ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser in Reserveradmulde

Wasser in Reserveradmulde

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:36

Hallo,

ich hatte kürzlich den ersten Platten mit meinem Golf VI. Da ich ein Reserverad (Notrad) habe, habe ich vor Ort gleich den Reifen wechseln können.

Als ich die Kofferraumwanne entfernte und die Abdeckung hochhob, sah ich dass das Notrad und das Werkzeug feucht waren. Unter dem Notrad war noch etwas Wasser.

Ungefähr 3 Tage zuvor hatte es heftig geregnet, als ich durch Österreich fuhr. Die zwei Tage davor war es warm und sonnig, so dass das Wasser teilweise verdunstete und dann überall am Notrad und Werkzeug kondensierte. :eek:

Ich habe jetzt natürlich die Ursache gesucht. Nach kurzer Suche ist mir aufgefallen, dass am Riegel für das Heckschloss direkt hinter der Ladekante ziemliche viele weiße Ablagerungen sind.

Drückt man die Abdeckung nach unten sieht man noch mehr Ablagerungen. Es sieht ganz so aus, als ob das Wasser über diesen Riegel seitlich an der Abdeckung vorbei fließt und direkt in die Reserveradmulde.

Kann das sein? Eventuell fließt das Wasser in das VW-Emblem seitlich rein und unten am Schloss direkt weiter in den Kofferraum.

Habe natürlich einen Termin bei der VW-Werkstatt gemacht, würde aber gerne wissen, ob meine Vermutung hier bekannt ist.

BTW: Ich habe eine Rückfahrkamera im VW-Emblem.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das klares Wasser oder könnte es auch Wischwasser sein?

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:24

Das ist klares Wasser. Wischwasser schließe ich aus, weil ich das Wasser bisher zweimal nur nach Regen hinten vorgefunden habe.

Zudem würde sich das im Füllstand der Scheibenwischeranlage wiederspiegeln und der ist ziemlich konstant.

die frage hatte wohl einen anderen sinn. wäre es wischwasser, besteht die möglichkeit, dass beim betätigen der hinteren wischwaschfunktion wasser aus einer undichten zuleitung austritt.

am 25. Mai 2013 um 17:54

Dritte Bremsleuchte undicht. War bei mir genau so wie bei Dir beschrieben.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Joha213

Dritte Bremsleuchte undicht. War bei mir genau so wie bei Dir beschrieben.

Bremsleuchte? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. :eek:

am 26. Mai 2013 um 17:53

Und warum nicht? Dann frag nicht wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Fahr zum Freundlichen...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Joha213

Und warum nicht? Dann frag nicht wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Fahr zum Freundlichen...

Das war nur eine Frage. Die dritte Bremsleuchte ist oben verbaut. Das Wasser muss als komplett herum nach unten, durch das Heckschloß fließen.

Ich habe übernächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Sollen die sich auf die Suche machen. Wozu gibt es eine verlängerte VW-Garantie...

am 2. Juni 2013 um 12:23

habe das selbe Problem bis jetzt zwei mal erneuert und keine Besserung, fahre ich in die Waschanlage ist die bremsleuchte Anschließend gefüllt wie ein Aquarium

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

habe das selbe Problem bis jetzt zwei mal erneuert und keine Besserung, fahre ich in die Waschanlage ist die bremsleuchte Anschließend gefüllt wie ein Aquarium

Rausklipsen, Silikon drauf, reindrücken, fertig und dicht ;-)

am 2. Juni 2013 um 14:34

Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es laut Werkstatt allerdings an der Zwangsentlüftung im Kofferraum. Da waren wohl die Klappen nicht in Ordnung.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

habe das selbe Problem bis jetzt zwei mal erneuert und keine Besserung, fahre ich in die Waschanlage ist die bremsleuchte Anschließend gefüllt wie ein Aquarium

Ich habe am Dienstag den Termin beim Freundlichen. Keine Ahnung, wo das Wasser eindringt. Ich weiß nur das es über das Heckschloß nach unten in den Kofferraum abfließt.

Man müsste die Abdeckung von der Hecktüre abmontieren, dann Wasser drauf regnen lassen und von innen gucken, wo das Wasser eindringt.

Mal sehen, ob die VW-Werkstatt das gebacken bekommt. :o

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:42

Ich habe jetzt Informationen von der Vertragswerkstatt erhalten. Offensichtlich kommt das Wasser vom VW-Emblem der Rückfahrkamera.

Angeblich hat sich der Abwasserschlauch gelöst.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:45

Ich habe das Bild gefunden.

http://www.my-gti.com/.../...iew-camera-rvc-installed-in-a-golf-mark-v

Genau dieser Schlauch hat sich irgendwie gelöst. :rolleyes:

Wo das Wasser dann aber normalerweise aus der Hecktüre läuft, würde mich brennend interessieren. Gesehen habe ich das Loch nämlich so noch nicht.

am 4. Juni 2013 um 13:09

das kommt mir bekannt vor. die diskussion gab es schon in einem anderen golf-forum.

das problem tritt auch bei leuten auf, die die rückfahrkamera nachrüsten. da wird dann gerne mal der abwasserschlauch für 2 euronen vergessen und schon hat man wasser im kofferraum. die anleitung z.b. von kufatec ist da ziemlicher mist, weil da der anschluss von dem schlauch nicht beschrieben ist!!

-------

der schlauch kommt von der rfk hinten an die heckklappe. dort läuft das wasser praktisch wieder raus und tropft auf die stoßstange nach draußen.

im prinzip hättest du das leicht selber reparieren können. jetzt wird es teuer, da vertragswerkstatt. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen