ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Heck - endlose Geschichte und keine Lösung in Sicht

Wasser im Heck - endlose Geschichte und keine Lösung in Sicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 18:54

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon (viel zu) oft diskutiert worden ist, aber ich habe keine passende Lösung finden können.

Mit meinem Golf IV (3Türer, kein Schiebedach) habe ich (immer noch) ein extrem feuchtes Problem: Hinter der Verkleidung rechts im Kofferraum sammelt sich Wasser. Nachdem ich es das erste Mal entdeckt hatte, habe ich die Zwangsentlüftungen als auch die Dichtungen der Rückleuchten erneuert. Danach bin ich durch die Waschstraße gefahren und alles schien dicht.

Jetzt steht mein Auto normal rechts in einer Gosse, also rechts leicht tiefer als links (vielleicht hilft das für die Diagnose) - und mit Schrecken musste ich feststellen, dass sich heute (Regen nach langer Zeit) unter der Zwangsentlüftung immer noch Wasser sammelt. Hat jemand noch eine Idee, wie sich das jetzt den Weg ins Inneres des Vehikels bahnen kann? Ich bin ratlos und ziemlich verzweifelt ...

Danke für jeden Hinweis!

Grüße Golf95

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 5:48

Hallo

keiner eine Idee?

Weiss denn zjemand, wo der Golf (3türer, kein Schiebedach) noch Abläufe in der Heckklappe/ am Heck sitzen hat, die evtl. verstopft sein könnten?

Grüße Golf95

wie siehts mit ner deffekten dichtung aus? bei meinem 4 türer war mal die hinten links die türdichtung deffekt. also nicht die dichtung selber sondern die abdichtmasse dazwischen wasser ist oben hinter die dichtung gelaufen, dann hinter der dichtung nach unten und dann auf der innenseite hinter der dichtung wieder raus. problem war bei mir ein feuchter fussraum unter dem fahrersitz

gefunden habe ich das durch die komplette demontage der rückbanken und verkleidungen hinten. wie siehts aus mit dem heckwischer und dem VW zeichen? könnte da irgendwas durchlaufen

Ich weiß jetzt leider nicht auf welcher Seite der Schlauch für die Scheibenwaschanlage herläuft. Könnte aber auch eine "Fehlerquelle" sein.

Auch wenns eher unwahrscheinlich ist: aber könte evtl der Radlauf durchgerostet sein?

Vermutlich hilft dir nur die Verkleidung komplett abzubauen und alle erdenklichen Fehlerquellen zu untersuchen und evtl vorsorglich abzudichten

Bei meinen war es die Dichtung der Dachantenne...

am 4. Juni 2011 um 21:53

Der Schlauch der Waschanlage läuft links.

am 5. Juni 2011 um 6:06

Denke übrigens, dass man nach Demontage der Verkleidungen und Fixierung von saugfähigem Papier (Küchenrolle, Zeitungspapier) mittels Klebeband an div. Stellen der Karosserie-Innenseite bei/nach Regenwetter oder Besuch einer Waschanlage (oder dünnem, dauerhaftem Besprühem mit einem Gartenschlauch, wobei das Wasser hier leider nicht entspannt ist... und daher schlechter nachweisbar als bei den vorgenannten Varianten...) sehr schnell der Quelle auf den Grund kommen könnte.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 6:21

Hey Leute,

danke f. die vielen Hinweise und Tipps. Ich hatte mich gestern Abend bereits mal mit der Verkleidung vom Himmel beschäftigt und mal nach der Dichtung der Dachantenne geschaut ... diese habe ich derzeit als "Quelle" im Verdacht -> hatte das Auto erst an der Heckklappe berieselt, aber es kam kein Wasser an. Da das Auto rechts leicht tiefer steht als links (also in der "Gosse") kann ich es mir nicht anders erklären.

Mal abwarten, was so passieren wird ... aber normal ist das trotzdem nicht, das ein Auto an allen Ecken und Enden leckt - da war ja mein am Ende völlig durchgerosteter 93er Astra lange Zeit die bessere Wahl ...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Golf95

am 5. Juni 2011 um 6:48

Die äußere Sockeldichtung an der Dachantenne ist nur eine Staub- und Schmutz-Dichtung.

Die eigentliche Wasserabdichtung besteht aus einem O-Ring, der von innen gg. die Dachinnenseite wirkt...

Daher würde ich die Dachantenne zwar generell als Verursacher nicht ausschließen (ich muss diesen Sommer endlich mal meinen Rep.-Satz einbauen, da die äußere Sockeldichtung auch bei mir an mehreren Stelle gerissen ist..., derzeit mit Karosserie-Dichtband von Teroson abgedichtet...), aber auch nicht unter Prio 1 setzen.

Ich glaub ja noch immer an die Rückleuchte oder die Zwangsentlüftung.

Rate Dir zur Überprüfung übrigens besser zu einer großen Gießkanne mit diesem Verregner-Aufsatz (komme gerade nicht auf den korrekten Begriff:)), der das Wasser aus vielen feinen Löchern entlässt.

Dabei unbedingt dem Wasser in der Kanne einen Spritzer Spülmittel zugeben und umrühren, damit das Wasser entspannt ist ... und dann: gaaaaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam gießen.

Nicht entspanntes Wasser aus dem Gartenschlauch verfälscht hier schnell das Ergebnis und führt zu keinem Sucherfolg, weil es nicht in jede Ritze dringt...!

am 5. Juni 2011 um 6:54

äh, eher unwahrscheinlich, aber weil Du RECHTS sagst:

Was ist denn mit dem Tankstutzen?

Mal an diesen gedacht?

Ich kenne zwar (auch hier aus dem Forum) keinen solchen Fall (nicht dass ich wüsste), aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke...

Habe mich am Anfang auch totgesucht, aber irgendwann wurde es so schlimm das ich Wasser auf der

Hutablage hatte!!! Bei mir war der O-Ring der Dachantenne Undicht und es lief in den C Säulen in den Kofferraum...

am 5. Juni 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Habe mich am Anfang auch totgesucht, aber irgendwann wurde es so schlimm das ich Wasser auf der

Hutablage hatte!!! Bei mir war der O-Ring der Dachantenne Undicht und es lief in den C Säulen in den Kofferraum...

Danke für den deutlichen Hinweis, zumal dieser eigener Erfahrung entspringt!

Klar, der besagte O-Ring hält sicher auch nicht ewig, zumal er ja an exponierter Stelle hohen Temperaturen durch Sonneneinstrahlung / Aufheizung des Dachbereichs ausgesetzt ist, bzw. ingesamt einem hohen Temperaturintervall von ganz kalt im Winter bis sehr, sehr warm im hochsommerlich beschienenen Dach.

Mal sehen, wie meiner aussieht, muss da demnächst auch mal dran, wie oben erwähnt.

Rep.Satz 380 051 751 = ANTE BEFSA = Antenne Befestigungssatz

= Äußere Sockeldichtung, Mutter mit Masseschluss-Käfig, O-Ring

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die äußere Sockeldichtung an der Dachantenne ist nur eine Staub- und Schmutz-Dichtung.

Die eigentliche Wasserabdichtung besteht aus einem O-Ring, der von innen gg. die Dachinnenseite wirkt...

Daher würde ich die Dachantenne zwar generell als Verursacher nicht ausschließen (ich muss diesen Sommer endlich mal meinen Rep.-Satz einbauen, da die äußere Sockeldichtung auch bei mir an mehreren Stelle gerissen ist..., derzeit mit Karosserie-Dichtband von Teroson abgedichtet...), aber auch nicht unter Prio 1 setzen.

Ich glaub ja noch immer an die Rückleuchte oder die Zwangsentlüftung.

Rate Dir zur Überprüfung übrigens besser zu einer großen Gießkanne mit diesem Verregner-Aufsatz (komme gerade nicht auf den korrekten Begriff:)), der das Wasser aus vielen feinen Löchern entlässt.

Dabei unbedingt dem Wasser in der Kanne einen Spritzer Spülmittel zugeben und umrühren, damit das Wasser entspannt ist ... und dann: gaaaaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam gießen.

Nicht entspanntes Wasser aus dem Gartenschlauch verfälscht hier schnell das Ergebnis und führt zu keinem Sucherfolg, weil es nicht in jede Ritze dringt...!

Rückleuchte und Zwangsentlüftung hatte ich ja vor ein paar Wochen erst ausgetauscht - deswegen kann (oder will? :D) ich mir das derzeit eigentlich nicht vorstellen. Wir werden sehen ...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Habe mich am Anfang auch totgesucht, aber irgendwann wurde es so schlimm das ich Wasser auf der

Hutablage hatte!!! Bei mir war der O-Ring der Dachantenne Undicht und es lief in den C Säulen in den Kofferraum...

Danke für den deutlichen Hinweis, zumal dieser eigener Erfahrung entspringt!

Klar, der besagte O-Ring hält sicher auch nicht ewig, zumal er ja an exponierter Stelle hohen Temperaturen durch Sonneneinstrahlung / Aufheizung des Dachbereichs ausgesetzt ist, bzw. ingesamt einem hohen Temperaturintervall von ganz kalt im Winter bis sehr, sehr warm im hochsommerlich beschienenen Dach.

Mal sehen, wie meiner aussieht, muss da demnächst auch mal dran, wie oben erwähnt.

Rep.Satz 380 051 751 = ANTE BEFSA = Antenne Befestigungssatz

= Äußere Sockeldichtung, Mutter mit Masseschluss-Käfig, O-Ring

Danke ebenfalls für den "erfahrungsgesättigten" deutlichen Hinweis. Ich werde dem mal intensiv nachgehen (zumal mir heute wieder einmal aufgefallen ist, dass mein Radio seit einigen Monaten einen deutlich schlechteren Empfang hat; hatte das erst auf die Berge geschoben, aber selbst in der platten Heimat ist es nicht wirklich gut bzw. war schon mal besser. Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, sei zwar erst einmal dahingestellt, aber man weiß ja nie ...)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

äh, eher unwahrscheinlich, aber weil Du RECHTS sagst:

Was ist denn mit dem Tankstutzen?

Mal an diesen gedacht?

Ich kenne zwar (auch hier aus dem Forum) keinen solchen Fall (nicht dass ich wüsste), aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke...

Ja, den hatte ich auch schon im Visier. Habe dann mal Wasser reingekippt (also nicht in den Tank, sondern in den Stutzen:D) und das floss durch das Ablaufloch alles sauber nach unten weg ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Heck - endlose Geschichte und keine Lösung in Sicht