ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wasser im Fußraum hinten???

Wasser im Fußraum hinten???

Renault Clio
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:37

So, nächstes Problem... Ich hoffe da auf zahlreichere Antworten, als auf den letzten Beitrag :-(

Ich steig eben in den Clio ein und fahre erstmal ne Weile... irgendwann musst ich hinten was rumkramen, da fasste ich in eine PFÜTZE!!! Da steht das Wasser, zumindest so hoch, dass man ihm bei Kurvenfahrten zusehen kann, wie´s hin und her geht im Tepprich.

Von vorne kommt es nicht. Es ist lediglich auf der Beifahrerseite hinten im Fußraum. Mir kommt es fast so vor, als würde es da auch irgendwo rauskommen, weil nach vorne hin ist´s trocken und nach hinten auch. Aber unterm Auto wird´s wohl nicht reinlaufen...

Nun muss ich allerdings auch sagen, dass hier gestern ein Gewitter mit fast stehendem Wasser in der Luft war, Regen konnte man das schon nicht mehr nennen. Aber trotz alledem dürfte das ja nicht sein.

Weiß jemand, woher das kommen kann=

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:51

Danke danke... Hab´s aber gerade fertig gemacht und den Wagen wieder zusammengebaut.

Durch den starken Regen - der wirklich übelster Sorte war - hat sich Laub in den Abfluß in der Mulde am Dom der Fahrerseite unter dem Heizungsgebläse gesammelt. Wurde da wohl hingespült. Da stand das Wasser.

Einziges Problem is jetzt noch, dass es wohl im Bereich des Pollenfilters in´s Gebläse-System kam, nun blubbert´s noch ein wenig, kaputt is aber nix. Muss ich mal gucken, wie ich das wieder trocken bekomme^^

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:20

Kommando zurück... Der Wagen stand gestern am Berg und mit dem Heck nach unten hin. Nun kann es auch sein, dass das Wasser von vorne kommt und wenn ich genau fühle, dann ist´s da aus der mittigen Gegend auch feucht.

Gibt´s da bekannte Schwachstellen bei dem Wagen?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:07

Ich werd mal noch etwas konkreter, da sich mir da ein Verdacht auftut... Der Wagen hat Sportspiegel drauf. Nun sieht es für mich fast so aus, als wäre es möglich, dass auch da was reinläuft.... Ich bin da aber nicht sicher. Such nun schon die ganze Zeit rum, ansonsten scheint mir alles i.O. zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra-1.6

Ich werd mal noch etwas konkreter, da sich mir da ein Verdacht auftut... Der Wagen hat Sportspiegel drauf. Nun sieht es für mich fast so aus, als wäre es möglich, dass auch da was reinläuft.... Ich bin da aber nicht sicher. Such nun schon die ganze Zeit rum, ansonsten scheint mir alles i.O. zu sein.

Hi

Im Durchschnitt sind es eigentlich zu 75 % die Windschutzscheibe die ein Grund für Wassereinbruch ist. Wird man wohl anhand des starken Gewitters fast ausschließen müssen.

Komplett eine andere Fragen, kann es sein dass ihr vielleicht eine Tür bzw. Fenster vergessen habt ganz zu schließen ?

Ansonsten kann der Dichtungsstopfen zwischen Motor und Innenraum sich gelöst haben

Oder auch dass die Abflusslöcher in den Türen vor zu viel Wassereinbruch verstopf wurde und das Wasser somit in den Innenraum geflossen wurden.

Was anderes fält mir jetzt auf anhieb auch nicht ein.

Die Sportspiegel könnten natürlich auch ein Grund sein, würdest aber oberhald der Türverkleidung wahrscheinlich Tropfen von Wasserspuren sehen.

mfg

Alex

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:51

Danke danke... Hab´s aber gerade fertig gemacht und den Wagen wieder zusammengebaut.

Durch den starken Regen - der wirklich übelster Sorte war - hat sich Laub in den Abfluß in der Mulde am Dom der Fahrerseite unter dem Heizungsgebläse gesammelt. Wurde da wohl hingespült. Da stand das Wasser.

Einziges Problem is jetzt noch, dass es wohl im Bereich des Pollenfilters in´s Gebläse-System kam, nun blubbert´s noch ein wenig, kaputt is aber nix. Muss ich mal gucken, wie ich das wieder trocken bekomme^^

am 23. August 2008 um 20:34

Hallo

,

 

Bitte um dringende Hilfe und um antworten...

 

ich habe mir heute ienen gebrauchten Renault Clio gekauft.....

 

ich bemerkte erst nach dem kauf, das unter der forderen fußmatte sehr viel wasser war...

also man konnte einen finger bis fingernagel ende unter wasser drücken....

dan bemerkte ich das dass auch hinter dem Beifahrer sitz möglich war... jetz frag ich mich wo kommt das scheiß Wasser her ?

 

sry für die Rechtsschreibung ich bruach dringend Hilfe.... sonst schimmelt der scheiß.....

danke =)

am 24. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Tigra-1.6

Danke danke... Hab´s aber gerade fertig gemacht und den Wagen wieder zusammengebaut.

Durch den starken Regen - der wirklich übelster Sorte war - hat sich Laub in den Abfluß in der Mulde am Dom der Fahrerseite unter dem Heizungsgebläse gesammelt. Wurde da wohl hingespült. Da stand das Wasser.

Einziges Problem is jetzt noch, dass es wohl im Bereich des Pollenfilters in´s Gebläse-System kam, nun blubbert´s noch ein wenig, kaputt is aber nix. Muss ich mal gucken, wie ich das wieder trocken bekomme^^

Is aber bekannt, dasselbe Prob haben auch der Clio2/3, alle Megane, alle Scenic...

Aber og-lg 227 hat schon recht: in 98% aller Fälle ist der Wasserkasten vorne, Frontscheibe, Bedienfehler (offene Fenster) oder TÜRDICHTMITTEL. Zum Beispiel beim Anbringen der Türverkleidungen nach Einbau vom igendwelchen Sportspiegeln, wenn die Butylbänder (das graue Zeug mit dem die Türdichtung festgeklebt ist) nicht wieder korrekt aufgebracht wurden.

P.S. Empfehlenswert is auch noch das Entfernen der unteren Verschlußstopfen der Abläufe vom Wasserkasten, sonst staut sich der Dreck von unten nach oben

Moin,moin

nun hat es mich auch erwischt...

Auto stand eine Woche rum und es war ständig am Regnen.

Heut morgen musste ich dann feststellen,dass der Fussraum

auf der Beifahrerseite vorn und hinten voller Wasser stand.

Fenster und Türen waren def. geschlossen.

Kenne das Probs. vom Omega.

Kann mir jemand mal genau beschreiben( Bild??)

wo sich der Abfluss im Wasserkasten befindet????.

Vielen Dank, muss weiter schöpfen gehen....

Gruss zäpi

So,habs gefunden.

Alles wieder ok.

Danke für die Hilfe...............

Gruss

Hallo Miteinander,

heute gehe ich zum Auto um die Reifen zu wechseln und stelle fest, dass hinter dem Beifahrer eine dicke Pfütze Wasser steht.

Die Frag war nun, wo kommt das Wasser her?

Die Dichtungen der Türen sind alle OK.

Die Türabläufe sind auch alle frei und es kommt sogar, wenn ich diese öffne Wasser raus getropft.

Die Fenster waren definitiv zu. Es sei denn, sie schließen auf der Anschlagstellung nicht vollständig. Ich sehe dort aber nichts.

Die Türverkleidungen und Polster sind trocken.

Dann haben ich im Forum von einem Wasserkasten unter dem Scheibenwischern gelesen. Dort ist mir schon oft aufgefallen, dass man dort schlecht reinigen kann.

Da ich in diesem aber etwas Wasser stehen sehe, vermute ich, dass das Wasser dort auch rein gelaufen sein könnte.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich ihn geöffnet, und wie vermeide ich, dass er sich wieder zusetzt?

Ein Frage habe ich auch noch. Der Teppich ist sehr nass und wenn man ihn drück, dann ist wirklich sehr viel Wasser im Fußraum. Ich werde es alles versuchen durch drücken und einen Lappen aufzunehmen, doch ganz werde ich den Teppich dadurch nicht trocken bekommen.

Die Sonne hat auch keine Leistung mehr um mir wie im Sommer den Wagen auf 60°C aufzuwärmen.

Fällt euch noch was ein, was ich machen kann um den Wagen richtig trocken zu bekommen, ohne dass er zu schimmeln beginnt?

Danke

Gruß

Steve.wi

Cimg4946-50p
Cimg4941
am 3. November 2013 um 15:30

Servus.

Vllt wär´s hilfreich wenn Du erstmal schreibst um was für´n Auto es sich handelt, denn nicht jeder wird auf Deinen Bildern einen Clio 3 erkennen (laß mich raten: 5-Türer oder Grandtour), aber sei´s drum...

Also: Um die Abdeckung vom Wasserkasten zu entfernen und Zugang zu selbigen zu erlangen, links und rechts die Stopfen/Spreizdübel/Clips (je nachdem was dort verbaut wurde), Scheibenwischer und Dichtgummi zur Haube entfernen und Abdeckgitter vorn anheben und dann nach vorn wegziehen, wird nämlich mit Führungen unter der Frontscheibe festgehalten. Wenn der Wasserkasten nun freiliegt solltest Du links und rechts Gummitüllen finden (oval), welche nach unten Schläuche haben in den das Wasser nach unten abgeleitet werden sollte, sofern nicht unten (am überflüssigen Deckel) verstopft. Dort wo diese enden den Deckel entfernen und die Schläuche vorsichtig durchstoßen und großzügig durchspülen.

Wichtig: Die Deckel wegschmeißen. Ohne die Deckel sollten die Abläufe ihre vorgesehene Funktion erfüllen und das Wasser dahin ableiten wo´s hinsoll.

Damit sollte Dir geholfen sein wenn Du vorn auch im Fußraum Wasser hast. Falls nicht, Kofferraum öffnen, Reserverad (falls vorhanden) anheben und Reserveradmulde auf Flüssigkeit kontrollieren,

denn:

Beim 3er hat sich mittlerweile rausgestellt daß der über die hinteren Luftauslassgitter (die den Überdruck beim Schließen von Türen und Klappen rauslassen) undicht wird. Das zeigt sich darin daß Wasser hinten am Lampenträger runterläuft, zwischen Gitter und Heckblech reinkommt und sich im Profil des Heckbleches sammelt und dann über die Reserveradabdeckung in die Mulde läuft. Dann Stoßfänger runter, Gitter raus, defekte Dichtung und Schmutz an Dichtfläche entfernen, Gitter ohne Dichtung wieder einkleben, antrocknen lassen, Dichtheitsprobe machen (Wasser von oben auf´s Auto fließen lassen und nat. nicht direkt auf´s Gitter und vorher alle anderen Öffnungen verschließen) und wenn dicht Stoßfänger wieder drauf. Gitter mit Dichtung kannst Du natürlich auch neu kaufen, kostet dann ca. 20Euro pro Stück und die Dichtung löst sich trotzdem wieder auf. Um sicher zu gehen würd ich aber beides machen, ist nämlich nur ´ne Frage der Zeit bis Du das andere nachholst fallst Du Dir jetzt das eine oder andere an Arbeit sparen willst.

Nochmal zu den Türen:

1. Der 3er hat kein solches Abdichtband vom Türkörper zur Verkleidung, sondern Folien welche (normalerweise) das irgendwo eintretende Wasser zurückhalten soll. Wenn die beschädigt sind (egal durch was) kann Feuchtigkeit u. Flüssigkeit an der Verkleidung innen kondensieren und bei ausreichender Menge unten (gerade bei geschlossener Tür) ins Auto laufen.

2. Es ist schon vorgekommen daß Wasser durch die weißen Plastikmuttern die unten in die Tür geclipst sind und in welche die Schrauben der Verkleidung reingedreht werden und werden undicht sind. Wenn nun irgendwas unten die Türabläufe verstopft steigt in der Tür der Wasserstand und drückt dann ins Auto (siehe 1.)

Und um den Teppich trocken zu bekommen diesen und darunterliegenden Füllststoff (Styropor) idealerweise ausbauen, logischerweise sämtliches Wasser entfernen aus dem Auto und aus dem Teppich selber (hierfür hat sich ein Nudelholz als hervoragendes Hilfsmittel erwiesen) und Teppich in Lackierkabine oder unter Baustrahler oder ä. lagern, allerdings auf ausreichend Distanz achten, weil wenn er verschmort dann ist das Thema eh durch.

Hoffe Dir konnte bissl geholfen werden, wenn nicht geh ich davon aus Du meldest Dich nochmal...

Hallo bestbeast,

die Antwort war sehr sehr gut.

Ja, in der Aufregung um mein erst 1 Jahr altes Auto, habe ich ganz vergessen anzugeben, welchen Wagen ich habe.

Der Teppich ist auch etwas handfeucht auf der Beifahrerseite im Fußraum, aber da der Wagen hinten tiefer steht, ist das Wasser immer in den hinteren Fußraum geflossen.

Leider kann ich den Teppich nicht ausbauen, da mir der Arbeitsplatz fehlt.

ich werde es mal mit 1kg Silicagel Granulat versuchen.

Danke

Gruß

Steve.wi

Hi,

ich habe leider die Scheibenwischer nicht abbekommen. Die Schrauben ja, aber die Wischerarme saßen so fest, dass ich mich nicht getraut habe kräftiger dran zu ziehen.

Gibt es da einen Trick/ Klipp, oder ist es wirklich nur ein Kraftakt?

Ich habe die Hand in den (vor dem Wagen stehend) linken Ablaufkasten gesteckt und ertastet wo die Ablauföffnung ist. Ich fand erst viel Schlamm und als ich darauf gedrückt habe, hat es gegluckert und dann ist Wasser abgelaufen.

Wo kommt das Wasser eigentlich heraus? Kann man dort evtl. eine Reinigung durch führen?

Mir kam dann die Idee, was wäre, wenn man die Schutzabdeckung von innen mit Fliegengitter Gaze beklebt. So sollten dann auch sehr kleine Teile (Tannennadeln, Lindensamen...) nicht mehr rein fallen können. Wasser kann ablaufen und der Staub, den wird das Wasser mit wegspülen.

Danke

Gruß

Steve.wi

am 3. November 2013 um 21:01

Die Aufnahme der Wischerarme ist konisch! Dafür benötigt man einen Abzieher, ansonsten gibt es größere Defekte/Schwierigkeiten....;)

Hallo,

mhh, gibt es dann eine Möglichkeit ohne spez. Werkzeug den Wischerarm abzubekommen?

Gruß

Steve.wi

Deine Antwort
Ähnliche Themen