ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum

VW Phaeton
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:58

Lange Zeit hat mich mein Dicker mit Zicken in Ruhe gelassen. Jetzt hat er mir aber ein neues Rätsel zu lösen gegeben: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite; die Teppiche ziemlich vollgesogen. Seitlich nichts, nur am Boden...

Frage an die Profis: Woher kann das kommen? Abfluss vom Schiebedach oder A-Säule?

Danke für Hinweise und Grüsse aus Wien

Beste Antwort im Thema

Noch wichtiger sind die Abläufe der Klimaanlage im Mitteltunnel des Phaeton.

Da die Fahrzeuge allmählich in die Jahre kommen, erleben wir immer häufiger dass das Kondenswasser nicht mehr austreten kann und in den Innenraum läuft.

Im Normalfall sollte das Wasser im Sommer wenn die Klimaanlage läuft, auf der höher der beiden vorderen Sitze unterhalb am Fahrzeug raus laufen/ Tropfen.

Tropft es nur einseitig, oder gar nicht, sind die Abläufe zu.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Die Wasserabläufe sind ovale Löcher in den Ecken links und rechts.

Auf dem zweiten Bild, unter dem Wichermotor in der Ecke z.B.

Kommst du aus Schwarzenberg Erzgebirge?

Jupp fast. Breitenbrunn... Und du? Danke für die Info. Werds wohl mal mit dem Rohrreiniger versuchen morgen...

Komme aus Zwickau

Hat die Abläufe jeder Phaeton? Also auch einer ohne Schiebedach? Ich schütte also den Rohrreiniger auf der Fahrerseite rein und dann Wasser drauf und warten oder was? Egal wie sehr ich mich bemühe, aber auf der Fahrerseite kann ich keinen Ablauf sehen. Wenn da zwei Abläufe sind müsste der eine in der Nähe vom Wischermotor doch zu sehen sein oder? Der andere ist sicher unter dem Bremskraftverstärker!? Anbei auch noch ein Bild von der Beifahrerseite mit einem Pfeil. Ist das der Wasserablauf rechts? Dort sind doch tausend Kabel. Läuft da im ernst Wasser lang?

Ehrlich gesagt sehen beide Seiten so aus als war da noch nie Wasser gewesen. Allerdings in den letzten Wochen aufgrund des Wetters auch weniger verwunderlich :s

Sorry die vielen Fragen :D Bisher habe ich keine Probleme und ich möchte das Ganze quasi vorsorglich machen aber natürlich auch nicht unbedingt die Probleme erst verursachen.

Img-20180825-191852
Img-20180825-191535
Img-20180825-191254

Rohrreiniger? Das ist doch kein Abflussrohr ! Das würde ich da nicht reintun ,,, Abflüsse freilegen und das Zeug rausholen ..

Gruss

Gerhard

Naja prinzipiell ists nix anderes. Nur halt schöner verpackt... Der Abfluss ist ja aber nach der Verwendung auch nicht Schrott sondern einfach wieder frei. Scheinen ja schon viele gemacht zu haben und böse Gerüchte behaupten sogar der Freundliche kennt im Notfall diese Methode!?

Wobei dein Wasserkasten ja Sauber aussieht, kein Laub usw.

Rohrreiniger wird nicht gut für den Lack sein im Wasserkasten.

Hier ein älterer Beitrag von User wurmchen:

Zitat:

"Es gibt diverse Stellen wo der Phaeton Wassereintritt haben kann der dann die Innenraum unter Wasser setzt.

1.) Der große Wasserablauf mittig des Wasserkastens unter dem Lüfterkasten.

Vorbeugende Maßnahme: Von unten oberhalb des Gertiebes nähe Getriebeglocke die

Orangen Endstücke ( Euter) entfernen. Wasserkasten im Herbst regelmäßig aussaugen

2.) Wasserabläufe Schiebedach vorn

a: Kugelverbindung rutschen an der Schiebedachkassette ab unter der Dachverkleidung nähe

-Säulenverkleidung. (Hinten C-Säulenverkleidungen)

b: Leckende Steckverbindung unterhalb der Windschutzscheibe bei aufstauendem

Wasser

Abhilfe: Im Wasserkasten li und re unterhalb der Windschutzscheibe die Verjüngungen der

Spritzwanddurchführungen abschneiden.

3.) Deckel des Sicherungskasten im Wasserkasten rechts nicht richtig verschlossen oder

4.) Wasserabläufe Schiebedach hinten. Undichtigkeiten wie Vorn. Abläufe enden hinter den

Radhausschalen hinten, im Bereich des Radhauses vor den Hinterrädern.

Auch hier die Verjüngungen wegschneiden.

5.)

Wasserabläufe der Klimaanlage. Die Ablaufschläuche befinden sich jeweils re und li neben der

Mittelkonsole in den vorderen Fußräumen hinter den Konsolenverkleidungen.

Im Falle des Wassereinbruches an dieser Stelle, die Schläuche abziehen und durchblasen."

LG

Udo

Zitat:

@sachs2 schrieb am 26. August 2018 um 09:02:51 Uhr:

Wobei dein Wasserkasten ja Sauber aussieht, kein Laub usw.

Rohrreiniger wird nicht gut für den Lack sein im Wasserkasten.

Naja ich habe ihn sauber gemacht. Der war schon reichlich voll mit Dreck. Ich werde erstmal nur Wasser reinschütten und schauen ob es abläuft. Schiebedach hat meiner nicht so das zumindest das Thema durch ist.

Edit: scheinbar alles gut. Hab 2 Gießkannen voll durchlaufen lassen und es kam auf beiden Seiten quasi 1 zu 1 sofort unten raus. Werde einfach 1-2 x im Jahr den Kasten sauber machen und damit dürfte es passen. Ist sowieso ein Garagenwagen der nur wenig Umwelteinflüsse mitbekommt...

richtig gemacht !!

vorher war alles falsch! gut das du nix durchstossen hast, es waren nicht die Abläufe. du wärst in die Kabine gekommen. Es icht fast unmöglich die Abläufe von oben zu sehen. sie sind weiter mittig plaziert und unten mit roten Gummirohr-Enden versehen. Goooogle mal nach Fotos "VW Phaeton Plenum Drains"...

am 21. Januar 2020 um 23:08

Hallo Zottel und co. Hab Aktuell mega Probleme mit meinem Phaeton. Hab mittlerweile 4000 euro gezahlt und das Auto ist immer noch nicht Fahrtüchtig. Es hat alles angefangen dass es Mal abgesoffen ist und das Kessy geschossen wurde. Kessy wurde getauscht und das Auto professionell getrocknet. Ein halbes Jahr später hab ich auf den Weg zur Arbeit einen Totalausfall. Nach und nach ist alles am Auto ausgefallen. Auf der Arbeit angekommen hab ich ihn nicht mehr an bekommen da er das treten auf den Bremspedal nicht mehr erkannt hat. Das Auto wurde zu einem anderen freundlichen gebracht. Nach vier Wochen und einem unnötigen Tausch eines Steuergerätes der Batterieabfrage ( 900 Euro) haben die "Profis" herausgefunden das einige Pins am Kessy Steuergerät oxidiert sind und das dies die Fehler verursacht hat. Wieder nach einem halben Jahr sind genau diese Fehler nun wieder da. Alle samt Sporadischer Natur. VW will nun das ganze Auto zerlegen und jedes Kabel untersuchen allerdings auf meine Kosten. Das Auto steht nun vor meiner Tür und ich weiß echt nicht was ich machen soll. VW Phaeton 3.0 TDI 2010

... das dritte mal wird es hoffentlich richtig(!) gemacht:

K-Batterie nachladen

FS auslesen

Teppich hochheben, ist in zehn Minuten auch zuhause erhedigt

Kessy raus, untersuchen

ist es nass unter dem Teppich?

links? rechts?

Trocknen (wird nicht kurz dauern... )

Wasserkasten Abdeckung abbauen

Schiebedach Abläufe prüfen

Wasserkasten Abläufe prüfen

Wasserkasten reinigen

Ergebniss posten, dann sehen wir weiter...

am 22. Januar 2020 um 16:33

Das Problem ist nicht das immer noch Wasser eindringt, das wurde schon alles beseitigt. Wasserkasten von mir geleert, den Ablauf von VW gereinigt und das Auto

trocken gelegt auch von VW. Das Kessy Steuergerät ist auch in Ordnung und unterm Fußraum ist auch alles trocken( laut VW). Das Auto wurde beim zweiten längeren Werkstattbesuch ( ca. 4 Wochen )auch schon ganz schön auseinander gelegt und alle Steuergeräte und Kabel an die sie Ran gekommen sind kontrolliert bis sie auf die Pins am Kessy gekommen sind. Ich glaube wenn man alles Zusammen zählt sind es bestimmt schon 2 Monate vllt auch schon länger an denen VW am Auto nachgeschaut hat was es hat. Die Vermutung liegt nahe das irgendein Kabel Grünspan abgekommen hat und jetzt die ganzen Probleme verursacht. Hab VW auch gefragt warum sie das Kaputte Kabel nicht beim ersten Zerlegen gefunden haben. Die Antwort war das sie das Auto ja nur teilweise frei gelegt haben und nicht alles nachgeschaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen