ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kofferraum Schließhilfe zieht nicht an

Kofferraum Schließhilfe zieht nicht an

Kennt hier im Forum schon jemand das Problem?

Der Kofferraum Deckel vom Eos wird plötzlich nicht mehr angezogen und kann nur angelegt werden, dadurch kann auch das Dach nicht mehr ein/aus gefahren werden. Dieser Zustand lässt sich wohl nur mittels Diagnose Gerät resetten. Ich habe diese Problem am Eos seit August und es wurden schon alle betroffenenen Teile (Schließmotor, Verriegelung in der Klappe) gewechselt. Aber es tritt immer wieder spontan auf und vergeht wieder ohne erkennbaren Grund- natürlich kommt es immer dann vor, wenn as Dach offen ist und dringend geschlossen werden sollte.

Falls jemand hier im Forum diese Problem bekannt ist, oder jemand schon eine solche Erfahrung gemacht hat und die Lösung kennt, bitte melden :) Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

kann es nicht auch ein kabelbruch oder ein softwareproblem oder auch der mikroschalter am verschluss sein?

@burgswolf,

das Diagnose Gerät beim Freundlichen zeigt keinen Fehler an. Die Kabel wurden auch durchgemessen, wurde mir gesagt. Software fehler? Ja aber wo?

es muss zumindest ein sporadischer fehler angezeigt werden, dass gar nichts abgelegt ist, dass ist schwer vorstellbar.

hast du es testen lassen wenn es gerade geht oder wenn es nicht ging?

Ja, der Fehler war da und da das Dach offen war stellte ich den Eos bei - 8 Grad dem Freundlichen am 24.12. auf den Hof. Der Eos war dann bis Freitag in der Werkstatt. Die Kofferraum Schließhilfe wurde zwar elektronisch 'freigeschaltet' (reset?) um das Dach zu schließen, aber die Ursache wurde nicht gefunden (kein Fehlerspeicher). Wie gesagt, wir warten nun auf eine Nachricht aus WB, falls dieser Fehler dort bekannt ist.

 

Blöd ist, ich wollte zwischen den Jahren nach Berlin fahren, das sind ca. 700 KM von meinem Wohnort. Nicht auszudenken wenn der Fehler unterwegs wieder auftritt und ich dort die Tage in der Stadt mit angelegten Deckel  parken und /oder den Rest der Strecke so zurück fahren müsste.

Der VW Notdienst ist an den Feiertagen eben auch nicht voll besetzt. In meiner ersten Not und Frust rief ich am 23.12. abends den Notdienst an und kam zuletzt an einen AUDI Techniker, ca. 50 km entfernt. Dieser hatte aber nur abschleppen im Angebot....

 

Fazit: Wegen diesem 'Umstand' fliegen wir nun morgen nach Berlin.

Ich komme zwar selber aus dem A4 Forum, aber meine Schwester hat mit Ihrem EOS auch dieses Problem. Der Kofferraumdeckel "hält" einfach nicht im Schloß. Klingt blöd ist aber so. Tritt vor allem bei tieferen Temperaturen auf. Der :) hat das Schloß justiert und nun geht es wieder (zumindest seit zwei Tagen ;))

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Kofferraumlappe, dass hier der Schnapper nicht einrastste. (automatische Zuziehhilfe jedoch nicht vorhanden) kein Summen durch Fernbedienung zu hören war.

Nachdem ich mit dem Schlüssel in die kleine Klappenöffnung rechts neben dem Heckklappenschloß gesteckt habe,ging es wieder. Steht jedoch nichts davon in der Bedienungsanleitung - ev. Reset ?

Gruß

Hallo zusammen,

 

habe seit 2 Wochen genau diesen Fehler. Seit es kalt geworden ist geht der Griff der Kofferraum-Klappe nicht in die Ausgangsstellung zurück. Infolge zieht auch die aut. Schliessung nicht an. Wenn ich den Griff zurückstelle bevor ich die Klappe verschliessse, gehts wieder. 

Hi,

das muss irgendwie son Standardproblem sein mit dem blöden Emblem. Man muss echt aufpassen, das man es wieder in die Ruhestellung drückt, so wie du es machst (hatte ich letztens auch).

Dagegen hilft glaube ich nur austauschen, aber dann kommt son blödes Teil mit Feder rein, und da hab ich nu auch wieder kein Bock drauf.

Also lieber aufgepasst beim zumachen!!

Moin!

Ganz zum Schluß meiner EOS-Zeit hatte ich auch ein Problem mit der Kofferraumverriegelung. Wenn ich den Kofferraum entriegelt habe (egal ob über Schlüssel oder Schalter im Innenraum) machte sich sehr häufig sofort das Brummen der elektrischen Schließhilfe bemerkbar und der Kofferraum hat sich 'automatisch' verschlossen - was allerdings nicht in meinem Sinn war, sonst hätte ich ihn ja nicht entriegelt. Habe mich um die Sache aber nicht mehr weiter gekümmert, VW hatte eh die Rücknahme des Fahrzeuges bereits bestätigt.

Gruß

Das Problem mit dem Emblem hatte ich vor einem Jahr auch. Als es aber wieder wärmer wurde, hatte sich das Problem von selbst gelöst.

 

Nun ist es auch wieder da, wenn es sehr kalt ist. Ich kann aber den Kofferraum dennoch schliessen.

 

Hofieos

Na, Hofi, hauptsache es regnet nicht rein, was?? ;)

Ja, der Kofferraum hat auch schon neue Dichtungen  bekommen und sollte dicht sein. Muss mal wieder schauen....

 

Der Rest ist noch nicht dicht, elende Geschichte....

 

Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von walkstation

Hi,

das muss irgendwie son Standardproblem sein mit dem blöden Emblem. Man muss echt aufpassen, das man es wieder in die Ruhestellung drückt, so wie du es machst (hatte ich letztens auch).

Dagegen hilft glaube ich nur austauschen, aber dann kommt son blödes Teil mit Feder rein, und da hab ich nu auch wieder kein Bock drauf.

Also lieber aufgepasst beim zumachen!!

Was ist schlimm an dem "Teil mit Feder"? Das funktioniert wenigstens... ich hab' mich lang genug über das gedämpfte Teil geärgert. Passiert übrigens beim Passat auch...

Gruß,

McE

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Was ist schlimm an dem "Teil mit Feder"?

Gruß,

McE

Ich mags eben nicht...wenn es schon einen gedämpften gibt, dann will ich ihn auch behalten

Weiß auch nicht, ist einfach so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kofferraum Schließhilfe zieht nicht an