1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Wasser im Fußraum hinten???

Wasser im Fußraum hinten???

Renault Clio

So, nächstes Problem... Ich hoffe da auf zahlreichere Antworten, als auf den letzten Beitrag :-(

Ich steig eben in den Clio ein und fahre erstmal ne Weile... irgendwann musst ich hinten was rumkramen, da fasste ich in eine PFÜTZE!!! Da steht das Wasser, zumindest so hoch, dass man ihm bei Kurvenfahrten zusehen kann, wie´s hin und her geht im Tepprich.

Von vorne kommt es nicht. Es ist lediglich auf der Beifahrerseite hinten im Fußraum. Mir kommt es fast so vor, als würde es da auch irgendwo rauskommen, weil nach vorne hin ist´s trocken und nach hinten auch. Aber unterm Auto wird´s wohl nicht reinlaufen...

Nun muss ich allerdings auch sagen, dass hier gestern ein Gewitter mit fast stehendem Wasser in der Luft war, Regen konnte man das schon nicht mehr nennen. Aber trotz alledem dürfte das ja nicht sein.

Weiß jemand, woher das kommen kann=

Beste Antwort im Thema

Danke danke... Hab´s aber gerade fertig gemacht und den Wagen wieder zusammengebaut.

Durch den starken Regen - der wirklich übelster Sorte war - hat sich Laub in den Abfluß in der Mulde am Dom der Fahrerseite unter dem Heizungsgebläse gesammelt. Wurde da wohl hingespült. Da stand das Wasser.

Einziges Problem is jetzt noch, dass es wohl im Bereich des Pollenfilters in´s Gebläse-System kam, nun blubbert´s noch ein wenig, kaputt is aber nix. Muss ich mal gucken, wie ich das wieder trocken bekomme^^

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ihr habt etwas übersehen !!

Bei unserem Clio II stand nach der Rückkehr aus dem dreiwöchigen Urlaub das Wasser hoch bis zu den Schwellern im gesamten Fahrgastraum.

Lösung: 10 cm langer Schlauchstutzen im Motorraum (mittig) in der Trennwand zur Fahrgastzelle. Dieser entwässert die Windschutzscheibe, Dach und Scheibenwischer. Wenn der verstopft ist, gibt es Rückstau und alles fließt in den Fahrgastraum.

Diesen abziehen, reinigen und wieder ins Führungsloch hinein drücken --> kein Aquarium mehr vorhanden

?Hallo zusammen,

vorab, alle Tips die ich in Foren gefunden habe, habe ich umgesetzt und trotzdem habe ich in meinem clio 2 bj 2002 Wasser im bfh Fußraum auch beim Fahrer,
Jedoch vermehrt beim Beifahrer.

-Ich habe wo der Innenraumfilter ist, diesen Abflussstöpsel entfernt und auch mit einem Draht den Ablauf sauber gemacht, die Plastikabdeckungen kontrolliert ob die auch richtig sitzen
-die Türdichtung überprüft und nicht ein Riss entdeckt

-den Abfluss über der Tür überprüft

Jedoch hat das alles zu nichts geführt. Egal ob während der Fahrt oder im stand, sobald es regnet ist klitschnass.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Fußraum' überführt.]

Hat der Wagen ein Schiebedach ?

Frontscheibenverklebung auf Dichtheit überprüft ?

Oh das habe ich nicht gemacht. Wie soll ich das denn tun, an den Seiten schauen ob etwas reinläuft?

Bei mir war es Anfangs die Antenne. Die schonmal abgeschraubt? Ist eine Sache von einer Minute.

Wenn es die sein sollte dann den Dichtgummi erneuern. Ich hab einfach Silikon ohne Ende reingespritzt und wieder zugeschraubt und fertig war das ganze.

Ich habe mal gelesen, wenn es von der Antenne ist, dann sieht man es am Himmel das es auch feucht ist

Zitat:

@Ozzy5685 schrieb am 29. September 2021 um 21:22:33 Uhr:

Oh das habe ich nicht gemacht. Wie soll ich das denn tun, an den Seiten schauen ob etwas reinläuft?

Ich mach das so , Scheiben Schaumspray außen auf den Scheibenrand - Dichtgummi sprühen und von Innen mit Druckluft " raus " blasen . Sollte der Kleber irgendwo nicht mehr dicht sein sollte es den Schaum weg pusten .

Auf der Fahrerseite oben in der Ecke, fehlt außen ein Winkel, also die Ecke von der Gummidichtung.

Ist das der Fehler, ist die Scheibe nicht geklebt, sodass da eigentlich trotzdem nichts reinkommen sollte? Vorallem ist überwiegend die Beifahrerseite nass

Wie T.Michael geschrieben hat ist wie einfachste Methode undichdigkeiten zu lokalisieren .Die Gummidichtung von außen hat nichts mit der Dichtigkeit der Windschutzscheibe zu tun.
Falls du die Möglichkeit mit Druckluft nicht hast am besten die Innenverkleidung a Säule demontieren eventuell die sonnenblende abbauen damit du besser oben nachschauen kannst und von außen wasser zwischen karosserie und Windschutzscheibe laufen lassen.

Bei den jetzigen kurzen und heftigen Regenfällen würde ich mich bei Regen ins Auto setzen.

schrauber

Ich habe rechts und links von außen die Gummidichtung der windschutzscheibe entfernt und von innen die verkleidung der a Säule. Daraufhin habe ich mit dem Hochdruckreiniger die windschutzscheibe umkreist. Die einzige Stelle wo Wasser reinkam, war von der oberen Ecke, über dem Seitenspiegel der Beifahrerseite. Also von der türdichtung. Habe mir die türdichtung genau angeschaut aber keinen riss oder eine poröse Stelle entdeckt.
Nun frage ich mich, ob es an der Dichtung liegt oder die Tür vielleicht leicht schief ist. Was würdet ihr mir als nächstes empfehlen?

Ist zwar ein alter Thread , aber hast du eine Lösung gefunden?

Ja, ich habe die Antenne neu abgedichtet. Das hat einiges geholfen. Aber auch der Abfluss unter der Windschutzscheibe (also unter den scheibenwischer-abdeckungen) war verdreckt, den habe ich auch rausgenommen und gereinigt. Seitdem habe ich kein Problem mehr.

Deine Antwort