Wasser im Kofferaum

BMW 3er E36

Hallo Leute,
Hab jetzt die Tage meine schönen Sommerreifen draufgepackt.
als ich den Wagen heber aus dem Kofferaum holt packt mich das blanke endtzetzen! Riesige Fützen im Kofferaum (in der Reserve Rad Mulde).
Hab den Wagen darauf hin nartürlich ersmtal Trocken gelegt.
Jetzt hab ich ihn die ganze Nacht im Regen stehen lassen, um zu gucken ob er wieder nass wird.
Ist nich so Kofferaum trocken. Dann bin ich gerade ne Runde gedüst um zu gucken ob so Wasser in den Kofferraum gelangt. Bin extra schön durch die Fützen gedüst 😁
So jetzt gehe ich mal schwer davon aus das, es vom Schiebedach kommt!
Der abtransport vom Wasser des Schiebdach verläuft ja meines Wissens durch den Kofferaum rechte seite.
Meine Frage was muss ich alles abmachen und an diesen Schlauch zu kommen um ihn auf undichtigkeiten zu überprüfen?
und ist das alles viel Arbeit?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mach dir mal keinen Kopf und beobachte das noch einige Wochen. Schau lieber, dass der Wasserablauf unten in der Reserveradmulde frei ist.

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren nach dem Winter auch mal Wasser im Kofferraum. Die einzige auffällige Stelle war der Stoß der Kofferraumdichtung unten in der Mitte. Es war zu erkennen, dass das Wasser innen von dort runter in die Mulde lief. Da die Dichtung schon etwas älter war wurde sie dort wohl undicht und das Wasser zog sich rein. Hab nach meiner Schlussfolgerung die Dichtung getauscht und seit dem ist alles i.O.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Silikon is ne blöde Idee und mit dem Feuerzeug verbrennst den Dichtgummi nur....

Umdrehen hab ich deshalb vorgeschlagen,weil ich das an beiden Fahrzeugen bei mir MIT ERFOLG getan habe und auch bei ein paar anderen bereits getan oder darauf hingewiesen habe.Jeder davon hatte danach keinerlei Probleme mehr mit Wassereinbruch dahinten,wenn sonst alles dicht war.

Und ja,der Gummi ändert ja die Länge ned,nur weil der Stoß obensitzt....aber ich hab das Gefühl,ich wiederhole mich......

Greetz

Cap

Okay dann mach ich das morgen mal.
Berichte dann vom Ergebniss.

Okay Cap habe es so gemacht wie du sagtest.
Zufrieden bin ich trotz dessen nicht.
Die Lücke ist zwar jetzt oben, aber es passt nich so richtig.
Heißt man berührt die Dichtung und sie geht ab.
Aber nur bei der Lücke sonst sitz sie Bomben fest.
Die greift dort nicht richtig.
Muss wohl ne neue her.
Was kost die beim 🙂?

Bilder hochladen klappt hier bei mir nicht...

Sind die Bilder zu groß oder im falschen Format?Hol dir IrfanView,damit kriegst se klein. 😉
Neue Dichtung ligt so bei 30 Euro und halten kann se da unten nimmer richtig,weil da durch den Rost eben Blech fehlt.
Hast se auch richtig auf den Falz gekloppt?

Greetz

Cap