ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser im Kofferaum

Wasser im Kofferaum

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:20

Hallo Leute,

Hab jetzt die Tage meine schönen Sommerreifen draufgepackt.

als ich den Wagen heber aus dem Kofferaum holt packt mich das blanke endtzetzen! Riesige Fützen im Kofferaum (in der Reserve Rad Mulde).

Hab den Wagen darauf hin nartürlich ersmtal Trocken gelegt.

Jetzt hab ich ihn die ganze Nacht im Regen stehen lassen, um zu gucken ob er wieder nass wird.

Ist nich so Kofferaum trocken. Dann bin ich gerade ne Runde gedüst um zu gucken ob so Wasser in den Kofferraum gelangt. Bin extra schön durch die Fützen gedüst :D

So jetzt gehe ich mal schwer davon aus das, es vom Schiebedach kommt!

Der abtransport vom Wasser des Schiebdach verläuft ja meines Wissens durch den Kofferaum rechte seite.

Meine Frage was muss ich alles abmachen und an diesen Schlauch zu kommen um ihn auf undichtigkeiten zu überprüfen?

und ist das alles viel Arbeit?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mach dir mal keinen Kopf und beobachte das noch einige Wochen. Schau lieber, dass der Wasserablauf unten in der Reserveradmulde frei ist.

 

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren nach dem Winter auch mal Wasser im Kofferraum. Die einzige auffällige Stelle war der Stoß der Kofferraumdichtung unten in der Mitte. Es war zu erkennen, dass das Wasser innen von dort runter in die Mulde lief. Da die Dichtung schon etwas älter war wurde sie dort wohl undicht und das Wasser zog sich rein. Hab nach meiner Schlussfolgerung die Dichtung getauscht und seit dem ist alles i.O.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. März 2010 um 13:54

Wenn das wirklich die Ursache sein sollte, dann mach das Schiebedach und den Kofferraumdeckel auf, dann nimmste Dir nen Kompressor mit ´ner Luftpuste und bläst mal in die Abflussöffnungen am Schiebedach...

Ich gehe aber eher davon aus, dass die Brühe auf der Fahrerseite hinten im Kofferraum durch die "Innendruck-Membrane eindringt...

Gruss, Outfield

Schiebedachablaufschläuche gehen vorn am Schiebedachrahmen in die A-Säule runter in den Schweller.Da geht nix in den Kofferraum....

Und mit Druckluft würd ich da auch ned drangehen,da ziehts dir sonst die Schläuche ab und die liegen dann in der A-Säule....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:57

Also muss der Schweller Runter, um an die ablaufschläuche zu kommen?

Nö....der Dachhimmel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:22

Den kompletten oder nur von der A-Säule?

am 21. März 2010 um 16:25

aber wenn es wirklich an dem dachfenster liegen sollte,

(was durchaus sein kann - hatte ich beim fiesta meiner freundin)

hast du erstma wunderschöne wasserflecken im dachhimmel

bevor da etwas in den kofferraum fliest.

greez probekiller

edit: der komplette! - lässt sich leichter arbeiten

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:01

Wasserflecken hab ich nirgendwo welche.

Nur der Kofferaum war klätsche nass.

Wasser kamm von der Rechten seite also im Kofferaum.

am 21. März 2010 um 17:20

Dichtung / en Rückleuchte/n oder Kofferraumdeckel ok?

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Dichtung / en Rückleuchte/n oder Kofferraumdeckel ok?

Muss ja sonst würde ja immer Nass sein.

Der kann im Regen stehen, oder bei regen bewegt werden da isser Trocken.

Und das waren richtige Fützen also nich nur bisschen Feucht.

Wenn nur ne Dichtung pörös oder so wäre, würden doch nicht solche mengen Wasser eintreten oder ?

am 21. März 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Riesige Fützen im Kofferaum

:D :D :D

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Riesige Fützen im Kofferaum

:D :D :D

Lach du nur ;)

Mach dir mal keinen Kopf und beobachte das noch einige Wochen. Schau lieber, dass der Wasserablauf unten in der Reserveradmulde frei ist.

 

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren nach dem Winter auch mal Wasser im Kofferraum. Die einzige auffällige Stelle war der Stoß der Kofferraumdichtung unten in der Mitte. Es war zu erkennen, dass das Wasser innen von dort runter in die Mulde lief. Da die Dichtung schon etwas älter war wurde sie dort wohl undicht und das Wasser zog sich rein. Hab nach meiner Schlussfolgerung die Dichtung getauscht und seit dem ist alles i.O.

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:44

Allssoo hab jetzt ein wenig mein geschehen im Kofferaum beobachtet.

Der ist die ganze Zeit trocken, ausser als ich in der Waschstraße war, da waren wieder kleine Fützen im Kofferaum :(

Es sieht so aus, als wenn das Wasser von unten kommt kann das sein?

also in der Reserve Mulde liegt so eine Art Teller, und an dem Rand von diesem Teller rostet es jetzt sehr stark und wird Porös.

Könnte es sein das, dass Wasser dort eindringt?

Wasser kann ja bekanntlich nicht klettern aber es sieht wirklich so aus.

Habe ja oben berichtet das auch die rechte seite von Rost befallen ist.

Könnte ich mir aber so erklären: Hatte echt als ich das endteckt habe Literweiße im Kofferaum. Musste mit nem Glas das Wasser da rausschütten. Und wenn da so viel Wasser steht und man fährt dann in eine Kurve dann schwibt das nartürlich über, und hin und her.

Also meint ihr das könnte daher kommen?

Grüße Marco

Wie sieht eigentlich deine Kofferraumdichtung unten am Schloß aus?Mach da bitte mal n Bild von,danke.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser im Kofferaum