ohne den andauernden Frust mit deinem EOS!

 

Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Nach kanpp 2 Jahren EOS (war bis auf das Wasser- und Klapperproblem ein Super Wagen) habe ich mich von ihm getrennt.

Ich hatte das Glück, dass sich mein Händler für mich stark gemacht hatte und mir den Eintauschpreis mit dem Importeur zusammen etwas angehoben hatte. So kam ich zu fairen Bedingungen zum Tiguan mit Panoramadach.

 

Meine Familie hatte diesen Entscheid auch begrüsst, da ich auch zuhause nur noch schlechte Laune wegen den EOS Problemen hatte.

 

Denk daran, das Leben ist zu kurz, um sich wegen einem Auto nur noch zu nerven und endlosen Frust zu haben! Es ist "nur eine Auto", also weg damit!

 

Das Leben geht auch ohne EOS weiter...

 

Da kann ich mich nur meinem Vorposter anschließen. Wir hatten ebenfalls einen EOS für 2 Jahre. Bis vor einem halben Jahr war alles in Ordnung, dann begann das Dilemma. Bei Starkregen u. in der Waschstraße hatten wir ein Hallenbad in unserem "Traumwagen". Da ja die Garantie bald auslief, haben wir uns ebenfalls entschlossen den EOS in die Wüste (da regnet`s nicht :D) zu schicken. Kein Wagen der Welt ist es wert, sich über ihn zu Ärgern, da es ganz andere, wichtigere Dinge gibt als ein Auto. Bei uns jedenfalls steht seit Anfang März ein Passat CC in der Garage und der ist dicht, sowie bis Dato ohne Probleme. Seit der Auslieferung waren wir nur mehr auf einem Kaffee bei unserem Händler ...

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hatten fast 3 Jahre einen EOS. Unsern ersten hatten wir ein 3/4 Jahr, dieser war die reinste Tropfsteinhöhle und wurde nach 14 Reparaturversuchen gewandelt. Unser 2 EOS war 2 Jahre dicht und fing dann ebenfals an undicht zu werden, wir haben diesen auch beim Händler in Zahlung gegeben und seit März steht ebenfalls CC in der Garage. Ich denke das Dach im EOS ist einfach zu aufwendig, hier wäre weniger mehr gewesen. Meine Frau fährt schon seit meheren Jahren verschiedene Peugeot Cabrio ( 206CC, 307CC und zu Zeit 207CC) kein einziger hatte Wassereintritt weder im Regen noch bei der Handwäsche noch in der Waschanlage, während auch bei unserem 2. EOS die Waschanlge Taboo war.

Viele Grüße

Uwe

am 16. April 2009 um 7:14

Hallo EOSler,

ich lese häufig hier im Forum. Ich danke euch für die vielen wertvollen Infos, die ich hier schon gefunden habe. Zum Thema Wasser im Kofferraum habe ich euch ein Bild beigefügt. Seit letzem Winter hat mein EOS auch Besuch vom Schimmel bekommen.

Gruss, der Pater

am 16. April 2009 um 16:17

so, war grad beim händler... ( :) trifft hier nicht zu)

angeblich kein garantiefall, weil die regenabläufe im dach verstopft gewesen sein sollen! berechnet wurden 1.75 stunden fehlersuche und reinigung!!! ist das nicht das erste, was man prüft?

diese abläufe wurden dann, ebenso wie der kofferraum, ohne absprache gereinigt. das auto bekommen wir erst gegen eine a-konto zahlung in höhe von eur 200,- wieder!

die haben auch ne neue dichtung bestellt, nur um nachher festzustellen, dass die überarbeitete version schon verbaut war!!

ich glaub ich spinne... was meint ihr dazu?

hallo liebe Eos-Leidensgenossen,

es tut mir gut, Leute zu finden, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, denn meine Vertragswerkstatt wie auch der VW-Kundendienst sind der Meinung die massive Schimmelbildung bei meinem Eos Erstzulassung Mai 2009 sei eine bagatelle und ich würde mich einfach nur aufregen wollen. Unser Urlaub mußten wir abbrechen da wir keine Gegenstände mehr transportieren konnten. Zuerst hat man uns aber 120 km pro Strecke durchn die Berge Österreichs geschickt um das Auto nachsehen zu lassen. Ein Mitarbeiter der kontaktierten Werkstatt in Österreich wechselte die Farbe und meine "Ich gebe Ihnen einen guten Rat, sehen Sie zu, dass sie den Schrotthaufen so schnell wie möglich los werden, denn das gibt nichts mehr". Zu hause angekommen fuhr ich zu meiner Vertragswerkstatt, diese hat erst einen Termin in 3 Wochen zur Behebung des Schadens. Und der Schimmel kann wachsen. Nach sehr viel Druck und unendlich vielen Telefonaten haben wir jetzt einen Ersatzwagen einen VW-Plus (lt. Aussage der Werkstatt "gleichwertig")

Nach Telefonat mit VW-Kundendienst-Köln war der Sachbearbeiter entnervt und meint wir würden in alle 2 Stunden anrufen - was völlig aus der Luft gegriffen war. Er entschuldigte sich, aber gesagt ist gesagt - Servicewüste VW- Als ich ankündigte ich wolle eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung dass das Fahrzeug durch die erheblich Schimmelbildung auch unbedenklich für Mensch und Gut wäre, sagte man mir dies könne man mir nicht geben. Da stellt sich doch die Frage warum nicht. Nimmt VW es ohne weitere Bedenken in Kauf, dass ihre Kunden erkranken? Die Aroganz die von Seiten der Werkstatt und des Fabrikaten an den Tag gelegt werden schreit förmlich zum Himmel.

Es wird ein hohes Maß an Niveau von VW vorgegaukelt und wenn man dann das Endprodukt vor der Türe stehen hat, dass auch noch angeblich durch die Qualitätskontrolle gegangen ist, stellt man fest es ist ein Schrotthaufen für 33.000,00 Euro und mehr. Aufregung, Ärger, Zeitaufwand und kostspielige Fahrereien kann ich auch billiger haben, dafür muß ich mir nicht ein so angepriesenes Cabrio kaufen. Nie mehr VW. Gefahr für Leib und Seele.

Mach doch mal ein Foto von der Bagatelle. Dann können wir uns auch ein Bild machen.

Gruß E O S

Deine Antwort
Ähnliche Themen