ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Heck bricht aus?

Bora Heck bricht aus?

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. September 2011 um 8:02

Guten Tag!

Ich weiß, klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Mein kleiner Bora Limo hat 195 Pirelli P6000 mit ringsum noch etwa 4mm Profil.

Gestern hatte ich sein sehr seltsamens Phänomen festgestellt.

Ich war auf dem Weg zu meinen Eltern, dafür gehts ein längeres Stück hoch mit schönen Kurven.

Es hatte auch kurz zuvor etwas geregnet, so dass die Straße von einem Wasserfilm bedeckt war.

Der Straßenbelag, der verbaut ist, ist dieser ganz glatte, dunkle, leise... (ja wie soll man, dass sonst beschreiben? ^^)

Aufjedenfall bin ich den Berg da hoch, (innerorts) und hatte knappe 55-60 drauf. (ja selber schuld.....ist ja nichts passiert)

Dann bei einer Rechtskurve war es mir aufgefallen, dass mein Heck mich überholen wollte, bzw. Andeutungen machte.

Es war kein richtiges Ausbrechen (ala BMW) aber man merkte dennoch deutlich, dass die Vorderachse der Spur treuer folgte (war natürlich auch leicht am rutschen) als das Heck.

Nun stellte sich mir natürlich die Frage, ob das nur Zufall ist.

Hat jemand schon das selbe mit seinem Frontkratzer erlebt?

 

Vielleicht lag/liegt es auch nur an mehreren Faktoren.

Luftdruck hinten ca. 2,3 bar

Fahrzeug leer

4mm Profil

Tank fast leer

wodurch der Grip hinten übermäßig abgenommen hatte?

Aber dennoch komisch, dass das Heck weggeht. Ich kenne Leute mit ihren VR5 oder auch VR6 die um die Kurve fliegen und noch nicht mal Ansatzweise das Heck kam...

 

Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr auch schonmal so eine Situation hattet oder ich mir mal ernste Gedanken machen sollte :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hinterachsbüchsen OK?Ansonsten ist ja bekannt das nasser Asphalt nen schlechteren Grip hat als trockener:D

Themenstarteram 20. September 2011 um 9:27

Ob die Buchsen hinten OK sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Dass nasser Asphalt weniger Grip hat ist mir bekannt, Witzbold :D

Aber warum da Fahrzeug zum Übersteurn neigte, versteh ich immernoch nit -.-

Da mußt du Dragon mal anschreiben...!!! :D:D:D:D

Der is ja leider raus... :(

 

Hast du evtl letztes WE auf Heckantrieb umgestellt und aus Versehen den Motor vom benachbarten 911er gemoppst!?

Sonst fällt mir da nichts außer die übliche Fliehkraft bei Glätte ein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Der is ja leider raus... :(

 

Hast du evtl letztes WE auf Heckantrieb umgestellt und aus Versehen den Motor vom benachbarten 911er gemoppst!?

Sonst fällt mir da nichts außer die übliche Fliehkraft bei Glätte ein! ;)

GANZ raus? :( *schnief*

Naja, er war halt schon lange nicht mehr hier.

Schade, denn hier hätten wir seine Kernkompetenzen gut brauchen können...

Evtl. ein Traggelenk mit zu viel Spiel

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:00

jaja der Dragon :D

 

ich denke auch, dass es was mit einem Bauteil zusammenhängen muss, welches nicht mehr ganz ok ist. Deswegen hatte ich ja die Frage gestellt, ob jemand schonmal die selbe Feststellung gemacht hatte.

Ich war mir auch Anfangs unsicher ob ich das hier schreiben soll, denn es klingt ja lächerlich. Wenn mir jemand erzählen würde, sein Fronttriebler bricht am Heck aus, hätte ich ihn ausgelacht....

Aber ich sag ja, es ist nicht dieses klassische Ausbbrechen, dass der Wagen extrem übersteuert, sondern man merkte einfach, dass die Vorderachse Spurtreuer verlief als das Heck und da es Bergauf ging ich nur vom Pedal wodurch die Geschwindigkeit abnahm (auch die Fliehkraft) und das Fahrzeug sich wieder fing.

Ganz ehrlich: Bevor ich hier auf ein Bauteil schließen würde, würde ich die blanke Physik voraussetzen. Glatter weil nasser Belag, bissl Schwung, und tadaaa: Schaffst du das auch mit nem Smart! ;-)

Klappts auch bei trockenem Belag!?

Hatte das bisher in jedem Frontkratzer... :confused:

Gibt eigendlich nur 2 Sachen am Fahrwerk der HA , die ein zu frühes Ausbrechen fördern.

1. Gummimetallager der HA platt.

2. Ein oder beide SD sind hinüber.

 

Aber das müsste dir in schnellen Ku. auch bei trockenheit auffallen.

 

Gilt natürlich nur für Verschleisteile.

Verzogene HA usw. kann nat. auch möglich sein aber das sind immer Unfallfolgen o. Ähnliches.

Aber das solltest du ja wissen wenns passiert sein sollte.

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:18

Wenn, dann können es nur die Tellerlager sein, nach 197.000km könnten die ja mal verschlissen sein ^^

Die Stoßdämpfer (BilsteinB4) habe ich erst seit knapp 28.000km oder so drin. Da mein Auto gerade zum Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Kollegin ist, habe ich die eben angeschreiben, die sollen sich mal die HA angucken, da das Fahrzeug ja eh auf der Bühne ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Wenn, dann können es nur die Tellerlager sein, nach 197.000km könnten die ja mal verschlissen sein ^^

Die Stoßdämpfer (BilsteinB4) habe ich erst seit knapp 28.000km oder so drin. Da mein Auto gerade zum Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Kollegin ist, habe ich die eben angeschreiben, die sollen sich mal die HA angucken, da das Fahrzeug ja eh auf der Bühne ist.

Was für Tellerlager?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Wenn, dann können es nur die Tellerlager sein, nach 197.000km könnten die ja mal verschlissen sein ^^

 

Die Stoßdämpfer (BilsteinB4) habe ich erst seit knapp 28.000km oder so drin. Da mein Auto gerade zum Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Kollegin ist, habe ich die eben angeschreiben, die sollen sich mal die HA angucken, da das Fahrzeug ja eh auf der Bühne ist.

Was für Tellerlager?

Würd ich auch gerne wissen

Vielleicht liefert er mit seinem Bora ja Geschirr aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen