Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrer
Hallo zusammen,
als ich vor einer Woche aus dem Urlaub zurückgefahren bin ist mir nach der Fahrt aufgefallen, dass relativ viel Wasser in Fußraum hinter den Beifahrersitz stand (siehe Fotos).
Kann es sein, dass Wasser aus der Fußbelüftung (zurück-)gelaufen ist? Kondenswasser aus der Klimaanlage?
Oder kann es ein verstopfte Wasserablauf sein, der Regenwasser nicht ordentlich ablaufen lässt?
Ich fahre einen B9 Avant Bj. 2018 2.0l TDI mit 3-Zonen-Klimaautomatik.
35 Antworten
Habt ihr die 3 Zonen Klima?
das hatte ich bereits hier mehrfach geschrieben ^ und bei der Feuchtigkeit wirst du den Teppich auch so nicht mehr trocken bekommen; danach kommt schimmel und Stockflecken
Da muss ich dem Scotty zustimmen. Unabhängig der Ursache, wenn da Wasser steht bzw. von innen drückt dass es feucht ist, dann ist unter dem Teppich ein Schwimmbad.
Ich hatte ein Auto mit dem defekten Schiebedachablauf, die Karre stand im Winter eine Woche draußen und als ich eingestiegen bin, war es "Feucht".
Ich habe die Sitze ausgebaut, den Teppich komplett hochgekrempelt und drunter war ein See. Ungelogen. Ich müsste mit dem Nassauer alles absaugen und die Heizkanone stand 2 Tage in der Karre bei 60°. Danach ein el. Lufttrockner für 3 Tage. Und natürlich die Ursache repariert.
Aber ohne das alles, wäre das Wasser immer noch drunter, auch wenn es nicht so krass ausschaut.
Hallo zusammen,
ich wollte euch nochmal zu meinem Initialen Problem abholen ??
Also das Auto war beim Audi Händler. Nachdem das Auto beregnet wurde, wurde festgestellt, dass die Fensterdichtung hinten rechts undicht waren und die Laserschweißnähte der Tür ebenfalls undicht waren. Hier wurde die Dichtung ersetzt und die Schweißnähte abgedichtet. Teppich wurde auch getauscht.
Jetzt (ca. 1,5 Monate später) ist es wieder im Fußraum hinten rechts Nass ??
Der Audi Partner war erstmal sprachlos und kann das Thema nicht ganz verstehe. Er hat mir Bilder gezeigt auf denen man die Undichtigkeiten in der Tür tatsächlich sehen kann.
Was etwas seltsam ist, ist der Umstand, dass meine Gummifußmatten oben drauf nass sind. Das heißt ja, dass Wasser irgendwie von oben kommen muss.
Meine Vermutung ist immer noch Klimaanlage bzw. Fußauslässe, da von da aus Wasser auch auf die Matte kommen könnte. Kurzum: Das Auto steht wieder beim Händler und ich "darf" Q3 fahren.
Aufgrund dieses Erlebnisses und meiner bald auslaufenden Garantie überlege ich schon die Gebrauchtwagen Garantie abzuschließen...