ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:34

Habe seit einigen Tagen immer Wasser im Fußraum der Beifahrerseite, wenn es geregnet hat.

Die Abflüße vorne an der Batterie und der anderen Seite wurden gereinigt.

Leider besteht das Problem noch immer.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 18:02

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Wasser aufgrund der ausgetauschten in den Fußraum läuft! Als ich einen feuchten Fußraum hatte, schaute mein :) in der Historie nach, ob bereits die Scheibe getauscht wurde! Er meinte, dass dies kein Einzelfall sei!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Die Scheibe ist geklebt und kann mir schon vorstellen das der Kleber nach zweieinhalb Jahren an einer Stelle undicht sein wenn der nicht richtig (zu dünn, nicht gleichmässig usw.) aufgebracht wurde. Zu den Garantieansprüchen kann ich nichts sagen - ich habe vor 1 1/2 Jahren eine neue Frontscheibe bekommen und noch scheint die dicht zu sein....

Wir hatten auch schon mal einen Opel Corsa da war die Frontscheibe nach über 10 Jahren undicht ohne das die erneuert wurde. Nichts hält ewig aber wegen der Garantie würde ich mal nachfragen...

am 14. März 2015 um 16:45

Danke für die schnelle Antwort ;)

muss die Scheibe dann durch eine neue ersetzt werden oder kann man die neu kleben?

Könnte bitte jemand noch was zur Garantie sagen?

die Scheibe selbst ist ja nicht defekt (oder?) also kann man die wiederverwenden. Die Scheibe wird mit Schneiddrähten vom Kleber gelöst und entfernt, alles wird sauber gemacht und dann wird die Scheibe neu eingeklebt.

Wir hatten letztes Jahr einen Sturmschaden an unserem A3 (Seitenwand hinten links von einem rumfliegenden dicken Ast eingedrückt), da musste die eingeklebte Seitenscheibe auch raus und wurde wieder verwendet.

Zur Garante kann ich leider nichts sagen.

Kann mir jemand sagen wie und wo genau das Wasser durch das Panoramadach in den Kofferraum reinkommt?

Wenn die Abläufe vom Panoramadach verstopft sind sucht sich das Wasser eigene Wege.....

Wie viele Abläufe hat das Panoramadach? Ich habe nur zwei gefunden.

Also eine verklebte Scheibe wird nicht mal schnell undicht, sondern da lag wohl von Anbeginn ein Mangel vor, beim Auftrag der Scheibenkleberraupe. Von daher kann man das auch durchaus nach der Zeit noch Reklamieren.

edit..

Zitat:

@Richard2511 schrieb am 21. Juli 2015 um 08:39:50 Uhr:

Wie viele Abläufe hat das Panoramadach? Ich habe nur zwei gefunden.

da weiß ich leider nicht - der A6 4F hat 4 Abläufe, zwei vorne und zwei hinten. Ich könnte mir vorstellen das es beim A4 B8 auch so ist.

am 21. Juli 2015 um 18:29

Jop, sind beim B8 auch 4 Stück.

Kann es sein, dass die zwei hinteren unter dem Radkasten rauskommen?

Kann es sein, das sich das Wasser hinten im Kofferraum links gesammelt hat weil sich ein Ablauf mit Dreck zugesetzt hat?

Klar, kann das sein - Wasser findet immer einen Weg nach unten und wenn der vorgesehene Weg verstopft ist läuft es halt woanders runter. Beim 4F gehen der hinteren Abläufe in den C-Säulen runter - da ist der Kofferraum nicht weit weg....

am 23. Juli 2015 um 19:55

Hallo Richard2511,

richtig, die hinteren Abläufe enden im Radkasten, hinter der Radhausschale.

Es könnte durchaus sein, dass die Abläufe verstopft sind. Beim A4 8K gab es dazu eine Servicemaßnahme, wobei die Ablauftüllen im Radkasten hinten aufgeschnitten und damit vergrößert wurden. Evtl. ist hier die Ursache bei Deinem Auto zu suchen.

Wenn die Ablauftüllen verstopft sind, sucht sich das Wasser, in den meisten Fällen, den Weg in den Kofferraum. Viele Verstärker und Steuergeräte im Multimedia-Rack hinten links mussten wegen dieser Ablauftüllen "ihr Leben lassen".

Hallo alle zusammen

ich habe leider ein Problem mit meinem 2009 Audi A4 B8 3.0 Tdi Avant.

Ich war eben bei Audi/Vw aber nach über 1 Std Warten damit ein Servicemann mal drauf schaut hatte ich keine Zeit mehr zu warten. Nun hoffe ich Ihr könnt mir einen Tip geben.

Mein Problem ist das ich ab und zu Wasser im Bodenbereich des Fahrerraums habe.

Ich habe direkt an das Panoramadach gedacht und es überprüft hier sind die Abflüsse frei und es ist dicht.

Ich habe auch die Abläufe des Wasserkasten geschaut auch hier ist alles gut.

Gestern habe ich nun festgestllt woher es kommt. Der Wagen muss paar Grad schräg nach vorne stehen. Es passiert dann wenn Wasser auf die Seitenscheibe des Fahrers kommt im Bereich Fensterscheibe und Steitenspiegel.

Ich habe geprüft die Abflüsse an der Fahrertür sind offen und es kommt auch dort das Wasser raus.

Hier sind Bilder der Betroffenen stelle.

Bild 1

Hier sammelt sich das Wasser auf dem Gummi bis dort wo die Rundung nach oben geht eine Pfütze entsteht. Wenn ein bestimmter Stand erreicht ist läuft es über die Plastikabdeckung hinein auf den Teppich.

Bild 2

An der Türe habe ich festgestellt das das Tür Gummi unten auf ca 30 cm sich gelöst hat von der Karosserie. Allerdings kann ich es nicht soweit weg drücken das es z.B. die Abflüsse an der Türe versperrt.

Bild 3

Nach dem ich mit dem Gartenschlauch alle probiert habe ist es so das wenn ich auf die Fahrerseitenscheibe wasser laufen lasse kommt etwas Wasser von unten aus der Türverkleidung raus. Ich habe diese an der Rundungsecke hochgedrückt dort ist ein Loch im Blech aber aus diesem kommt es nicht sondern es muss von weiter oben kommen.

Ist da irgentwo eine Dichtung in der Türe die ab oder defekt ist oder ist das Gummi wo die Tür anliegt schuld?

 

MfG

Kanae

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Avant Wasser Fahrerfußboden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen