Wasser im Fußraum vorn rechts

VW Passat B5/3BG

Moin,
seit ein paar Tagen bemerke ich Wasser im vordern Fußraum der Beifahrerseite. Ich konnte leider noch nicht fesstellen, ob es durch Regen oder vielleicht die Scheibenwaschanlage kommt.
Der Teppich ist richtig durchgenässt und wenn ich drauf haue, spritzt es regelrecht raus.Der Wagen steht immer in der Tiefgarage im Trockenen.

Undichtigkeiten im Bereich der Scheibe konnte ich keine erkennen.

Woran kann das noch liegen?

54 Antworten

Prüfe mal die Abdichtung vom Innenraumfilter! war bei mir auch der Fall

Hallo Leute .
Hat jemand die Teilenummer für die Dichtung vom Innenraum --filterkasten...1.9 TDI(101PS)..
Danke...

Lg Mike

Habe ähnliches Problem:
Bei mir steht das Wasser direkt unter der Armaturentafelkante auf der Gummimatte rechts, quer vom Mitteltunnel bis fast zur Tür! Kann mir jemand sagen woher das Wasser - nach dem Durchfahren einer Waschstraße - kommen könnte???

Zitat:

@Ryky schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:08:36 Uhr:

Habe ähnliches Problem:
Bei mir steht das Wasser direkt unter der Armaturentafelkante auf der Gummimatte rechts, quer vom Mitteltunnel bis fast zur Tür! Kann mir jemand sagen woher das Wasser - nach dem Durchfahren einer Waschstraße - kommen könnte???

Und, hast du den Fehler gefunden? Bei meiner Frau schauts nämlich gleich aus.

Ähnliche Themen

Hallo Leute !

Habe Aktuell das selbe problem, allerdings kommt es bei mir nicht von dem abfluss, denn denn hab ich schon 3-4 mal gereinigt und wasser kommt immer noch. Ich vermute das es der Agregatenträger ist der undicht ist.

Vielleicht hat aber hier jemand eine andere idee woher das wasser kommt ?!?

Hatte da letztens im Golf 4 Forum was dazu geschrieben. Handelte sich aber um eine Passat 3B

https://www.motor-talk.de/.../...auf-der-fahrerseite-t6526793.html?...

Schau mal auf Seite 1. Da sind alle Möglichkeiten beschrieben. Bei mir war es entweder die Abläufe unter der Batterie, die waren verstopft. Oder die Dichtung vom Pollenfilterkasten. Oder beides. Hat mich das Getriebesteuergerät gekostet, weil ich mich zu spät auf die Suche gemacht habe.
Ansonsten war bei mir im hinteren Fußraum rechts noch ein Stopfen im Bodenblech weg gegammelt

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 17. Januar 2019 um 11:57:01 Uhr:

Schau mal auf Seite 1. Da sind alle Möglichkeiten beschrieben. Bei mir war es entweder die Abläufe unter der Batterie, die waren verstopft. Oder die Dichtung vom Pollenfilterkasten. Oder beides. Hat mich das Getriebesteuergerät gekostet, weil ich mich zu spät auf die Suche gemacht habe.
Ansonsten war bei mir im hinteren Fußraum rechts noch ein Stopfen im Bodenblech weg gegammelt

Moin Zusammen!

Bei mir kam erst Wasser Beifahrerseite vorn am Lautsprecher rein, hier wurde der Aggregateträger abgedichtet. Seit dem ist da Ruhe. Nun habe ich im Fussraum weiter links zur Mittelkonsole eine nasse Stelle. Nachdem es geregnet hat und ich mit dem Wagen gefahren bin. Ich finde aber keine Stelle wo es eindringt. Hinten der Fussraum ist trocken.

Müsste beim Pollenfilter oder Batterieträger eine "Laufspur" im Fussraum sein?

Das einzige wonach du meiner Meinung nach suchen kannst: Wenn du das Handschuhfach raus hast siehst du eine schwarze Dämmmatte. Fass die mal an. Vielleicht kannst du dort erfühlen aus welcher Richtung das Wasser kommt. Also von rechts außen oder aus Richtung Mittelkonsole.

Hi!
Danke für die Antwort. Puuh, dass ist sicher auch ne größere Aufgabe, oder?

Vielleicht kommst du auch dran, wenn du dich mit dem Fingern Richtung vorne ans Teppichende tastest. Ist zwar ziemlich eng für die Finger, aber vielleicht bring dich das schon etwas weiter.
Handschuhfach raus ist aber keine große Sache. Aufs Kabel für die Beleuchtung achten und nicht mit der Lampenfassung an der Verkleidung hängen bleiben

Ok, dass probiere ich aus. Alles weitere muss mein Freund ran ;-) habe da zwar schon alles abgetaset, aber bis ganz oben in den Spalt nicht, weil ich dachte, dass man vorher schon die Nässe fühlen müsste.

Moin!

Also, unterm Handschuhfach in dem Spalt isses total nass...deutet das nun auf Batterieablauf dicht oder eher auf Pollenfilterdichtung hin?

Zitat:

@Coludy schrieb am 28. Januar 2019 um 10:55:24 Uhr:

Moin!

Also, unterm Handschuhfach in dem Spalt isses total nass...deutet das nun auf Batterieablauf dicht oder eher auf Pollenfilterdichtung hin?

Eher Richtung Pollenfilter

Ok, danke, dann kann ich ja quasi vorher schon die Dichtung besorgen, ehe wir alles ausbauen ;-)

Deine Antwort