ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wasser im Fußraum hinten???

Wasser im Fußraum hinten???

Renault Clio
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:37

So, nächstes Problem... Ich hoffe da auf zahlreichere Antworten, als auf den letzten Beitrag :-(

Ich steig eben in den Clio ein und fahre erstmal ne Weile... irgendwann musst ich hinten was rumkramen, da fasste ich in eine PFÜTZE!!! Da steht das Wasser, zumindest so hoch, dass man ihm bei Kurvenfahrten zusehen kann, wie´s hin und her geht im Tepprich.

Von vorne kommt es nicht. Es ist lediglich auf der Beifahrerseite hinten im Fußraum. Mir kommt es fast so vor, als würde es da auch irgendwo rauskommen, weil nach vorne hin ist´s trocken und nach hinten auch. Aber unterm Auto wird´s wohl nicht reinlaufen...

Nun muss ich allerdings auch sagen, dass hier gestern ein Gewitter mit fast stehendem Wasser in der Luft war, Regen konnte man das schon nicht mehr nennen. Aber trotz alledem dürfte das ja nicht sein.

Weiß jemand, woher das kommen kann=

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:51

Danke danke... Hab´s aber gerade fertig gemacht und den Wagen wieder zusammengebaut.

Durch den starken Regen - der wirklich übelster Sorte war - hat sich Laub in den Abfluß in der Mulde am Dom der Fahrerseite unter dem Heizungsgebläse gesammelt. Wurde da wohl hingespült. Da stand das Wasser.

Einziges Problem is jetzt noch, dass es wohl im Bereich des Pollenfilters in´s Gebläse-System kam, nun blubbert´s noch ein wenig, kaputt is aber nix. Muss ich mal gucken, wie ich das wieder trocken bekomme^^

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ist das solch ein Werkzeug, oder braucht es bei Renault was besonderes?

Macht man mit dem Werkzeug viel Schaden am Wischerarm?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

am 4. November 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Die Aufnahme der Wischerarme ist konisch! Dafür benötigt man einen Abzieher, ansonsten gibt es größere Defekte/Schwierigkeiten....;)

Peter Clio hat schon recht: Aufnahme ist zwar konisch, jedoch bekommt man die Wischer auch ab wenn man am feststehenden Teil (also die ca. 10-15cm massives Alugussteil) in der Nähe vom Scharnier anfasst und dann VORSICHTIG zieht, und anschließend leicht parallel zur Wischerachse wackelt, so daß die Feder die unten befestigt ist und den Arm in Position hält bzw. die Spannung erzeugt und den Arm an die Scheibe drückt den Arm (fast) von selbst abdrückt. Das merkst Du dann schon wenn´s soweit ist. Vorher bissl Öl auf die Wischeraufnahme tropfen und einwirken lassen, wirkt manchmal Wunder. Aber den Wischerarm nach Möglichkeit nicht drehen, da Arm auf Wischerachse zusätzlich verzahnt ist.

Und ja, theoretisch kannst Du Fliegengitter o. ä. dran befestigen, die Frage ist nur wie lange das so bleibt wenn z. B. mal die Sonne länger draufscheint... Und wenn man weiter denkt, stell ich mir folgende Frage: der Hersteller hat ja Löcher vorgesehen damit Du Luft in den Innenraum bekommst, soll heißen wenn (was Du nicht 100%ig ausschliessen kannst) die Löcher dicht sind und Du die Lüftung anstellst kann es sein daß der Lüftermotor Deinen sagen wir mal "Filter" ansaugt. Muß und wird zwar nicht passieren, kann aber. Und das nächste ist daß Du das eh nicht komplett mit Gaze zumachen kannst, da Du ja noch Deine Wischer nutzen willst, oder? Bedeutet: an den Stellen wo die Löcher der Wischerdurchführungen sind kannst Du sowieso kaum was unternehmen. Aber im Einzelfall käme es auf einen Versuch an. Auf jeden Fall viel Glück dabei. Ehrlich.

Und das Wasser fließt normalerweise in den Hohlraum zwischen Radhaus und seiner Verkleidung (Radkasten, Radhausschale, Radhausverkleidung, nenn´ das schwarze Teil wie Du willst) und dann nach unten ab, auf jeden Fall dahin wo nix passieren kann. Und genau da sollte unten der überflüssige Dreckstaudeckel sein, der ja wie gesagt weg kann und sollte. Hab mir ehrlich gesagt zwar schon mal überlegt den kompletten Schlauch zu entfernen, aber wer weiß ob das Vorteile bringt, außer daß kein Schlauch mehr verstopfen kann, weil - ist ja keiner mehr da...

Jetzt zu dem feuchten Teppich vorn:

Fährst Du oft mit eingeschalteter Klima? Wenn ja, kann es sein daß der Ablauf vom Gebläsekasten unten zu ist. Dazu muß man wissen daß der Gebläsekasten unten zum Mitteltunnel auf einer Gummidichtung aufliegt welche unten zu einem Schlauch geformt ist. Du ahnst es sicher schon, mit einem Deckel. Durch Dreck der mit dem zuvor gestauten Wasser oben vom Wasserkasten kommt und dann durch den Gebläsekasten dahin gespült wird kann der sich also auch zusetzen. Übrigens ist das (wenn oben alles ok ist) lediglich Kondenswasser was unten raus- bzw. reinläuft. Ob alles i. O. ist läßt sich feststellen wenn Du den Teppich im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole löst und bei laufender Klima (und logischerweise auch Motor) kontrollierst ob an der Gummidichtung Wasser austritt. Aber laß die Klima ruhig ´ne Viertelstunde oder so laufen, kann sein daß sich erst bissl Wasser sammeln muß. Um sicher zu gehen kannst Du ja links auch noch mal kontrollieren. Wenn dem so ist Auto hochheben, Auspuffaufhängung und längliches Hitzeblech lösen und Deckel entfernen. Arbeit aber nur bei kaltem Auspuff durchführen. Zur Kontrolle Fahrzeug starten, Klima einschalten und nach angemessener Zeit Sichtkontrolle durchführen (unter dem Fahrzeug). Ist aber auch schon vorgekommen daß der Gebläsekasten neben der Dichtung aufliegt. Wenn Du das nicht schonmal gemacht oder gesehen haben solltest (wovon ich ausgehe) dann hast Du ein Problem. Wenn Du allerdings noch Garantie hast, hast Du Dein Problem gelöst...

Hi bestbeast,

ich werde morgen einmal versuchen den Sitz auszubauen und den Teppich anzuheben und darunter das Wasser aufzunehmen.

Wie geht eigentlich die Schwellerverkleidung im Innenraum ab?

Da ich nur die Beifahrerseite nass habe, wollte ich den Teppich nur anheben und dann den Beifahrerteil trocknen.

Die Restfeuchte muss dann das Silica-gel aufnehmen.

Hast du noch einen Tipp, was mir die Arbeit evtl. erleichtern/ beschleunigen könnte?

Gruß

Steve.wi

am 7. November 2013 um 15:34

Servus. Natürlich hab ich noch´n paar Tips. Wenn Du den Sitz ausbauen möchtest sollte das kein Problem sein, doch sei Dir gesagt daß das Airbagkabel unter dem Sitz verläuft und vor Herausnehmen des Sitzes vorne unter der Sitzfläche abgesteckt werden sollte. Probier wie Du am besten rankommst, entweder gleich trennen oder erst wenn die Schrauben raus sind, dann kannst Du den Sitz nach hinten kippen und hast so besseren Zugang zum Stecker. Und aufgepasst: wenn der Kabelstrang getrennt ist, nach Möglichkeit die Zündung nicht einschalten, sonst erkennt das Airbagsteuerteil einen Fehler und speichert diesen (egal ob mit Sitz oder ohne). Da wo der Gurt unten außen befestigt ist, das Plastikteil (oben Gurt, unten Stahlseil was aus dem Sitz rauskommt) vom Sitz wegdrehen so daß Du die dem Sitz zugewandte und mit Schaumstoff beklebte Seite des schwarzen Plastikdingens vor Dir hast. Das Schaumstoffband vom oberen Ende (Gurtende) vorsichtig abziehen, dann sollte ein 4eckiges Loch zum Vorschein kommen. Mit kleinem Schraubenzieher o. ä. "reinstochern", dann wird der Gurt im Schloß (was anderes ist dieses Plastikteil nämlich nicht) entriegelt. Und die Schwellerverkleidung ist nur geklipst, einfach nach oben abziehen, aber immer mit Gefühl. Ich weiß jetzt zwar nicht auswendig ob Du die einfach so ausbauen kannst oder die hintere erst gelöst werden muß, aber das siehst Du dann schon. Wenn der Kunststoff kalt ist, erst bissl temperieren lassen, der ist sonst relativ spröde und dann könnten u. U. Clips abbrechen. Wenn Du den Teppich anhebst hast Du normalerweise Styroporteile drunter, wenn Du die nicht ohne weiteres rausbekommst, die vertragen´s auch durchgeschnitten zu werden. Sollte ich jetzt was vergessen haben, einfach melden... Good Luck

Hi bestbeast,

ich habe die Batterie (plus pol) abgeklemmt und dann ca. 30-40 min. gewartet.

Der Sitz war schnell ausgebaut, aber die Verkabelung (Stecker) und die Klappe, wo die Stecker geschützt sind, ist echte Fummelei. ich habe den Sitz locker geschraubt und nach hinten auf die Rückbank gekippt.

Die Schwellerverkleidung war sehr biegsam und nur geklippst. Die Mittelkonsole habe ich erstmal drin gelassen, den Teppich (Folie, die beflockt ist) konnte ich etwas hoch legen. Auf der Beifahrerseite auf Höhe des Schaltknaufes liegt eine große mit einem festen Kern versehene gelbe Schaumstoffplatte zwischen den Bodenblechversteifungen. Die war klatschnass und als ich sie raus genommen habe, stand dort ca. 2cm Wasser drin. Die Verkabelung ist so verlegt, dass sie trotz des Wassers nicht nass wird.

Da ich dir Rückbank nohc nicht ausgebaut habe, ist es sehr mühsam, den Fußraum hinter dem Beifahrer trocken zu bekommen. Der Schaumstoff, geht über den Mitteltunnel hinweg und ist ein recht großer Brocken. Er war nat. auch triefend nass.

Ich habe ihn hochgeklappt und so gut ich es konnte ausgedrückt und mit einem Lappen abgetrocknet.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Rücksitzbank nicht auch noch ausbaue, um dann den Schaumstoff richtig hochgeklappt bekomme und er so vermutlich auch wesentlich besser trocknen kann.

Ein Bereich macht mir aber noch Kopfschmerzen.

Im Fußraum unter dem Armaturenbrett, da wo das Wasser drunter her auf dem Bodenblech gelaufen ist, liegt eine Schaumstoffplatte, die nicht ausgebaut werden kann, ohne das ganze Auto zu zerlegen. Die Platte hat einen 1mm dicken Gummischutzbelag aufgeklebt. Wenn man sie drückt, läuft sehr sehr viel Wasser raus und durch die Gummibeschichtung ist es auf extrem schwierig, dass man sie rein mit warmer Luft trocken bekommt.

Ich habe mir gedacht, dass ich dies Platte evtl. am Mitteltunnel auf Höhe des Luftfilters mit einem Messer schneide. So dass ich den feuchten/ nassen Bereich heraus schneide und dann mit Paketklebeband wieder einklebe, wenn er trocken ist.

Der Luftfilter ist trocken. Dort ist kein Wasser reingelaufen.

Wie würde es dann bei der Klimaanlage aussehen, wenn die Lüftung kein Wasser abbekommen hat?

Die Frage ist auch noch, wo ist das Wasser sonst rein gelaufen?

Es muss auf jeden Fall direkt unter der Schaumstoffdämmung auf dem Blech lang gelaufen sein.

Den Beifahrer- Ablaufnippel habe ich herausgezogen in dem ich links hinter dem Stoßdämpferdom gegriffen und gezogen habe. Auf der Fahrerseite komme ich leider nicht so einfach dran, da muss ich womöglich doch die Scheibenwischerarme abbauen. Der Ablauf ist nun wesentlich größer. Der Ablaufnippel ist ja nur 6-8cm lang. Das Wasser würde also eh kurz hinter dem Stoßdämpferdom geleitet und läuft dann nach unten heraus. Wo auch immer es rauskommen mag.

Es ist eine echte Sauerei, dass bei einem Fahrzeug auf heutigem Stand der Technik so etwas noch passieren kann. Sie hätten sich wenigstens absichern und in der Bedienungsanleitung ein Hinweis abdrucken können. eine defekte Glühbirne ist auch nicht schön, das wird aber seitenweise beschrieben, doch einen Swimmingpool im Auto, ist eine Katastrophe und da wird nicht ein Wort verloren.

Ich habe jetzt erst einmal einen handelsüblichen Heizlüfter in den Fußraum gestellt und lasse ihn warme Luft in Richtung Rückbank unter den hochgeklappten Boden blasen. Es wird aber so eine Weile dauern, bis der Schaumstoff trocken sein wird.

Danke

Gruß

Steve.wi

am 8. November 2013 um 19:10

Schön daß Du soweit gedacht hast die Batterie abzuklemmen, das macht nicht jeder... Weil beim Clio 3 unnötig. Trotzdem: Respekt.

Und jetzt eins nach dem anderen.

Luftfilter? Meinst Du Reinluftfilter (RLF)? Also Pollenfilter? Der sollte trocken sein, weil nicht im - sagen wir mal "Wirkungsbereich" des Rinnsales.

Wie schon gesagt kann Du die Styropor-/Schaumstoffmatte einschneiden. Schnitte aber so wählen daß Du einen möglichst großen Bereich ausbauen kannst, so kannst Du kontrollieren ob wirklich nur der Bereich betroffen ist den Du bis jetzt erkennen konntest.

Nun zum Gebläsekasten

Konstruktion des Gebläsekastens

Stell Dir mehrere Plastikschalen vor welche zu einem Hohlraum zusammengefügt sind. Oben ein Loch durch welches Frischluft (und im Extremfall Wasser) angesaugt wird. Unten ein Loch durch welches sämtliches Wasser, egal woher (Regen oder Kondenswasser) abgeleitet werden sollte. Dann noch Löcher für diverse Seilzüge der Steuerung der Luftführung, Luftkanäle, Gebläsemotor, Zu- und Rücklauf Klimaleitung bzw. Zu- und Rücklauf Kühlwasser für Heizung, Wartungsöffnung RLF und verschiedene Kabelstränge. Das Ganze sitzt auf einer Tülle welche genau unter dem unteren Loch sein sollte. S. Anhang

Funktion des GK

Wird oben Luft angesaugt, wird diese über Wärmetauscher (Heizung)/Kondensator (Klima), Pollenfilter, und verschiedene Stauklappen über Luftkanäle zu den Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett geleitet und strömt dort aus.

Wenn durch das obere Loch zusätzlich zur gedachten Funktion der Luftansaugung Wasser in den Gebläsekasten gelangt, fließt dieses im GK nach unten und sollte ohne Probleme durch das untere Loch in die Tülle/Ablaufschlauch und anschließend aus dem Fahrzeug laufen.

Ebenso Kondenswasser welches beim Betrieb der Klima entsteht. Das tropft dann aber nur unten raus. Ich hoffe die Grafik macht einiges klarer...

Probleme wenn der untere Ablaufschlauch verstopft ist

Da Luft nun mal ein anderes Medium ist als Wasser ist merkst Du nicht wenn Luft durch die Trennstellen des Gehäuses austritt: die wird spätestens vom Teppich geblockt und verwirbelt, und das war´s dann. Wasser dagegen (egal ob Regen oder Kondenswasser) sucht sich seinen Weg und rinnt durch die Fugen der Trennstellen in den Innenraum. Der Effekt verstärkt sich natürlich dadurch daß Luft relativ leicht ist und vom Gebläsemotor dahin geleitet wird wo sie hin soll: zu den Düsen. Das schwerere Wasser sammelt sich logischerweise unten und drückt dann deutlich erkennbar durch die Auflagefläche GK/Gummitülle bzw. Trennstellen des Gebläsekasten. Und das auf ca. 5cm Bauhöhe...

Probleme mit der Dichtung unten

Sollte der GK nicht exakt auf der Dichtung aufliegen kann es passieren daß das Wasser nicht durch die Tülle abgeleitet wird sondern daneben und somit in den Innenraum läuft.

Klar soweit?

Hi,

warum ist das Abklemmen der Batterie beim Clio 3 nicht notwendig, oder habe ich da was falsch verstanden. ich dachte immer, dass muss gemacht werden, da sonst das Airbag Steuergerät Fehler ausgibt.

Verstanden habe ich deine Skizze schon; nun gibt sich gleich die nächste Frage.

Kommt man an die Gummitülle heran, ohne das Auto anheben zu müssen?

Ich meinte den Innenraumfilter im Fußraum hinter der Mittelkonsole unter dem Radio. Der ist trocken.

Das Fahrzeug heizt und fährt ganz normal. Lüftung geht auch ohne Geräusche normal.

Gruß

Steve.wi

am 8. November 2013 um 21:01

Nabend.

Stimmt, Batterie brauchst Du nicht abklemmen, solange die Zündung aus ist bleibt das Steuerteil des Airbag stromlos, und somit wird kein "unendlicher Widerstand" gespeichert. Ist übrigens bei allen Steuerteilen der Fall, so zumindest mein Kenntnisstand. Aber wenn Du ein Original-Radio bzw. ein werkseitiges verbaut hast mach Dich schonmal schlau wegen Radiocode...

2. Frage

Von innen kommst Du schon ran, bringt Dir aber nur was wenn Du innen kontrollieren willst ob dort Wasser reinkommt, da so verbaut daß Du mit den Fingern schlecht was ausrichten kannst.

Von unten hast Du ohne Bühne oder Grube kaum eine Chance, selbst mit aufgebockten Auto auf Wagenheber oder so nicht zu empfehlen, da Auspuff und Hitzeblech gelöst werden sollten.

Hi bestbeast,

ich habe nun alles wieder trocken bekommen. Die Heizung und Lüftung scheint nicht von der Bewässerung betroffen zu sein. Sie riecht nicht und heizt auch ganz normal. Lüftung macht auch keine Geräusche.

Die Scheibenwischer habe ich nicht abbekommen. Das schaue ich mir im Sommer einmal genauer an, wenn es trocken und heller ist.

Den Gummiablauft, der verstopft war, habe ich nach unten hinter dem Beifahrerstoßdämpfer herausgezogen. Er ist nur ca. 6 cm lang gewesen.

Ich werde jetzt mal besser auf diese Stellen aufpassen, damit ich nicht wieder einen fahrenden Swimmingpool habe.

Ich danke Euch für Eure sehr guten Tipps und Hilfe das Problem in den Griff zu bekommen.

Danke

Gruß

Steve.wi

Wp-20131111-002-50p
Wp-20131111-001-50p

Jederzeit wieder...

am 4. Januar 2014 um 10:28

und so habe ich meine schaumstoffmatten getrocknet.. bzw erstmal vom wasser befreit. jahrhunderte alte technik geht immernoch am besten..

siehe bild

am 19. September 2014 um 22:34

kannst du mir bitte sagen wie du das Problem lösen konntest...danke

Zitat:

Original geschrieben von Zäpi

So,habs gefunden.

Alles wieder ok.

Danke für die Hilfe...............

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sfera-neuling

kannst du mir bitte sagen wie du das Problem lösen konntest...danke

Zitat:

Original geschrieben von sfera-neuling

Zitat:

Original geschrieben von Zäpi

So,habs gefunden.

Alles wieder ok.

Danke für die Hilfe...............

Gruss

1. Bitte kein ToFu!

2. Hast du überhaupt mal die zweite Seite des Thread gelesen? Nach kurzem überfliegen würde ich sagen, dass das hier alles schon gut erklärt ist.

notting

am 20. November 2015 um 22:58

hallo liebe Community

nach Regen hab ich wasser in innenraum fussraum heck (beifahrer) bei clio 2

was koennte das sein - was diesen Wassereintritt ausloesen

 

habe schon die tueren von oben abgeklebt - da tritt das wasser also nicht ein.

 

freu mich von Euch zu hoeren.

vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in innenraum fussraum heck (beifahrer) bei clio 2' überführt.]

Auch die Heckklappe?

schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser in innenraum fussraum heck (beifahrer) bei clio 2' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen