1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Audi A4 B8/8K

Habe seit einigen Tagen immer Wasser im Fußraum der Beifahrerseite, wenn es geregnet hat.

Die Abflüße vorne an der Batterie und der anderen Seite wurden gereinigt.
Leider besteht das Problem noch immer.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Wasser aufgrund der ausgetauschten in den Fußraum läuft! Als ich einen feuchten Fußraum hatte, schaute mein 🙂 in der Historie nach, ob bereits die Scheibe getauscht wurde! Er meinte, dass dies kein Einzelfall sei!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Bin zwischenzeitlich dann mal dazu gekommen die A-Säulenverkleidung zu demontieren. Druckluft-Test mit der Scheibe war negativ. Kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Gestern Abend beim Platzregen kam dann wieder Wasser rein. Es kommt definitiv von weiter oben. Bleibt also nur das Panoramadach oder die Reling. Hat schon mal jemand Wasser über die Reling reinbekommen? Habe am Wochenende Zeit dem Problem endgültig auf den Grund zu gehen. Müsste dafür aber den Himmel entfernen. Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung?

Hier mal zwei Bilder vom Stand jetzt (Wassereinbruch oben an der A-Säule, kommt von Richtung Dach/Reling).
Das zweite Bild ist vom Relingträger. Da sieht es durchaus ein wenig nach Moos/nasser Dichtung aus.

An der Reling haste nix gemacht oder?
Ich Tippe dann eher an den Panoramadach Anschluss!
Gebrochen oder runtergerutscht!

es gibt/gab eine TPI zum Panoramadach,
allerdings auch genügend Threads dazu,
hatte das Problem bei meinem B8 Avant damals auch... jedoch vor Wassereintritt 😁

An der Reling habe ich nichts gemacht.
Tippe auch auf den Ablaufschlauch vom Panoramadach vorne rechts. Entweder porös, gebrochen, verrutscht oder was auch immer. Ich prüf das mal am Wochenende.

Wenn ich es heute noch schaffe fahre ich kurz zum Freundlichen. Aber die werden vermutlich (trotz TPI) wieder Unsummen dafür aufrufen wollen.

Edit: Bei der Inspektion am 28.06.2012 habe ich den Posten
60421399 Dichtung für Schiebedach bef.

Ist das der genannte TPI? Im Service-Heft steht nichts davon. Nur auf der Rechnung. Und wenn die Dichtungen befestigt wurden warum sind die jetzt doch wieder undicht....