ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserwächter für Kessy im Fußraum

Wasserwächter für Kessy im Fußraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. August 2019 um 17:44

Immer wieder stößt man im Forum auf die Diagnose: "der Klassiker, Wasser im Fußraum, Kessy abgesoffen". Das ist umso schlimmer weil man lange nichts davon merkt. Erst wenn Feuchtigkeit genügend Zeit hat einzuwirken, gibt es Korrosion und das Problem tritt zu Tage aber dann richtig massiv und teuer.

Im Anhang drei Methoden mit denen man feststellen kann ob die "Badesaison" eröffnet wurde. Das ist zwar kein Schutz vor Wassereinbruch, aber eine zuverlässige Warnung so dass man sofort trocknen und Korrosion im Kessy gar nicht erst entstehen kann.

Die Profis bitte ich um Nachsicht für die ausführliche Beschreibung, Laien sind jedoch dankbar für eine Anweisung bei der jeder Schritt genau erklärt wird.

LG Günther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2019 um 17:44

Immer wieder stößt man im Forum auf die Diagnose: "der Klassiker, Wasser im Fußraum, Kessy abgesoffen". Das ist umso schlimmer weil man lange nichts davon merkt. Erst wenn Feuchtigkeit genügend Zeit hat einzuwirken, gibt es Korrosion und das Problem tritt zu Tage aber dann richtig massiv und teuer.

Im Anhang drei Methoden mit denen man feststellen kann ob die "Badesaison" eröffnet wurde. Das ist zwar kein Schutz vor Wassereinbruch, aber eine zuverlässige Warnung so dass man sofort trocknen und Korrosion im Kessy gar nicht erst entstehen kann.

Die Profis bitte ich um Nachsicht für die ausführliche Beschreibung, Laien sind jedoch dankbar für eine Anweisung bei der jeder Schritt genau erklärt wird.

LG Günther

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wahnsinn, Günther, was du dir ausdenkst!!

Ist sehr wertvoll.

TOP ! !!

Vielen Dank :) ...mal wieder.

 

Bitte unbedingt in die FAQs verschieben ...

Danke

Interessant.

Ich wollte auch mal die Steuergeräte bei mir begutachten, konnte aber keine Öffnung finden.

Wäre noch super gewesen, wenn beschrieben wäre wie man an die Geräte ran kommt für die die kein Elsa haben ("linke Seitenverkleidung und das Trittblech muss natürlich ab" - einfach dran ziehen?).

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:26

Hast recht, also doch nicht ausführlich genug:

an der Fußablage muß man nur beherzt anziehen.

Für die Seitenabdeckung siehe Anhang

LG Günther

wenn man sein Auto vernünftig warten lässt passiert sowas auch nicht.

Außerdem gibt es genug andere Sachen die auch kein Wasser vertragen. dann müsste man das halbe Auto überwachen.

Themenstarteram 24. August 2019 um 11:00

Die gesammte Elektronik verträgt kein Wasser, aber wo sonst gibt es im Innenraum! eine Stelle die unbemerkt und unerwartet unter Wasser stehen und dann so einen kostenintensiven Fehler zur Folge haben kann?

Wer was dran meckern will, findet immer was.

Für mich ist es ne geniale Idee

Ich möchte euch keine Angst machen aber es gibt viel mehr Stellen außer dem Wasserkasten. Es gibt Fälle da kommt das Wasser nur in den Innerentunnel im Fahrzeug. Dann wiederrum andere dort dringt Wasser in den Kofferraum neben dem Sicherungsträger ein. Defekte Dachelektronikteile und und und.

In der Regel durch kaputte Dichtungen und nicht fachmännische Reparaturen.

Den ersten Text habe ich gelöscht, da mir der folgende, überarbeitete besser gefällt... ;-)

Sorry

Hallo verehrte Phaeton Freunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen, ich bin 57 Jahre alt und ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Phaeton mit 3,2 Liter BKL Motor.

Ich komme aus einem der Nachbarorte, indem zottel erstmals seine Wirkungsstätte hatte ;-)

also auch nicht weit von Lüdinghausen entfernt,

falls alle Stricke reißen!

Bislang war ich nur begeisterter Mitleser und habe hier viele Tips begeistert aufgesogen.

Nun zum eigentlichen Thema.

Anfang des Jahres ist mein Kessy abgesoffen.

Keine Zündung mehr, aufsperren nur noch manuell usw.!

Also Kessy ausgebaut und geöffnet.

Anschließend komplett in ungekochtem Reis für rund 4 Tage eingelegt.

Dann die Kappe wieder draufgesteckt und angeschlossen!

Siehe da, der Motor startete wieder und der Motor lief einwandfrei!

Allerdings haben seit dieser Aktion verschiedene elektrische Helfer die Funktion eingestellt!

- Blinker (Warnblinker einwandfrei)

- Scheibenwischer

- Hupe

- Schaltpaddel

- Getriebe nur noch in normalem Automatikbetrieb

- Klimaanlage

- Heizungs- und Gebläseregelung

alles ohne Funktion!

Und als wenn das noch nicht reichen würde, haben vor ca. zwei Wochen beide vorderen Fensterheber von jetzt auf gleich den Dienst eingestellt!

Die Fenster bewegen sich bei Betätigung der Schalter nur noch ca. 3 mm hoch bzw. runter und stehen somit offen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, zumal Elektrik nicht gerade mein Steckenpferd ist.

Übrigens, VCDS ist leider nicht vorhanden!

Ein Kessy Spezialist, der bei ebay unterwegs ist, teilte mir dann auch noch mit, dass mein Kessy mit der Teile Endnummer 137 fx das Seltenste und somit auch das Teuerste auf dem Gebrauchtteilemarkt ist.

Das macht die Situation für mich nicht gerade besser!

Vielleicht hat ja hier jemand noch den Einen oder Anderen Tip für mich.

Zudem lässt mich eine Sache gedanklich nicht los.

Ich habe hier von der Reinigung des Wasserkastens (ganz sicher sehr sinnvoll), für und wider für das "Euter" und einen für mich zu komplizierten Wasserwächter gelesen.

Meine Lösung war da etwas rustikaler!

Nachdem ich das Kessy wieder fest verbaut hatte, habe ich ganz einfach den großen Gummistopfen im Boden direkt vor dem Kessy entfernt.

In der Mitte des Stopfens habe ich dann ein kleines Loch geschnitten und einen 4 mm Splint gesteckt.

Die Beiden offenen Enden umgebogen, sodas sich der Splint in dem Loch gut bewegen kann.

So kann jetzt eventuell eindringendes Wasser das Kessy erst gar nicht erreichen, da es gleich, direkt am Splint vorbei, auf die Straße tropft.

Auch Spritzwasser hat somit keine Chance in den Innenraum zu gelangen.

Für mich die einfachste und zugleich effektivste Lösung!

Dasselbe habe ich auf der Beifahrerseite gemacht!

Beste Grüße

Jürgen

Zitat:

@Queequeeg schrieb am 5. August 2021 um 01:28:26 Uhr:

....

Ich komme aus einem der Nachbarorte, indem zottel erstmals seine Wirkungsstätte hatte ;-)

also auch nicht weit von Lüdinghausen entfernt,

falls alle Stricke reißen!

....

Vielleicht hat ja hier jemand noch den Einen oder Anderen Tip für mich.

Willkommen im Phaeton Forum :)

Es sind bereits fast alle Stricke gerissen, also worauf wartest Du noch?

Den Tip hast Du dir doch schon selbst gegeben ;)

LG

Udo

Hallo Udo,

Du meinst einen Besuch bei zottel?

Gruß Jürgen

Was sonst?

Hast Du doch selbst geschrieben und ich habe dich dahingehend zitiert ;)

LG

Udo

Zitat:

@Queequeeg schrieb am 5. August 2021 um 10:32:07 Uhr:

Hallo Udo,

Du meinst einen Besuch bei zottel?

Gruß Jürgen

Jürgen,

bist neu hier, gelle!? :p

 

Viele Grüße

Jens

Hi Jens,

neu ist relativ, vorher war ich längere Zeit im Omega Forum unterwegs.

Nun habe ich zum ersten Mal etwas geschrieben!

Vorher nur mitgelesen.

Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe, tut mir das leid.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst!

Udo allerdings scheint von mir etwas genervt zu sein.

Die Hilfe, die ich mir hier erhofft habe kam ja nichtmal ansatzweise bei mir an.

Gerade vom Udo kenne ich dieses anbluffen durch viele gelesene Statements echt gar nicht.

Was soll's, "er" wird wissen warum!

Nunja, ich werde mich wohl besser wieder auf das Mitlesen beschränken, da kann ich nichts falsch machen.

Übrigens war ich heute in Lüdinghausen und dort wurden mir auch einige Fragen problemlos beantwortet!

Und freundlich waren die Jungs noch dazu.

Liebe Grüße an alle.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserwächter für Kessy im Fußraum