1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser im Fußraum ich bitte um Hilfe

Wasser im Fußraum ich bitte um Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend,
Ich Fahre einen Golf 6 variant und habe seit Monaten das Problem das auf der Beifahrer Seite sowie hinten Beifahrerseite Wasser im Fußraum ist es ist nicht bei jedem Regen das Wasser im Fußraum ist jedoch sind unten die Dämm Matten nass und es fängt schon leicht an zu schimmeln ich habe kein Schiebedach also kann das nicht in Frage kommen ich finde das Problem einfach nicht da es hauptsächlich vorne rechts nass ist an der Tür ist nichts zu sehen die Dichtungen sind auch gut ich bitte um Hilfe da ich mit dem Auto in purer Verzweiflung bin

Mit freundlichen Grüßen Furko

16 Antworten

Du solltest auf jeden Fall den Bodenbelag und die vollgesaugten
Dämmatten schnellstmöglich ausbauen und trocknen lassen!
Den Schimmelgeruch bekommst du sonst nie wieder aus deinem Wagen.

Die Suche nach der Undichtigkeit lässt sich ohnehin bei ausgebautem Bodenbelag
viel besser durchführen.

Ich vermute das die Türen der Grund für den Wassereintritt sind.
Und zwar die Abdichtung der Trägerplatte des Fensterhebers.

Du musst leider den Beifahrersitz ausbauen, den Teppich anheben und die Dämmmatte rausholen, am besten am Getriebetunnel abschneiden. Das Zeug trocknet so nicht und in der Bodenwanne sind noch Stecker und Leitungen, die nicht gebadet werden sollten. Dann muss sich jemand reinsetzen und außen jemand mit Wasserschlauch oder mit dem Hochdruckreiniger das Auto begießen.

Gruß SCOPE

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. April 2022 um 02:32:49 Uhr:

Du solltest auf jeden Fall den Bodenbelag und die vollgesaugten
Dämmatten schnellstmöglich ausbauen und trocknen lassen!
Den Schimmelgeruch bekommst du sonst nie wieder aus deinem Wagen.

Die Suche nach der Undichtigkeit lässt sich ohnehin bei ausgebautem Bodenbelag
viel besser durchführen.

Ich vermute das die Türen der Grund für den Wassereintritt sind.
Und zwar die Abdichtung der Trägerplatte des Fensterhebers.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe meinst du mit der Träger Platte den aggregat Träger in der Tür oder was hast du gemeint konnte es leider nicht ganz identifizieren.
Beim Thema Ausbau reicht es wenn ich nur die Beifahrer Seite ausbaue damit ich mit dem Auto zur Waschstraße fahren kann.
Gestern beim nachschauen habe ich bemerkt das die eine Schaum Matte hinter der Armatur verschwindet und ich mich frage ob ich die da raus bekomme.
Mit freundlichen Grüßen furko

Zitat:

@SCOPE schrieb am 12. April 2022 um 10:13:31 Uhr:

Du musst leider den Beifahrersitz ausbauen, den Teppich anheben und die Dämmmatte rausholen, am besten am Getriebetunnel abschneiden. Das Zeug trocknet so nicht und in der Bodenwanne sind noch Stecker und Leitungen, die nicht gebadet werden sollten. Dann muss sich jemand reinsetzen und außen jemand mit Wasserschlauch oder mit dem Hochdruckreiniger das Auto begießen.

Gruß SCOPE

Hey danke für die Hilfe jetzt habe ich noch paar offene Fragen wie meinst du das mit dem getriebetunnel also die Abdeckung abbauen sodass nur der Schaltknüppel zu sehen ist und dann raus schneiden ?

Wie kann ich den dann eine neue Matte so auslegen das sie auch hält ? Und weißt du zufällig wie ich die Schaumstoff Matte die in der Mitte des Fußraums anfängt und hinter der Armatur verschwindet raus bekomme ? Oder auch einfach weit oben raus schneiden und neue rein ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Furko1011 schrieb am 12. April 2022 um 13:13:09 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe meinst du mit der Träger Platte den aggregat Träger in der Tür

Ja,den meine ich.
Und nochmal nachdrücklich; alles was naß ist muß raus aus dem Wagen.
Ja,ist ne sche... Arbeit,muß aber sein wenn du nicht jedesmal vom Geruch
daran erinnert werden willst das Feuchtigkeit im Auto ist.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. April 2022 um 13:22:22 Uhr:

Zitat:

@Furko1011 schrieb am 12. April 2022 um 13:13:09 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe meinst du mit der Träger Platte den aggregat Träger in der Tür

Ja,den meine ich.
Und nochmal nachdrücklich; alles was naß ist muß raus aus dem Wagen.
Ja,ist ne sche... Arbeit,muß aber sein wenn du nicht jedesmal vom Geruch
daran erinnert werden willst das Feuchtigkeit im Auto ist.

Ich habe einige Videos dazu gehen das es von da kommen kann ist es nicht am besten die Tür dann auch auszubauen oder meinst du es würde reichen mit ausgebautem Sitz und und freier Bodenwanne.
Was hältst du von dem Vorschlag von Scope mit dem raus schneiden ? Und Ahnung zu der schaummatte die ich angesprochen habe ?

Hallo
Nur zusätzlich als mögliche Wasser-Quelle.

Bei meinem Golf war die Frontscheibe die Quelle des Übels.
War nicht gesprungen sondern die Klebung unten war der Übeltäter.
Konnte natürlich nur vom Fachmann repariert werden.
Die Scheibe wurde ausgebaut und neu eingeklebt, seit dem isser wieder dicht.

Ich konnte damals glücklicherweise die Spuren des Wasser-Eintritts zurückverfolgen,
was auch auf den Bereich hingewiesen hatte.

Gruß

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 12. April 2022 um 13:32:57 Uhr:

Hallo
Nur zusätzlich als mögliche Wasser-Quelle.

Bei meinem Golf war die Frontscheibe die Quelle des Übels.
War nicht gesprungen sondern die Klebung unten war der Übeltäter.
Konnte natürlich nur vom Fachmann repariert werden.
Die Scheibe wurde ausgebaut und neu eingeklebt, seit dem isser wieder dicht.

Ich konnte damals glücklicherweise die Spuren des Wasser-Eintritts zurückverfolgen,
was auch auf den Bereich hingewiesen hatte.

Gruß

Hey danke daran habe ich auch schon gedacht bin schon zu carglass und habe die ganzen Scheiben prüfen lassen alles dicht ich hoffe das es der aggregat Träger ist oder verstopfte Abflüsse die Fehleranalyse ist das mir Sorgen bereitet

Dieser Dämmstoff ist ein Fasermix, teilweise sind da Altkleider geschreddert. Das saugt sich voll, man hört nichts schwappen und dennoch sind 10 Liter Wasser drin.
Das Problem ist, sie ist durchgehend bis in den Fahrerfußraum. Daher habe ich den Beifahrersitz ausgebaut, den Teppich hochgenommen (dafür müssen die Verkleidungen an den Einstiegsleisten ab und die Plastikverkleidungen am Getriebetunnel) und die Dämmmatte zerschnitten. Dann konnte ich die ersten Liter auswringen, bei mir hat sie dann noch 1 Woche zum Trocknen gebraucht. Am besten aufhängen in die Sonne. Wenn du einen Nass- Trockensauger hast, kannst du den Teppich grob entwässern, ich habe danach einfach Zeitungen drunter gelegt. Wenn der Dämmstoff trocken ist kannst du ihn einfach wieder am Schnitt ansetzen. Notfalls mit etwas Karosseriekleberpunkte fixieren. Alle Hohlräume und Stege, sowie Stecker mit Druckluft trocknen und mit wd40 etwas schmieren.

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 12. April 2022 um 13:48:06 Uhr:

Dieser Dämmstoff ist ein Fasermix, teilweise sind da Altkleider geschreddert. Das saugt sich voll, man hört nichts schwappen und dennoch sind 10 Liter Wasser drin.
Das Problem ist, sie ist durchgehend bis in den Fahrerfußraum. Daher habe ich den Beifahrersitz ausgebaut, den Teppich hochgenommen (dafür müssen die Verkleidungen an den Einstiegsleisten ab und die Plastikverkleidungen am Getriebetunnel) und die Dämmmatte zerschnitten. Dann konnte ich die ersten Liter auswringen, bei mir hat sie dann noch 1 Woche zum Trocknen gebraucht. Am besten aufhängen in die Sonne. Wenn du einen Nass- Trockensauger hast, kannst du den Teppich grob entwässern, ich habe danach einfach Zeitungen drunter gelegt. Wenn der Dämmstoff trocken ist kannst du ihn einfach wieder am Schnitt ansetzen. Notfalls mit etwas Karosseriekleberpunkte fixieren. Alle Hohlräume und Stege, sowie Stecker mit Druckluft trocknen und mit wd40 etwas schmieren.

Gruß SCOPE

Vielen Dank scope das nenne ich mal eine Anleitung muss mir nur noch das Werkzeug besorgen und mir ein bis zwei Videos angucken wie ich die Abdeckungen am Schalter ab bekomme aber ich werde es so machen und im ausgebauten Zustand in die Wasch Anlage und alles mal abspritzen und vielleicht sehe ich ja woher das Problem kommt

Hat noch jemand eine Idee ob es von den abflüssen kommen kann ?

Und ich habe in meinem Auto was bemerkt das beide Türen hinten so komische dreck Flecken haben kann das Wasser von da vielleicht eingetretten sein ?

Tür rechts
Tür links

Dann wäre der Fußraum hinter dem Fahrersitz auch nass... Bei mir habe ich es zunächst hinten bemerkt, es kam aber von vorne. Das Wasser ist sehr anhänglich und läuft die komischsten Wege. Also Kabel herunter bis es irgendwo abtropft. Da ist aber nicht der Einbruch.

Gruß SCOPE

Schau mal nach ob die Abläufe im Wasserkasten und deren Weg hinter dem Innenkotflügel frei sind. Wenn nicht, könnte das Wasser sich aufstauen und über den Lufteinlass der Innenraumbelüftung eintreten. Das müsste dann irgendwo beim Innenraumluftfilter rauslaufen, also unter/hinter dem Handschuhfach.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. April 2022 um 23:21:10 Uhr:

Schau mal nach ob die Abläufe im Wasserkasten und deren Weg hinter dem Innenkotflügel frei sind. Wenn nicht, könnte das Wasser sich aufstauen und über den Lufteinlass der Innenraumbelüftung eintreten. Das müsste dann irgendwo beim Innenraumluftfilter rauslaufen, also unter/hinter dem Handschuhfach.

Vielen Dank für den Tipp ich fahre morgen in eine Werkstatt eines Bekannten und prüfe alles sollte ich das Problem finden werde ich darüber berichten ich denke mir das es die abläufe sind oder der aggregatträger andere Ursachen könnten es eigentlich nicht sein die Dichtungen sind auch alle gut sollte noch jemand tipps haben gerne rein schreiben sowie persönliche Erfahrungen

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. April 2022 um 23:21:10 Uhr:

Müsste Dann eigentlich dann nicht der Innenraum Filter nass sein ? Manche sagen es könnte die Dichtung von dem Innenraum Filter sein ?

Deine Antwort