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Wasser im Handschuhfach

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:47

Hallo Gemeinde,

mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als ich nach längerer Zeit mal wieder zufällig im Handschuhfach wühlte.

Hab meine ganzen Unterlagen rausgeräumt und stellte fest das alle aufgewellt waren!:( Das Handschuhfach muss also gut Feucht/ Nass gewesen sein um die ganzen Papiere durchzuweichen! Hab dann auch unten links im Handschuhfach einen Schimmelfleck entdeckt!:eek:

Hatte das hier schon jemand und wenn ja, woran lag es????

Wo könnte das Wasser herkommen????

Trau mich jetzt schon gar nicht mehr bei nassem Wetter mit dem Auto zu fahren!:(

Ist übrigens ein TTCF 132kw Bj 99

Gruß

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23 Antworten
am 7. Mai 2006 um 15:55

Re: Wasser im Handschuhfach

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Wo könnte das Wasser herkommen????

seitlich rechts, neben dem Pollenfilter, sollte in der Stehwand eine freie Wasserablauföffnung sein.

Falls nicht, läuft das angestaute Wasser über den Pollenfiltereinsatz auf den Frischluftventilator und sucht sich seinen weiteren Weg.

Hier, das Foto eines MT User`s

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:00

Danke dann werd ich gleich mal kucken wie es um die Öffnung besteht und ober der Pollenfilter auch schon "land unter" steht!

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:13

Wäre auch zu einfach gewesen!

Die Wasserablauföffnung ist frei, gerade mit einem Liter Wasser getestet, lief alles schön unten raus und der Pollenfilter sieht auch nicht durchweicht aus.

Kann das Wasser sonst noch irgendwie in den Frischluftventilator gelangen?

Also es ist definitv Regenwasser, ist nämlich geruchslos, alle anderen Flüssigkeiten bei mir im Auto stinken nach irgend etwas.

Gruß von einem Badewannen-TT Fahrer

am 7. Mai 2006 um 16:19

Das Wasser kann genauso gut unter dem Einsatz durchfliessen.

Dazu muß der TT nur etwas ungünstig in einem Regenguss stehen.

Dazu müsstest Du aber den Einsatz einmal ausbauen und die daruntersitzende Moosgummidichtung checken.

Wie sieht denn die andere Seite aus? Ablauf auch frei?

schonmal drüber nachgedacht, dass da gar kein Wasser ist sonderlich Kühlflüssigkeit aus der Klimaanlage? Das solltest Du schleunigst mal prüfen lassen, sonst kühlt da bald nix mehr und der Klimakompressor läuft heiß bis zum Kollaps...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:35

Ja, andere Seite ist denk ich auch frei, konnte das zwar nicht sehen, weil die Abdeckung wegen des Scheibenwischers da nicht so einfach abgeht, aber hab etwas Wasser die Windschutzscheibe runterlaufen lassen und das lief auch schön unten wieder raus!

Ok den ganzen Einsatz bau ich jetzt nicht auf die schnelle aus, ist aber mal ein guter Ansatz!

Kühlflüssigkeit ist es nicht, da bei mir der Kühlflüssigkeitsstand markiert ist und der Stand kein bischen gesunken ist.

Na mein TT steht jetzt die ganze Woche über an der Straße und ich bin auf Dienstreise, da bin jetzt ja mal echt gespannt!

Gruß

ich meinte Kühlflüssigkeit der Klimaanlage, nicht die vom Motor. oDer gibt´s da irgendwo ne Anzeige? Nicht, dass ich wüsste:rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:49

Stimmt dafür gibts keine Anzeige, haben wir grad aneinander vorbeigeschrieben!

Allerdings müsste die Kühlflüssigkeit doch nach was riechen, da ist doch ein Frostschutz beigemischt. Ich sagte aber es ist geruchslos, wie Regenwasser eben.

Aber nur um der Sache auch nachgehen zu können, wie krieg ich den raus, ob Kühlfüssigkeitsstand der Klima abnimmt???

Gruß

am 7. Mai 2006 um 17:34

Wenn beide Ablauflöcher frei sind, dann bleibt eine undichte Windschutzscheibe übrig.

Kannst Du aber auch prüfen: nimm eine Kanne Wasser mit Spüli und giesse diese Mischung über die Windschutzscheibe. Durch das Spüli wird das Wasser weich und findet sofort eine undichte Stelle in der Kleberaupe zum Eintritt.

Das wird in der WS genau so geprüft.

Stückweise, erst unten, dann seitlich und zum Schluß oben am Dach drübergiessen.

Du musst dann nur zwischen Amaturenbrett und WS sowie hinter den A-Säulenverkleidungen und am Himmel schauen, wo das Wasser daherkommt.

Ich würde, wenn, aber auf unter der Abdeckung tippen. Sonst hätte es wohl mal von oben getropft.

 

Das Kühlmittel von der Klimaanlage steht unter sehr hohem Druck und ist zudem ölig.

Erstens hättest Du es bei dessen Austritt im Fahrzeug zischen hören und zweitens wäre das eine so übele Sauerei, das erkennst Du als Laie sofort was es sein kann.

Wenn die Klimaleitung im Fahrzeug undicht würde, dann wäre der ganze Innenraum vollkommen eingenebelt. Es handelt sich dabei ja immerhin um R134a, einem Gas, welches mit Kompressoröl durchsetzt ist.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:59

Windschutzscheibe hört sich gut an, zumal ich gerade einen winzigen Riss in der Scheibe entdecken konnte!:mad:

Der Riss ist allerding wirklich sehr sehr klein und ist an der unteren Seite der Windschutzscheibe in höhe des Lenkrades und nicht beim Handschuhfach!

Toll, ist jetzt schon die zweite Windschutzscheibe inerhalb eines Jahres!:mad:

Na aber hoffe mal das Auto wird mit einer neuen Scheibe wieder dicht!

Danke schön moerf!

am 7. Mai 2006 um 18:18

ok. Wenn es denn geholfen hat ;)

Untersuche den Riss ganz genau auf Steinschlag. Wenn da nichts zu finden ist, könnte man auf einen Spannungsriss schliessen und das wäre dann ein Garantiefall.

Zweite Scheibe innerhalb eines Jahres?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:38

Ja sieht nach Spannungsriss aus, nichts zu sehen von einem Steinschlag!

Schätze eh, der Riss wird noch etwas "wachsen"!

Geht dann hoffentlich auf Garantie!

Die Scheiben sind aber auch die letzte Qualität, kommt mir vor als wäre das ein Verbrauchsmaterial!:mad:

Gruß

am 7. Mai 2006 um 20:00

Vielleicht ist die zweite Scheibe ja nicht sauber eingeklebt worden und die Undichtigkeit kommt daher...

dann hättest du bei der 3. Scheibe ja danach vielleicht wieder ein Trockenes Auto...

Heiko

hi!

hmm nein mit der undichtigkeit darauf würde ich auf keinen fall tippen..

habe selber mal in der schulzeit bei einem scheibenservice gearbeitet und der kleber der verarbeitet wird, der wird gleich verteilt das muss so sein sonst ist die scheibe nicht bündig und durchs verteilen bekommt der kleber ne größere oberfläche sodass und es bleiben echt KEINE löcher übrig desweiteren muss das wasser mit so einem starken druck genau unter die scheibe gepresst werden das das wasser durch kann...

ein riss kann kein wasser in die scheibe lassen das muss so ein großer riss oder ein loch sein da würdest du es pfeiffen hören oder sonst was....

hmm such weiter nach undichten verbindungen...

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