ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit der vorderen Fensterscheibe auf der Fahrerseite

Probleme mit der vorderen Fensterscheibe auf der Fahrerseite

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2011 um 9:04

Fahre einen Golf VI Variant Comfortline, 2,0 l, 140 PS, Bj. 1/2010. Dieser hat u.a. elektrische Fensterheber. Nun bemerke ich, daß die Fensterscheibe auf der Fahrerseite vorne wohl nicht richtig sitzt. Man hört leichte Geräusche beim Öffnen- u. Schließen der Scheibe. Dann zeigen sich auch auf einer Stelle der Scheibe in einer Breite von ca. 4-5 cm Schleifspuren. Habe es erst immer nach dem Autowaschen mehr bemerkt und dachte es sind Wasserreste. Nun aber ist es auch im trockenen Zustand deutlich sichtbar u. hörbar beim Öffnen- u. Schließen der Scheibe. Es sind jetzt schon richtige Kratzer in der Scheibe von innen her mit dem Fingernagel zu spüren wenn man über die Scheibe geht. Da das Fahrzeug noch in der Gewährleistung sich befindet werde ich nun VW das Problem schildern. Hat jemand auch diesen Fehler schon gehabt oder bemerkt und wie ist es ggfs. ausgegangen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich habe temporär ein Geräusch wenn die Festerscheibe der Fahrertür runterfährt, jedoch "leider" nicht immer, zwecks Vorführeffekt. Ich habe es noch nicht bemängelt, wenn das schlimmer wird werde ich mal zum :) fahren. Riefen habe ich zum Glück noch nicht in der Scheibe.

am 9. März 2011 um 9:53

Ich habe genau das gleiche Problem.

Habe meinen Variant seit 1.2011

An zwei Stellen der Fensterscheibe sind Kratzer die von oben senkrecht nach unten verlaufen. Geräusche beim öffnen und schließen sind mir allerdings noch keine aufgefallen.

Hatte bis jetzt noch keine zeit in die Werkstatt zu fahren.

Mich würde daher auch interssieren ob der Fehler bekannt ist oder schon mal auf Garantie behoben wurde?

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi99

Ich habe genau das gleiche Problem.

Habe meinen Variant seit 1.2011

An zwei Stellen der Fensterscheibe sind Kratzer die von oben senkrecht nach unten verlaufen. Geräusche beim öffnen und schließen sind mir allerdings noch keine aufgefallen.

Hatte bis jetzt noch keine zeit in die Werkstatt zu fahren.

Mich würde daher auch interssieren ob der Fehler bekannt ist oder schon mal auf Garantie behoben wurde?

Hallo, die Geräusche sind eigentlich sehr schwach. Aber mehr störend sind die sichtbaren und oben nach unten verlaufenden Kratzer. Ich gehe davon aus, daß hier bereits eine Scheibe ausgewechselt werden muß. Werde in den nächsten Tagen zu VW fahren und dann weiter berichten auf diesem Forum. Sollten Sie auch etwas Neues in Erfahrung bringen wäre es interessant zu wissen. Wie gesagt mein Fahrzeug befindet sich in der Garantiezeit und ich gehe davon aus, daß es behoben werden kann. Ansonsten habe ich an meinem Fahrzeug noch nichts weiter entdeckt. Der Vebrauch ist allerdings auch nicht gerade sparsam bei diesem 2,0 l Motorm it 140 PS.

Hast Du mal ein Bild der Kratzer?

Themenstarteram 10. März 2011 um 11:57

Hallo, daß mit Bildern ist nicht möglich, da kann man nichts mehr erkennen.

Explizit beim Golf habe ich dieses Problem noch nicht gesehen. Mein letztes Auto war ein Peugeot 307 CC, und da ich mehrfach Probleme mit den Fensterhebern hatte, habe ich bei anderen CCs mal auf die Fenster geachtet. Es gab einige die genau die von dir beschriebene Problematik hatten. Danach ist mir das dann auch noch bei ganz anderen Fahrzeugen aufgefallen.

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren. Ich bin der Meinung, dass der Freundliche bzw. VW in der Pflicht steht die Scheibe zu wechseln und die Ursache zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Sander

Hallo, daß mit Bildern ist nicht möglich, da kann man nichts mehr erkennen.

Schade. Ich hab nämlich auch immer so Schlieren an der Scheibe welche ich bis jetzt für Dreck hielt. Wird Zeit die mal genau anzusehen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:00

Hallo nochmals,

habe meinen Golf VI Variant heute mal gewaschen und das Fahrerseitenenster vorne gründlich gesäubert. Hatte auch zunächst immer vermutet, daß es sich um Schmutz oder Wasserreste handelte. Werde das jetzt in den kommenden Tagen nochmals genauer beobachten. Momentan kann ich noch nichts feststellen. Aber wenn es jetzt draußen trockener wird kann man es wohl feststellen. Von innen sieht das denn immer sehr unschön aus wenn man diese hellen Streifen in der Scheibe sieht. Habe mal von innen mit dem Fingernagel daran gekratzt und meine es wären bereits Kratzer in der Scheibe. Nur heute war ich von diesem Gefühl nicht mehr so ganz überzeugt. Möglich das die Scheibe irgendwo im Innenbereich der Türe schleift. Denn an dieser Seite sind sehr viele Dinge installiert. Die Scheibe hat ganz leichte Geräusche beim hoch und runterfahren. Ich bleibe aber am Ball.

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Sander

Es sind jetzt schon richtige Kratzer in der Scheibe von innen her mit dem Fingernagel zu spüren wenn man über die Scheibe geht.

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Sander

Nur heute war ich von diesem Gefühl nicht mehr so ganz überzeugt.

Hm.:rolleyes:

am 23. März 2011 um 11:47

Hab es heute endlich mal geschafft mein Auto in die Werkstadt zu bringen.

Die Kratzer haben mich jetzt doch ganz schön gestört.

Man sieht sie immer wenn man in den Rückspiegel schaut.

Hab es mal versucht mit der Handykamera zu fotografieren.

Ist aber nicht besonders gut geworden.

Die Kratzer die man da sieht verlaufen von ganz oben bis unten. :mad:

In der Mitte der Scheibe oben ist auch noch ein kleiner Kratzer der aber nur etwa 5 cm lang ist.

Ob das ganze auf Garantie läuft wusste der :) noch nicht.

Er müsse erst schauen was genau die Ursache dafür ist.

Ich hoffe also, dass nicht ich den Scheibentausch zahlen muss.

Werde aber berichten sobald ich genauers weis.

am 23. März 2011 um 12:13

So habe gerade mit dem :) telefoniert....

er meint er konnte nix finden wo die Tür geschliffen haben könnte.

allerdings sind in der innenseite zwei abdrücke in der Türverkleidung.

also muss irgend was dort reingekommen sein.

jetzt frag ich euch die vielleicht ein bisserl ahnung davon haben:

kann das sein??? :confused:

die wollen das ganze jetzt nicht auf garantie abwickeln!!!

ich bin jetzt echt sauer!!! :mad:

und das obwohl der wagen noch nichtmahl 3 Monate alt ist....

wo bei vw könnte ich mich melden um das ganze doch noch auf garantie zu bekommen??

bitte helft mir....

Hallo,

hatte vor 3 Wochen auch plötzlich ein Geräusch beim öffnen der Fahrerscheibe, am nächsten Tag war aber wieder alles gut. Weiß schon jemand einen Grund für das Geräusch bzw. die Kratzer? Dreck in der Tür?

LG Bernd

am 23. März 2011 um 12:18

der freundliche behauptet das da irgendwas drin war...

ich kann das aber nicht ganz glauben...

wie soll den da was reingekommen sein?

wir hatten ja winter weshalb ich ja nicht mit offener scheibe rumgefahren bin...

am 23. März 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi99

der freundliche behauptet das da irgendwas drin war...

ich kann das aber nicht ganz glauben...

wie soll den da was reingekommen sein?

wir hatten ja winter weshalb ich ja nicht mit offener scheibe rumgefahren bin...

Hallo in den ersten 6. Monaten muss der Händler dir NACHWEISEN, dass der Mangel erst nach dem Kauf (evt. duch Gegenstände) entstanden ist. Dies wird jedoch sehr schwierig für Ihn sein. Ein einleiniges "Ihre Schuld" genügt nicht da daurch kein Nachweis erbracht wurde...

Demzufolge würde ich entweder auf eine neue Scheibe beharren, den Händler (wenn möglich) wechslen bzw. mich direkt bei Volkswagen beschweren. Solch starke Kratzer auf der Scheibe sind jedenfals nicht normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit der vorderen Fensterscheibe auf der Fahrerseite